Was ein Quatsch,
das größte Hindernis ist natürlich die eigene Angst / Hemmschwelle.
Ich habe mir meine Ohrlöcher alle selbst gestochen einschließlich eines am oberen Ohr wo der Knorpel sitzt und was heute super Hip oder IN ist, das ist jetzt 20 Jahre her. Also zu einer Zeit als noch kein Mensch von Piercing gesprochen hat geschweige denn, es IN war mehrere Ohrringe zu tragen und schon garnicht da oben.
Dazu noch ein Tip, ich persönlich finde es furchtbar wenn überall aus dem Ohr "Schrauben" gucken sei es ob die Ohrlöcher schief gestochen wurden oder sonstiges. Man kann gerade am oberen Ohr auch Nasenstecker nehmen (die mit dem geschwungenen Häckchen, ist nicht nur schicker anzusehen sondern auch bequemer beim schlafen.
Tatsache ist, das es eine offene Wunde ist die erst einmal gepflegt und mit Liebe behandelt werden will. Und es wird noch heute empfohlen die ersten Ohringe zu drehen und mit einem Antisept besonders nach dem Haare waschen zu desinfizieren bis die "Wunde" verheilt ist ( ca. 4- 6 Wochen).
Fast vergessen: Ohrlöcher bitte nicht bei zu hohen Temperaturen oder unter 10 Grad Außentemperatur stechen lassen wegen der Entzündungsgefahr.
Zum Angstfaktor: Ohren befinden sich nun einmal am Kopf also näher am Gehirn, wo das Signal "aua" schneller ankommt als wenn man sich in den Finger schneidet oder sich den Fuß stößt. Ja, es wird kurz warm aber bei einem guten Juwelier wird sofort mit dem Antisept nachgekühlt. Denn das macht das Antisept neben desinfizieren. Und bekanntlich hören wir mit den Ohren auch, was ein weiterer Faktor ist denn es gibt es ganz kurzes aber etwas lauteres Geräusch was daher rührt das die "Pistole" das Ohrloch "schießt" und empfindsamere Gemüter erschrecken sich deswegen ein wenig.
Letztendlich ist das alles in 2 Minuten vergessen, "psychologische Betreuung" des jenigen der die Tat am Opfer verbricht vorausgesetzt und der Blick in den Spiegel danach wenn man denn stolzer Besitzer neuer Ohrlöcher ist und den Mut gefunden hat den Schritt zu wagen ( siehe Gast).
Nur Mut! Bis zur ( Silber-) Hochzeit ist alles wieder gut
Liebe Grüße
spatz