Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrringe stechen

Guestuser

Guestuser

hi
mein ohrloch ist zugewachsen möchte aber gerne auf die selbe stelle stechen lassen geht das?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

geht schon, aber es ist zu empfehlen, daß man leicht daneben sticht. Grund: Narbengewebe (in diesem Falle das vorherige Ohrloch) verheilt schlechter.
Guestuser

Guestuser

Ich habe meine ersten Ohrringe mit 4 bekommen als ich in die Schule kam hab ich sie nie getragen weil ich siein Sport eh aus ziehen musste. Die Ohrrlöcher waren noch offen aber die die mir ie Ohrlöchermit 8 noch mal stechen wollten sagten sie seien zu, was sie leider nicht waren. Also haben sie meine Ohrrlöcher doppelt gestochen dannach sind meine Ohrren angeschwollen und ich hab mich 10 Jahre nicht getraut wwelche zu stechen dann hat mich aber mein Freund ermutigt un ich hab sie doch stechen gelassen.

es war garnicht schlimm es hat nur 2 Wochen gebraucht bis es verheilt war und es war garnicht schlimm gewesen. die Über windung ist bloß schwer :D
Guestuser

Guestuser

Meine Ohrlöcher kann ich auch nicht benutzen.

Deshalb lass ich mir jetzt neue stechen, beim Piercer!

Damit mir nicht sowas passiert, wie dir Hanna.
Mit Ohrlochpistolen kann man nämlich nicht präzise arbeiten und die meisten Leute, die damit arbeiten, kümmern sich auch nicht dadrum, wo das Loch nun genau ist, oder ob nicht irgendwas verletzt wird.

Eine Ohrlochpistole schießt einen stumpfen Stecher durchs Gewebe. Die Folge: Die Wunde franst aus, es ensteht kein sauberer Stichkanal und es komm oft zu Entzündungen, die sehr langwierig sein können.

Ich hab zwei Piercings, die mir noch nie Probleme gemacht haben, aber meine Ohrlöcher haben ständig "Terror" gemacht!

Noch was zu Ullrich:
Du schriebst:
"Und mir vielleicht auch vornehmen, beim nächsten Mal die Stelle wo das Dingen hin soll, besser auszusuchen. "
Man sollte eigentlich von Leuten, die sich für Profis halten und für Ohrlöcher Geld nehmen, auch eine gewisse Beratung erwarten. Die Schuld jetzt beim Kunden zu suchen ist absolut unprofessionel!
Lya
PostRank 2 / 11

Lya

Vielleicht hätte ich mir meine Ohrlöcher damals (vor 8Jahren) auch besser in einem Piercingstudio stechen lassen sollen ... Ich war beim Juwelier nebenan und habe sie mir mit der Pistole schießen lassen. Sie sind auch gut verheilt, aber das rechte Loch ist irgendwie seltsam. Das Gewebe ums Loch rum fühlt sich wie ein Hubbel an und am Morgen bekomme ich nicht jeden Ohrring problemlos rein und es entzündet sich, wenn ich schwere Ohrringe längere Zeit trage. Sollte ich es mir zuwachsen lassen und neu stechen lassen??
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Hallo folleinchaos,

willkommen beim kleinen Exkurs von den Wildkatzen zu den Goldschmieden :-)

Die Ohrloch schießen contra Piercen-Diskussion brauchen wir hier, glaube ich, nicht mehr aufwärmen (hier wenigstens auf 2 Threads beschränkt im Gegensatz zu den Wildkatzen). Das langweilt langsam, daß die Leute sich weder hier im Forum noch woanders die Threads nicht durchlesen können/wollen und zum 10.000 das selbe posten. Ich finde, langsam isses genug. Soll es jeder so machen, wie er es für richtig hält. Jeder einzelne Körper hat eh ein eigenes Abheilverhalten.

Zitat geschrieben von frolleinchaos

Man sollte eigentlich von Leuten, die sich für Profis halten und für Ohrlöcher Geld nehmen, auch eine gewisse Beratung erwarten. Die Schuld jetzt beim Kunden zu suchen ist absolut unprofessionel!

Die Schuld kann ich dann beim Kunden suchen, wenn der vorher beraten wurde und sich trotzdem nachweislich nicht an die Pflegeanweisungen gehalten hat.

Schau doch beispielsweise mal im Wildcatforum die Threads an: "Ich bin gestern gepierced worden, womit soll ich mein Piercing pflegen?" Hat die Person dem Piercer überhaupt zugehört? Hat die Person kein Pflegemittel in die Hand gedrückt bekommen mit dem Anwendungshinweis? Diese Leute waren auch bei Profis, sind beraten worden, haben aber nicht zugehört und wundern sich jetzt, wieso sich ihre Wunde entzündet.

Ich hab mal nem Jungen ein Paar Ohrstecker geschossen, habe ihn vorher beraten und ihm danach noch mal gesagt, daß die Erstohrstecker 6-8 Wochen drin bleiben müssen. Hat ihn auch nicht interessiert. Am nächsten Tag kam er mit seinem Bruder zum Ohrlochstechen, da hat er bereits irgendwelch Modeschmuck-Blingblings dringehabt. Wenn sich das entzündet hätte, hätte er nicht zu mir zum heulen kommen brauchen.

