Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Türkisring mit Steingravur

aellae
Neuling

aellae

hallo,

ich habe von meiner Schwiegermutter einen sehr schönen Ring bekommen, der angeblich uralt und seit 200 Jahren im Besitz der Familie meines Mannes sei. Der Ring hat einen großen Türkisstein auf dem 2 Wörter in arabischer Sprache eingraviert (hoffe, dass ist der richtige Begriff) worden sind, und zwar bedeutet das eine Wort Jungfräulichkeit oder Engel und das zweite Gesicht oder Gesichtsausdruck.
Ich würde sehr gerne mehr über die Geschichte dieses Ringes erfahren, aber ich habe schlicht und einfach keine Ahnung, wo ich zu recherchieren anfangen soll. Meine Schwiegermutter meinte, der Ring hätte Napoleon getragen und zwar während der Ägypten Expedition. Ob das stimmt ... dazu kann ich mich nicht äußern, auf jeden Fall wird die Geschichte so erzählt.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung? Sind solche Gravuren im Laufe der Geschichte üblich gewesen? Und überhaupt gewinnt der Ring dadurch an Bedeutung? Wo könnte man sich von einem richtigen Fachmann beraten lassen?

Für jede hilfreiche Idee bin ich sehr dankbar.

Mehrere Fotos gibt es in meiner "Galerie"
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Also der Ringfassung nach ist der Ring mit Sicherheit keine 200 Jahre alt. Vielleicht ehr 50.
Das muss aber noch nichts über den Stein sagen.
Auf den Fotos, lässt sich da aber nicht viel mehr erkennen.

Solche Steine wurden aber tatsächlich schon von den alten Ägyptern mit Hieroglyphen graviert, werden es aber heute auch noch, und dann den Touristen als originale verkauft.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0