Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reparatur / Vergrößerung Ringschiene

Elvira24
PostRank 3 / 11

Elvira24

Das ist die Filiale eines Schmuckgeschäftes. Nein, kein Großfilialist. 1 Filiale und 1 Hauptgeschäft.

Im Hauptgeschäft (gibts seit 1894) sind die Goldschmiede und Uhrmachermeister. Die Filiale schickt die Sachen zum Hauptgeschäft.

Allerdings ist das nicht das Geschäft, in das ich immer gehe. Da geht mein Freund und seine Verwandschaft immer hin.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

hmm, wenn das ne Goldschmiede ist, dann isses echt ne Schande für die Zunft, daß so ne schlechte Arbeit abgeliefert wurde. Toi toi toi, daß es im dritten Anlauf klappt.
Elvira24
PostRank 3 / 11

Elvira24

Naja, man kann nicht immer nur Glück haben im Leben ;-)

Mal sehen, wenn ich den Ring wieder abhole, was Sache ist.

Wenn ich den Ring wieder genau so zurück bekomme, werde ich denen wohl mitteilen das ich den woanders reparieren lasse und ich dann die Rechnung schicke.

Wer ist den von Euch im Raum Filderstadt/Ostfildern oder Stuttgart angesiedelt?
Mal prophylaktisch gefragt.....
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Elvira24
PostRank 3 / 11

Elvira24

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

SUPER Forum, klasse Leute hier!

Grüßle Elvira
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Sehe den Trhread erst jetzt:

Die Angelegenheit ist ein ganz klarer Fall von Murks! Jeder Lehrling macht so etwas nach einem viertel Jahr Ausbildungszeit besser. Was hier zugrunde liegt, ist ein klarer Fall von Sachbeschädigung und damit für den Rechtsanwalt.

Zugrundeliegend ist meist die sinnlose "Kostenbewusstheit" des Verbrauchers, die ihn mit nachtwandlerischer Sicherheit, den Weg zum billigsten und schlechtesten Anbieter finden lässt.

Und wenn dann so was wie hier passiert, dann wird allenfalls ein wenig rumgemoppert, aber um Gottes Willen nicht mehr, weil, es könnte ja Geld kosten (!) und außerdem fühlt man sich ja so ganz im Geheimen, im hintersten Winkel seiner kostenbewussten Seele, doch ein wenig mitschuldig, denn Ramschladen bleibt Ramschladen, und irgendwie hat man es ja doch schon vorher geargwöhnt. Aber der Preis...

Und so bleibt alles beim Alten, die Einen suchen weiter nach der "optimalen Quelle" und die Anderen betreiben unbehelligt und ungestraft, ihre obskuren Geschäfte auf Kosten ihrer Kunden weiter.

Was ist denn nun, hast Du den Ring schon zurück??
Elvira24
PostRank 3 / 11

Elvira24

Hallo Ulrich,

neee, ich habe den diesen Freitag erst zum 3. mal zur "Nacharbeit" gegeben.

Ich vermute, wie das andere auch schon gesagt haben, da ich den Ring dort nicht gekauft habe auch kein wirkliches Interesse an der Reparatur besteht.

Aber, da muss ich sagen, die haben nicht mit mir gerechnet. Wenn das beim nächsten mal nicht besser aussieht, lasse ich den Ring wo anders reparieren und die Rechnung an die schicken.

Allerdings nicht ohne den vorher begutachten zu lassen.

Die Reparatur hat mich bis jetzt 56 EUR (1 Stein neu fassen, da der nicht mehr richtig geglänzt hat und die Versuche den Ring zu vergrößern/reparieren). Obwohl ich mit dem Ergebnis des neu gefassten Steines nicht begeistert bin, wobei ich eher glaube, dass der Stein "einen Schuss" hat.
Ich gehe nicht wirklich vorsichtig mit meinem Schmuck um. Den Ring hatte ich davor Jahre lang Tag und Nacht an.

Für gute und ehrliche Arbeit zahle ich gerne einen angemessenen Betrag.
Wenn mir ein Fachgeschäft sagt, dass die Goldschmide haben gehe ich davon aus, dass dort Fachgerechte Arbeit abgeliefert wird. Zumal, wenn das Geschäft schon seit vielen Jahrzehnten besteht.

Gut, ich gestehe, dass ich den Ring bei Abramowicz, allerdings erst nachdem ich sämtliche Schmuckgeschäfte durch hatte, gekauft habe.
Den Ring habe ich gesehen, und wollte keinen anderen mehr.
Das ist eben genau der Ring, der mir auch heute immer noch gefällt und den ich sofort wieder kaufen würde.

Grüßle Elvira
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

also die kosten fürs gutachten wären nicht im sinne von schadenminderungspflicht, so klar wie die sache ist, auch anhand von fotos
woanders reparieren zu lassen sollte ausreichen
die gutachterkosten wären dann ein ewiger sinnloser streitfall, der nur noch mehr geld kostet(anwälte)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hi Tilo

Bin kein Jurist, aber sooo würde ich die Arbeit nicht akzeptieren. Und wenn ich die Sachen eigenmächtig woanders zur Nachbesserung gebe, nach zwei oder drei erfolglosen Vorversuchen, dann sehe ich auch wieder schlecht aus. Da sollten nach meiner Ansicht Fachleute ran, oder man sollte nicht mehr darüber reden und eine Faust in der Tasche machen, was die Meisten in derartigen Fällen ja auch tun.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Elvira24
PostRank 3 / 11

Elvira24

Da sind 3 Brill. 0,06ct drin.
Musste mir die Rechnung vom 27.12.2003 raussuchen.... Ich wußte nur, dass Brillianten drin sind ;-)

1er sah davor schon "schwarz" aus, also wie wenn er irgendwie keinen glanz hat, die anderen 2 haben normal ausgesehen.

Ich vermute, dass der einfach durch das tägliche Tragen einen Schuss hatt.

Ich habe mir das nach der Reparatur bzw. bevor ich den Ring gestern wieder zurückgebracht hatte nicht mehr genau angesehen, da ich mich am ärgern über die Löterei war....
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Allerdings ist das bei Diamanten schon wieder fast schwierig, denn die reflektieren enorm. Man kann sie von hinten schwarz anstreichen und sie funkeln immer noch. Meist handelt es sich bei derartigen schwarzen Bereichen um kräftige Pique´s.

Solche Steine werden allgemein im Niedrigpreisbereich verwendet. Wenn er nun milchig gewesen wäre, hätte das auf einen Verarbeitungsschaden hindeuten können, bei einem schwarzen Punkt gehe ich nicht davon aus.
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Hast du nicht jemanden im Raum Stuttgart gesucht? Ich bin in Esslingen und kann mir den Ring mal ansehen. Zwar mache ich nichts daran, weil ich kein Goldschmied sondern Steineschleifer bin, aber ich kann dir sicher jemanden empfehlen, der die Sache 100% in Ordnung bringt.
Elvira24
PostRank 3 / 11

Elvira24

Ich bin begeistert, dass sich hier so viele sich meinem Problem annehmen!

DANKE Euch allen!

Wenn ich den Ring zurück habe, kann ich mehr sagen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0