Da braucht man keinen Unterschied machen, ob Juwelier oder Piercingstudio. Die Fähigkeit der Kundschaft, zuzuhören und sich dann auch noch was zu merken, ist häufig reichlich beschränkt.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Lya
Vielleicht hätte ich mir meine Ohrlöcher damals (vor 8Jahren) auch besser in einem Piercingstudio stechen lassen sollen ... Ich war beim Juwelier nebenan und habe sie mir mit der Pistole schießen lassen. Sie sind auch gut verheilt, aber das rechte Loch ist irgendwie seltsam. Das Gewebe ums Loch rum fühlt sich wie ein Hubbel an und am Morgen bekomme ich nicht jeden Ohrring problemlos rein und es entzündet sich, wenn ich schwere Ohrringe längere Zeit trage. Sollte ich es mir zuwachsen lassen und neu stechen lassen??

Ob stechen oder piercen ist in diesem Falle unerheblich. Der Knubbel kann verhärtetes Narbengewebe sein oder irgendwelcher Schmodder, der im Ohrloch pappt. Einfach mal längere Zeit ein Paar Ohrstecker drinnen lassen ohne laufend zu wechseln, dann sollte sich das mit dem Knubbel auch irgendwann erledigt haben.

Das mit dem Entzünden von dem Ohrloch läßt sich mit dem "Käseschneidereffekt" erklären. Der relativ dünne Stift wird durch das Gewicht des Ohrrings nach unten gedrückt, was wie so ein Käseschneidedraht wirkt. Es kann also zu kleinen Verletzungen im Ohrloch kommen, die sich entzünden (kann auch wieder zur Knubbelbildung beitragen, wenn das wieder verheilt). Daher lieber leichtere Ohrringe tragen, dann passiert das mit der Entzündung auch nicht mehr (außer das Loch ist dermaßen dreckig, daß man von einem El Dorado für Bakterien sprechen kann).

Zuwachsen und neu stechen lassen wird wohl nichts bringen, da ein Piercer äußerst ungern durch Narbengewebe sticht, wie ich bereits oben ein paar Posts vorher erläutert habe.
SignOfSoul
PostRank 2 / 11

SignOfSoul

Hallo, speziell an die verfasser der letzten kommentare. fachlich kann und will ich da nix beitragen von wg. piercen oder durchschießen lassen, ich habe da keinen blassen schimmer.
Da es noch gar nicht so lange her ist, dass ich für meine nachbarin den notdienst (!) anrufen musste, weil sie ein paar tage nach dem ohrloch-stechen die schmerzen nicht mehr aushielt, hier nur das zitat des angerückten arztes: "die leute schauen sich einfach nicht gründlich genug um, wo sie sich die Löcher stechen lassen und wundern sich dann, wenn wegen mangelnder sauberkeit infektionen entstehen!"
so wie ich das verstehe, ist also das erste gebot nicht ob piercen oder pistole, sondern offensichtlich die hygiene. laut zitiertem arzt übrigens "besonders in den tagen NACH dem stechen!"

max
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von SignOfSoul
...
so wie ich das verstehe, ist also das erste gebot nicht ob piercen oder pistole, sondern offensichtlich die hygiene. laut zitiertem arzt übrigens "besonders in den tagen NACH dem stechen!"

max

Genau das dürfte die häufigste Ursache sein. Zumindest bei Juwelieren und Piercern, die sauber und mit Desinfektionsmitteln arbeiten.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

nichts anderes habe ich hier schon zig mal geschrieben.
Guestuser

Guestuser

ich habe schon ohrlöcher, aber eben ganz normale. Ich habe mir schon lange überlegt, dass ich mir noch eins am knorpel stechen lassen möchte, aber ich hab ejetzt schon des öfteren gehört dass es am Knorpel mehr weh tuen soll.
Stimmt das?
denn ich bin eher schmerzempfindlich und muss mich immer ziemlich überwinden:D
Deswegen hoffe ich natürlich das e snicht so schmerzhaft ist!:)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

@ Lomi:
Wenn Du schmerzempfindlich bist, dann laß es. Außerdem sind Knorpelpiercings recht zeitaufwendig mit dem Abheilen (kann gerne mal ein halbes Jahr oder länger dauern) und neigen gerne zu Wildfleisch. Auf jeden Fall empfehlenswert ist der Gang zum Piercer, da das Schießen den Knorpel zertrümmern kann, was quasi ein "Wegfaulen" des Ohres zur Folge haben KANN.
Plattfuß
PostRank 8 / 11

Plattfuß

Zitat geschrieben von tatze-1
@ Lomi:
Wenn Du schmerzempfindlich bist, dann laß es. Außerdem sind Knorpelpiercings recht zeitaufwendig mit dem Abheilen (kann gerne mal ein halbes Jahr oder länger dauern) und neigen gerne zu Wildfleisch. Auf jeden Fall empfehlenswert ist der Gang zum Piercer, da das Schießen den Knorpel zertrümmern kann, was quasi ein "Wegfaulen" des Ohres zur Folge haben KANN.

Wie immer bin ich mit Tatze einer Meinung ;)

Schau mal in YouTube, ob es Videos gibt dazu.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

die gibts hundert pro
Guestuser

Guestuser

Also ist es viel schmerzhafter als 'normale' Ohrringe?
Die habe ich ja wie gesagt schon hinter mir und so weit ich mich erinnere ( ich war 7 ) nicht so schlimm, zumindest erzählt mir meien oma immer dass ich nicht geweint habe und keine miene verzogen habe:D
Ich kann mich nur daran erinnern, dass es ziemlich laut war und kurz gepiekst hat.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0