Ich bin zwar noch ganz neu hier und is wohl nich so toll, wenn ich dann direkt bissi rum-pupe, aber ein paar sachen da schüttel ich den Kopf.
Also ich weiß es gibt bestimmt einige Juweliere, die ausgezeichnet Ohrlöcher Stechen und die Leute beraten. Man sollte aber auch beachten, dass mindestens genauso viele (wenn nicht noch mehr) eben nur Ohlöcher "Schießen", um ein bissel mehr Geld in die Kasse zu bekommen.
Gerade bei Ohringen ist es ein heikles Thema: Piercer, Juwelier, Arzt oder evtl doch die alte Methode mit Kartoffel und Stricknadel?
Ob Nadel oder Maschine ist vom Gefühl her eher Geschmackssache. Das Stechen mit der Braunüle ist ungefähr vergleichbar mit der Spritze vom Arzt in den Sitzspeck. Weiterhin wird bei der Braunüle das Loch sauber geschnitten und das Gewebe wird kaum traumatisiert. Die Rechtfertigt eine relativ schnelle und Problemlose Wundheilung.
Die Maschine geht wesentlich schneller, was wahrscheinlich für Angsthasen und nicht masochistisch veranlagte Menschen eher ein Grund ist zum Juwi zu gehen. Dennoch sollte man beachten, dass die Spitze eines medizinischen Steckers nie so scharf sein wird wie eine Nadel und beim Schuss das Gewebe eher zerfetzt wird, als sauber aufgeschnitten (keine Angst klingt schlimmer als es eigentlich ist. Mir fallen grad nur keine besseren Begriffe ein). Dadurch wird das Gewebe stärker traumatisiert und es kann eine Verzögerung des Wundheilungsprozesses eintreten. Was aber häufig nicht großartig ausschlaggebend für ein Ohrloch ist. Man sollte nur beachten, dass ein Ohrloch nunmal sehr nah am Gehirn liegt und somit eine Entzündung auch ihre Folgen haben könnte, wenn sie ein bestimmtes Ausmaß erreicht hat.
Entzündungen können aber bei beiden Methoden des Ohrloch stechens auftreten und sind meist das Resultat des Kunden, der fahrlässig mit der Wunde umgegangen ist. Es vergessen nämlich viele Leute, dass ein
Ohrring (genau genommen auch ein Piercing, da es da die Haut durchsticht) auch eine Wunde ist, die gepflegt werden muss, die sich entzünden kann und unheimlich schmerzhaft werden kann in solchen Fällen. Noch dazu ist zu beachten, dass durch das piercen ein Fremdkörper eingeführt wird. Somit wird die Wundheilung beinflusst, da sich Narbengewebe um den Stichkanal bilden muss und nicht nur an den beiden äußeren Punkten. Wie viele wissen, dauert aber die Bildung von Narbengewebe länger, als die Heilung der Wunde an sich. Somit sollte man auch nicht zu früh den Schmuck wechseln, da der Stichkanal sonst wieder aufreißt und somit der ganze Spaß von vorne beginnt.
Wie es mit der Sterilität von Pistolen aussieht, darüber kann man länger streiten, als über die Sache "Piercer vs. Juwi" selbst. Meistens sind die Pistolen aus Plastik und können so der Temperatur eines Autoklavs nicht standhalten. Dennoch kann man die Keimfalle Pistole auch durch Desinfenktionsmittel eindämmen.
Ist zwar nicht so mein Ding, denn ich steh eher auf abgebrühten Stahl, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich frage mich nur, wie es mit dem Teil der Pistole aussieht, der indirekten Hautkontakt zum Kunden hat. Wird die magnetische Metallschale ausgewechselt oder wie sieht das aus? Weil ich teil nicht so gerne das Operationsbesteck mit anderen. *lach*
Ich muss recht geben, dass man medizinische Stecker aber auch nicht zu lange tragen soll. Ich meine auch, dass es an der Legierung gelegen hätte. Was für mich selbst ein Grund ist, medizinische Stecker eher abzulehnen. Ich glaube, daran ist aber nur meine Paranoia schuld, dass soetwas in meinen Augen nicht gesund sein kann. *Schulterzuck*
Das Problem an medizinischen Steckern ist meiner Meinung nach auch, dass meistens nicht genügend Platz für die Schwellung da ist und häufig ein starker Druck auf die Wunde ausgeübt wird. Die beinflusst einerseits die Wundheilung, da dass Gewebe dauerhaft strapaziert wird und andererseits auch die Wundflüssigkeit nicht gut aubfließen kann und sich somit entzündungen bilden können.
Dann steht auch noch das Problem des Materials zur Debatte. Gold kann man leider nicht Rein in Schmuck verarbeiten. Einerseits daran, weil der Schmuck sehr teuer werden würde und das Gold auch wegen seiner "weiche" wahrscheinlich eher nachgeben würde, anstatt sauber durch das Ohr zu gehen. Ich weiß nicht wie das heute gehandhabt wird mit der Zusammensetzung, aber für Allergiker ist die ein sehr hohes Risiko, da auch Kupfer eingearbeitet wird (Wenn ich mich nicht irre. Falls doch, seht es mir nach und korrigiert mich).
