Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrringe stechen

Guestuser

Guestuser

hey!
danke, für eure ratschläge. weiß nicht, ob er mir welche hätte schenken wollen, denk es war ehr zufall, dass er so auf sie geschaut hat. hab auch schon mal mit ihm gesprochen ;) aber ich denk, dass ich es so machen werde, wie meine freundin gemeint hat: einfach mal, wenn mir dann ist, ganz spontan und vll als ne art belohnung hat sie gemeint... naja, mal schauen.ob ich mich dann anders fühle weiß ich net, weil an meiner persöhnlichkeit und sehr groß an meinem aussehen würde es nichts ändern.
lg hanna
Plattfuß
PostRank 8 / 11

Plattfuß

Täusch Dich da mal nicht mit dem Aussehen. Ich würd's echt vorher ausprobieren. Denn über das Alter, in dem man sich über alles freut, was gröööößer aussehen lässt, bist Du ja nun hinaus :D
Guestuser

Guestuser

Hey!
Ich will mir auch ohrlöcher stechen lassen, aber ich habe noch einige Fragen:
Also wie ist das mit dem Schwimmbad? Ich bin erst in der 8-ten klasse und habe Schulschwimmen. Kann ich mit den "ersten" ohrringen, also den medizinischen auch ins Wasser?Kann ich meine Haare waschen?
Eine in meiner Klasse hat auch Ohrlöcher aber bei der entzünden die sich immer wieder und das sieht echt schrecklich aus!! Sie musste sogar mehrmals operiert werden und ihr mustten operativ die Ohrringe entfernt werden wegen einer Entzündung. Seit dem kann sie keine ohrringe mehr tragen.
Ich habe echt schreckliche Angst eine Entzündung zu kriegen und deshalb frage ich euch: Was ist besser, schießen osder stechen?
:?
Ich möchte die Ohrringe zu meiner Konfi tragen.(auch von mir aus diese medizinischen, ich will eh keine großen). Wie sieht das ein paar Tage nach dem Stechen / Schießen aus? ist am Ohr Blutkruste?
Sieht das dann normal oder komisch (rot oder so halt) aus? :) Ich will echt sichergehen dass das nicht schlimm aussieht und dass sich nichts entzündet.
Meine mutter rät mir, sie schießen zu lassen aber ich weiß nicht recht. Nach allem waws ich gehört ahbe scheint stechen echt hygienischer zu sein. Ich ahbe 1000 Fragen und wäre echt froh wenn ich eine schnelle Antwort bekommen würde!
Vielen Dank schonmal!
Turandot
PostRank 7 / 11

Turandot

Hallo Juikui,

geh am Tag nach dem Schwimmen zum Ohrlochmachen, eine Woche später gibts gar keine Probleme im Schwimmbad (auch früher schon nicht, aber sicherheitshalber...).

Haare waschen vielleicht mal einen Tag aussetzen, aber weniger wegen dem Wasser als wegen dem Rubbeln und vielleicht hängenbleiben...

Ich finde Schießen auf jeden Fall die bessere Lösung. Hygienisch sollten beide Verfahren sein, das liegt in der Verantwortung des Juweliers. Beim Schießen werden die steril verpackten Stecker ohne Anfassen in die Pistole bugsiert, die auch desinfiziert sein sollte. Ohrläppchen desinfizieren und gut ist.

Die Stecker sind nicht wasserlöslich *gg* - sie bestehen aus Chirurgenstahl und ggf. einem synthetischen Steinchen, wenn du willst.

Blutkruste? Hast du schon Leute mit blutverkrusteten Ohren rumlaufen sehen? Ich nicht *gg* - im Ernst, normalerweise blutet da gar nix. Und ganz frisch gestochene Ohrlöcher kann man auch gleich danach nur erkennen, wenn man besonders genau hinsieht. Kann sein, dass eine ganz leichte Rötung für ein paar Stunden erkennbar ist, und du selbst spürst vielleicht, dass die Ohrläppchen ein bisschen angeschwollen sind. Aber das kann man nicht wirklich sehen. Sieht gleich gut aus, wie mit Ohrringen halt... :D

Ich würde die medizinischen Stecker immer 2 Wochen länger drin lassen, als empfohlen, aber in allen anderen Punkten habe ich nichts Negatives erlebt oder gesehen. Was deiner Klassenkameradin passiert ist, ist schlimm, aber sehr selten.

