Zitat geschrieben von Anonymous
Eigentlich ist so ein Stück in aufgearbeiteter Form doch einfach vermittelbar oder findet Ihr nicht?
Nö, finde ich nicht. Wenn Du für so ein Stück Kundschaft hast, dann ist das gar kein Thema. Farbsteine sind aber, meiner Erfahrung nach, generell nicht so leicht vertickbar wie Brillanten, auch wenn es sich um Rubin, Saphir oder Smaragd handelt, da die Kundschaft dann doch mit einem halben Gedanken im Kleiderschrank hängt ("was kann ich dazu anziehen?"). Und wenn man einen Kunden hat, der sich für so ein Teil interessiert, dann will der Kunde garantiert kein Kaffeeröster-blaßblau und auch kein Homeshopping-TV-fastundurchsichtigschwarzblau haben, sondern eine ordentliche Kornblumenfarbe.
Bei diesem Anhänger hier ist alles, was bekannt ist, die Legierung. Wir haben hier keine Steingrößen und die Bilder vermitteln auch keine genaue Farbe vom Saphir. Ich frage mich, wie willst Du mit so laschen Angaben (nämlich gar keinen) überhaupt einen realistischen Wert ansetzen??? :motz:
(Irgendwie hab ich hier laufend ein déjà vu von meinem Ex-Chef, der vor 30 Jahren nach ner abgebrochenen Kfz-Schlosser-Lehre nichts besseres wußte, als Juwelier zu werden, weil er sich die schnelle Kohle erhoffte, und bis heute irre wenig Ahnung von der Materie hat, die er verkauft.)