Mal eine frage, an die Profifraktion: Sind in den medizinischen Steckern immernoch diese Rillen eingearbeitet? Denn diese stellen sind auch gute Schmutzund Bakterienherde, genauso wie der Verschluss der Stecker.
Wer sich also für das Schießen mit medizinischen Steckern entscheiden sollte, muss noch mehr auf Sauberkeit und Hygiene achten.
Mit den Steckern beim Piercer ist man auch nicht komplett vor der Gefahr einer Allergie geschützt, dem kann man aber weitestgehend aus dem Weg gehen, indem man Titanschmuck wählt.
Die Stecker beim Piercer werden meist (solange es sich um einen anstädigen gelernten Piercer handelt) auch etwas länger gewählt, um der Schwellung beizukommen. Dies sieht zwar in den ersten Wochen nicht ganz so modisch aus, wie die schönen Steinchen in den Steckern, ist aber möglich zu überleben, wenn man daran denkt, wie lange man sich an dem Ohrloch erfreuen wird.
also im großen und ganzen ist es reine Geschmackssache. Ich habe selbst Ohrlöcher vom Juwi, dennoch bessere Erfahrungen mit denen vom Piercer gemacht.
was die Knorpelgeschichte angeht. NIEMALS KNORPEL schießen. Das hat mein Vorgänger schon gut gesagt. Es kann zu einem Trümmerbruch führen, der nur schwer verheilt und auch deformationen mit sich ziehen KANN. Ich betone das "kann" da es gewiss genug Beispiele dafür gibt, dass es nicht passiert. Das Nutzenrisiko Verhältnis ist dennoch ungleich höher und ich lege lieber ein paar € mehr auf den Tisch, als nacher zu den unglücklichen wenigen zu gehören.
Ene andere haben es auch schon vorher erwähnt und ich betone es auch nochmal. NIEMALS frische Ohrlöcher drehen. Wunden brauchen Ruhe. Blut nimmt beim gerinnen eine Kristallähnliche Strucktur an und wie wir alle wissen haben Kristalle scharfe Kanten. Und Scharfe Kanten reißen euch die Wunde nur immer wieder auf und verhindern so, dass das Loch auf dierektem Weg zu heilt und sich somit das risiko für Infektionen schneller verabschiedet.
UND Wunden brauchen pflege. Wenn euch der Piercer oder Juwi nichts mit nach Hause gibt, dann geht am besten in die nächste Apotheke und kauft euch ein fläschchen Octenisept. Es reinigt die Wunde, brennt nicht und man kann es später auch gut benutzen um Ohrringe vorm rein stecken nochmal richtig sauber zu machen. Am besten nimmt man zum reinigen ein Wattestäbchen, dass man mit Octenisept tränkt und entfernt damit vorsichtig getrucknetes Blut und Wundesekret von der Wunde weg.
Wenn ein Ohrloch partout nicht heilen will, obwohl man es vernünftig pflegt und keine unverträglichkeit durch den Schmuck vorliegt sollte man beachten, dass man ein entzündetes Piercing nicht einfach so ohne aufsicht entfernen sollte, da sich die Entzündung einkapseln kann, da der Stichkanal von beiden Seiten zu wächst.
Ich würde empfehlen, Piercer sowie Arzt zurate zu ziehen. Der Arzt ist immer sehr schnell mit dem Seitenschneider dran, um den Schmuck zu entfernen, aber es ist nicht immer die einzige oder beste Lösung. Man muss darauf achten warum, wieso, weshalb. Der Piercer hat mehr Erfahrung mit infektiösen Piercings und kann wahrscheinlich eher erkennen, ob die Entzündung eine Gefahr birgt, oder ob es nur vorübergehend und gut behandelbar ist.
Bei Piercings, die man entfernen musste, weil sie partout nicht abheilen wollten gibt es mehrere Möglichkeiten, wenn man absolut nicht auf das Piercing verzichten möchte.
Der Schmuck ist ein Fremdkörper und es besteht die Möglichkeit, dass der Körper den Schmuck auch als diesen versucht abzustoßen. Wenn dies geschehen ist, sollte man versuchen, dass Piercing durch genau die selbe stelle ein weiteres mal zu stechen, da Narbengewebe unempfindlicher ist und die Gefahr eines weiteren "herauswachsens" dadurch verringert wird.
Wenn das Piercing auf grund falscher positionierung entfernt werden musste, sollte man beim neustechen beachten niemals die selbe Stelle zu wählen, sondern man sollte überlegen, welche Probleme es durch die Position gab und diese dann zu verhindern.
Wahrscheinlich habe ich einige wichtige Kriterien vergessen. Aber ich bitte um nachsicht. Wir haben es schon spät an der Zeit. Ich hoffe, ich habe mich klar und verständlich ausgedrückt. Ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen durch mein Posting. Das war nicht meine Absicht, sondern sollte einfach mal eine Auflistung sein.
Lg
(*vor dem Ärger der anderen versteck*)