Geh auf jeden Fall zu einem seriösen Juwelier/Goldschmied, auch wenn der vielleicht 2 Euro mehr verlangt. Wenn er eine große Auswahl an Steckern hat, kann man wahrscheinlich auch viel Erfahrung annehmen.

Gruß Turi
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von JuiKui
Hey!
Ich will mir auch ohrlöcher stechen lassen, aber ich habe noch einige Fragen:
Also wie ist das mit dem Schwimmbad? Ich bin erst in der 8-ten klasse und habe Schulschwimmen. Kann ich mit den "ersten" ohrringen, also den medizinischen auch ins Wasser?Kann ich meine Haare waschen?

Du mußt das so sehen. Mit frisch gestochenen Ohrlöchern hast Du pro Ohr eine frische Wunde, die erst mal verheilen muß. Das dauert übrigens 4-6 Wochen. Prinzipiell ist Haarewaschen kein Problem, Du mußt nur zusehen, daß Du die Seife gut abspülst. Das mit dem Schwimmbad würde ich evtl. die erste Woche lassen, denn sooooo sauber ist ja bekanntlich die Plörre, in der man schwimmt, nicht. Daher besser Ohrlochstechen auf Ferienzeit verschieben.

Eine in meiner Klasse hat auch Ohrlöcher aber bei der entzünden die sich immer wieder und das sieht echt schrecklich aus!! Sie musste sogar mehrmals operiert werden und ihr mustten operativ die Ohrringe entfernt werden wegen einer Entzündung. Seit dem kann sie keine ohrringe mehr tragen.
Ich habe echt schreckliche Angst eine Entzündung zu kriegen und deshalb frage ich euch: Was ist besser, schießen osder stechen?
:?

Entzünden können sich Ohrlöcher immer. Das hängt zum einen davon ab, wie sie gepflegt werden, zum anderen, ob man auch das Material verträgt. Daher empfehle ich als Ersteinsatz Titan, das ist allergiemäßig unkritisch.
Die Frage, ob stechen oder schießen besser ist, wird wohl DAS Diskussionsthema bleiben. Die einen favorisieren Stechen, die anderen Schießen. Wo sich allerdings alle einig sind, ist, daß man sich NIEMALS beim Arzt Ohrringe stechen lassen sollte. DAS gibt IMMER Probleme (habe bislang noch keinen positiven Bericht gehört). Du bist in der 8. Klasse kurz vor Deiner Konfirmation. Daher nehme ich mal an, daß Du so ca. 14 Jahre alt bist. Da käme für Dich eh nur Schießen in Frage, da ein seriöser Piercer Dir vor Deinem 16. Lebensjahr kein Loch in die Ohren machen würde (hat mit diversen Gesetzen und der Haftung zu tun).

Ich möchte die Ohrringe zu meiner Konfi tragen.(auch von mir aus diese medizinischen, ich will eh keine großen). Wie sieht das ein paar Tage nach dem Stechen / Schießen aus? ist am Ohr Blutkruste?
Sieht das dann normal oder komisch (rot oder so halt) aus? :) Ich will echt sichergehen dass das nicht schlimm aussieht und dass sich nichts entzündet.

Ampelohr bekommst Du nur direkt nach dem Schießen, weil der Körper auf den Fremdkörper im Ohr und die Wunde reagiert. Bluten tuts im Allgemeinen nie, außer man muß die Ohrringe direkt wieder rausnehmen. Sollte die Rötung des Ohres nicht weggehen und das Ohrläppchen weiterhin heiß bleiben und pochern und wehtun, dann heißt es ab zum Arzt, weil es sein kann, daß das Material nicht vertragen wird.

Meine mutter rät mir, sie schießen zu lassen aber ich weiß nicht recht. Nach allem waws ich gehört ahbe scheint stechen echt hygienischer zu sein. Ich ahbe 1000 Fragen und wäre echt froh wenn ich eine schnelle Antwort bekommen würde!
Vielen Dank schonmal!

Sowohl beim Schießen als auch beim Stechen müssen Hygienevorschriften eingehalten werden. Das wären u.a. das Tragen von Einmalhandschuhen, im Idealfall auch noch Mundschutz, steril verpackter Erstschmuck, sauberes Gerät (z.B. steriler Einwegaufsatz auf der Pistole, direkt vor dem Schießen mit Handschuhen aufgesteckt), sauberer separater Arbeitsplatz, dauerhafter Umgang mit Desinfektionsmitteln (Kodan, Octenisept, Alcopads)...
Du kannst Dir im Piercingstudio was einfangen, Du kannst Dir beim Juwelier was einfangen, wenn nicht sauber gearbeitet wird. Egal, wohin Du gehst, Deine Mutter oder Dein Vater müssen mitkommen, weil sie eine Einverständniserklärung vor Ort unterzeichnen müssen, da Du noch minderjährig bist.

