Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Herkunft eines Ringes

katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke

Was nun diesen Ring betrifft, wäre es sehr aufschglussreich, ihn von der Rückseite betrachten zu können. Vielleicht ist es ja möglich, ihn noch einmal zu fotografieren. Damit ließe sich wahrscheinlich, um eine verlässlichere Aussage zu teffen, wesentlich mehr anfangen als mit den Bildern von der Vorderseite.

Also..., dann ändern wir die Stellung - von vorne, von der Seite, von hinten :)

katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

habe extra nochmals Bilder von diesem Ring aufgenommen und jetzt kommt keine Antwort mehr? Schade...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Naja, die Bilder zeigen von Innen die Montage der zwei Drähte, die Theorie der CAD Herstellung können sie nicht bestätigen. Die Sägearbeit an den Rauten sind bestätigt, meine Vermutung das die Weissgolddreiecke sozusagen ungeplant draufgelötet wurden ist nicht bestätigt.

Das war es dann, aber die neuen Bilder sind wirklich gut.
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Ich danke Dir vielmals für Deine spontane Antwort und das Kompliment zu den Fotos.

Leider ist mir immer noch nicht bekannt wo der Ring eigentlich herkommt, punziert mit 3 Stempel. Auf was tippst Du?
Danke.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Und eine weitere Bestätigung für ein Gußstück gibt es auch.

Damit dürfte das Alter auf maximal etwa 60 Jahre zu begrenzen sein.
Anhänge an diesem Beitrag
Ring_katinkajutta.jpg
Titel: Ring_katinkajutta.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Die Goldschmiedearbeit lässt zwar auf die Qualität Rückschlüsse zu aber nicht auf regionale Besonderheiten. Zumindest ich erkenne keine.

Die Stempel sagen mir, das der Hersteller solche Stempel in seiner Werkstatt rumliegen hatte. Auf ein Land oder eine Region daraus Rückschlüsse zu ziehen halte ich für sehr leichtsinnig in diesem Fall.

Kurz zusammengafsst, wenn niemand anderem hier noch etwas zu dem Ring einfällt, kann er fast überall in der dritten Welt hergestellt worden sein.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Heinrich, ich gebe Dir zu fast allen Punkten Recht, nur bei diesen habe ich Zweifel:

Die Sägearbeit: Hier handelt es sich nach meiner Meinung nach um Wachsbruchkanten, das könnte ein fehlerhaftes Wachsmodell gewesen sein.

Die Innenausführung der Übergänge, ist mir entschieden zu sauber für die sonstige Ausführung. Ich habe nach wie vor den Verdacht, dass es sich ursprünglich um ein maschinell erstelltes Modell handelte. Es könnte auch gefräst worden sein. Wir haben hier z. B. eine amerikanische 4-Achs-MODELMASTER- Maschine, die so etwa ohne weiteres zuwege bringt. Und das Teil ist 20 Jahre alt. Derartige Ringe können damit sehr perfekt von innen und von außen gefräst werden. (Winkelgetriebe a.d. Z-Achse).

Aber um Genaues zu sagen, müsste man den Ring ohnehin in der Hand halten. Die Angaben und wirklich guten Fotos reichen mir zur verlässlichen Feststellung der Sachverhalte nicht aus. Aber ich denke, dass wir katinkajutta bereits mehr Fragen beantworten konnten, als sie ursprünglich erhofft hat. :-)
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Aber doch nicht wirklich? :twisted:
katinkajutta
PostRank 11 / 11