Hoffe, ich habe Dir ein wenig helfen können.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Hi Turi, so sieht man sich wieder ;-)

Zitat geschrieben von Turandot

Ich würde die medizinischen Stecker immer 2 Wochen länger drin lassen, als empfohlen, aber in allen anderen Punkten habe ich nichts Negatives erlebt oder gesehen. Was deiner Klassenkameradin passiert ist, ist schlimm, aber sehr selten.

Das soll man nicht machen, sagt auch der Hersteller der Erstohrstecker. Die Erstohrstecker sind nur für einen Tragezeitraum von 6 Wochen konzipiert, danach muß man sie wechseln, weil es sonst Probleme geben kann (wenn sich z.B. die Vergoldung löst). Ja, es gibt Leute, die können oder wollen die Erstohrstecker nicht wechseln, aber das ist auf eigene Verantwortung. Der Hersteller könnte bei Konsequenzen nicht mehr Regreßpflichtig gemacht werden.
Turandot
PostRank 7 / 11

Turandot

Und in wessen Verantwortung liegt es, wenn den Leuten immer wieder gesagt wird, sie könnten schon nach 4 Wochen andere Ohrringe einsetzen? Das wäre ja eine unseriöse Empfehlung...

Ich habe erlebt, dass dann dünne Hänger eingesetzt wurden und schon eine Woche später ging kein etwas dickerer Stecker (ich rede jetzt nicht von den dicken medizinischen) mehr durch. 6 Wochen halte ich schon für richtiger.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Im Grunde genommen heißt es immer 4-6 Wochen drin lassen und dann noch mal zum Nachgucken zum Verursacher (Juwelier oder Piercer).

Die Ohrläppchen sind üblicherweise schon nach 4 Wochen verheilt, wenn nicht am Ohrring dauernd rumgespielt wurde. Ich habe meine 5 Ohrstecker auch 6 Wochen dringelassen. So habe ich das auch immer meinen Kunden empfohlen (was einen 16jährigen Neunmalklugen nicht davon abgehalten hat, direkt am Stichtag sein Riesenmodeschmuckblingbling reinzumachen und sich ne fette Entzündung zu holen, die er bei mir am nächsten Tag reklamieren wollte).

WAS dann für ein Schmuck reinkommt, das liegt an der Beratung durch den Händler. Wenn der Händler ein Idiot und nur auf Profit aus ist, dann wird er egal was verkaufen, Hauptsache er hat ein Geschäft gemacht. Ein verantwortungsvoller Händler wird auf Ohrstecker in Silber 925/- oder Gold 585/- oder 750/- beraten, die dann erst mal idealerweise das nächste halbe Jahr drin bleiben sollen, damit die Wundhaut fester werden kann und keine Nickelallergien den Heilungsprozeß zunichte machen können (beim Zahnarzt heißt es "verknöchern lassen der Füllung", ich wüßte momentan nicht, wie ich es hier bezeichnen sollte).

WAS im Endeffekt der Kunde macht, kann ich als Händler nicht beeinflussen, sobald er meinen Laden verlassen hat.
Guestuser

Guestuser

vielen Dank für die schnellen antworten! Jetzt bin ich viel besser informiert! Dankeschön!
Blubbig
Benutzer

Blubbig

hi!
also ich hab im ohr nen piercing und links 2 löcher und rechts eins :)
und
ich arbeite in nem laden wo wir den leuten gegen bezahlung "die pistole an den kopf halten" :P
ja, die pistole sieht gefährlich aus
und ja, es ziept ein bischen
aber man muss sich natürlich trauen
ich sag ma... wenn man sich ausversehen in den finger schneidet... oder ausversehen den nagel umbiegt wenn man hängen bleibt... oder acrylfingernägel abbrechen
is alles viel schlimmer als ohrloch schiessen

das mit dem nicht drehen...
ich weiss ja nich... muss ich mich nochmal informieren... irgendwie raten wir unseren kunden das trotz neuer ohrstecker aus chirurgischem edelstahl und abgepackt und so...
weiss da jemand mehr?!
Plattfuß
PostRank 8 / 11

Plattfuß

Zitat geschrieben von Turandot

Ich habe erlebt, dass dann dünne Hänger eingesetzt wurden und schon eine Woche später ging kein etwas dickerer Stecker (ich rede jetzt nicht von den dicken medizinischen) mehr durch. 6 Wochen halte ich schon für richtiger.

Das hängt mit den 6 Wochen nicht so wirklich zusammen. Meine Tochter hat Monateweise die dicken erstohrstecker getragen. Trotzdem ist wenn sie jetz mal ne Woche dünne Stecker drinhat (sie hat so ganz kleine, ganz feine Kinderohrstecker mit dünnem Stift und kleinem Verschluss), das Ohrloch voll zusammengezogen. Normal dicke Ohrstecker gehen dann nur mit viel Geduld rein. Einfach reinstecken und unter leichtem Druck drehen drehen drehen und irgendwann ist er durch. Mit entsprechender Geduld ist das volkommen schmerzfrei.
Plattfuß
PostRank 8 / 11

Plattfuß

Zitat geschrieben von Blubbig

das mit dem nicht drehen...
ich weiss ja nich... muss ich mich nochmal informieren... irgendwie raten wir unseren kunden das trotz neuer ohrstecker aus chirurgischem edelstahl und abgepackt und so...
weiss da jemand mehr?!

Ich kenn Leute, die schwören auf drehen und andere, die schwören auf nicht drehen. Ich denk' man muss sich selbst begucken, was am besten klappt.
Goldie
Administrator

Goldie

in sachen drehen (ja ich weiss mein lieblinsgthema :D ),

welchen sinn soll das drehen von ohringen in einem frisch gestochenen ohrloch den haben?

beschreibt doch mal.

dann vergleichen wir den vorteil vom drehen mit dem nachteil der verzögerten wundheilung durch mikroskopisch kleine risse, die durch das drehen immer und immer wieder an der empfindlichen oberfläche der wunde (also rund um das loch innen) enstehen. alles was die oberfläche vergrössert (durch die rissige oberfläche kann sich die wundenoberfläche bis zum 10 fachen vergrössern) und das verheilen hinauszögert steigert das risiko von entzündungen.

aber ich will nichts vorwegnehmen, ich höre mir jetzt erstmal die vorteile an...

.
.
.
.
.

was ganz anderes:
das thema ohrringstechen ist ja immer wieder ein thema und im netz gibt es da keine "live eindrücke zum thema".
:arrow: :arrow: für unseren neuen videobereich könnte ich mir ein sehr detailliertes video zum ohrlochschiessen samt vorbereitungen gut vorstellen (gerne zum vergleich auch ein video von einem piercer) und biete hiermit eine finanzielle aufwandsentschädigung für ein gutes video an, produziert von einem forenmitglied exlusiv für den videobereich auf diesem schmuckportal. die höhe richtet sich nach der qualität des videos. bei interesse PN für weitere details. hinweis: das ist übrigens eine ausnahme für dieses spezielle thema. normalerweise zahlen wir natürlich nichts für videos - die teilnahme an der video-community ist auf freiwilliger basis und bringt für die bereicherung der community im gegenzug für den videoposter traffic über den vollwertigen html-link, der zusätzlich zu einer videobeschreibung gesetzt werden kann.

liebe grüsse
martin
admin forum
redaktion videobereich
Plattfuß
PostRank 8 / 11

Plattfuß

Goldie, wenn Du mal googelst findest Du ziemlich viel. Ich würde eher einen echten Mehrwert finden, wenn Ihr mal zusammentragen würdet, was ihr Euren frisch gepiercten ratet, und wie gut anschlägt.
Turandot
PostRank 7 / 11

Turandot

Ein Video finde ich eine prima Idee, das würde sicher für viele Leute die brennendsten Fragen beantworten.

Man könnte einmal den genauen technischen Ablauf und die Geräte zeigen, die Hygiene dabei, aber es wäre auch klasse, wenn man dem Gesicht einer Probandin ablesen könnte, dass es wirklich nicht weh tut.

Schade, dass ich keine Möglichkeit dazu habe :(

Die Idee von Plattfuß finde ich auch gut als Ergänzung. Aber die Threads im Forum verschwinden früher oder später im Hintergrund. Außerdem werden sie in der Länge dann meistens auch ein bisschen redundant.

Andere Möglichkeit: Man trägt die Empfehlungen zusammen und kommentiert damit die Bilder des Videos (bzw. umgekehrt, bebildert die Tipps.).

LG Turi
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0