Goldie, Du sprichst mir aus dem Herzen.
Hanna, ich könnte jetzt Deine Worte auf die Goldwaage legen (den Hang dazu habe ich gelegentlich, eine meiner Macken
).
Zitat geschrieben von hanna
als ich klein war hams mir meine eltern verboten, auch als ich älter war und auch heute verabscheuen sie es noch.
Daraus lese ich, daß Deine Eltern es zwar immer noch nicht gut heißen würden, aber resigniert durchatmen und Deine Entscheidung zwar ungern, aber doch respektieren würden. Meine Eltern waren auch immer dagegen gewesen ("Es gibt doch so schöne Clipohrringe"), aber haben es erstaunlich relaxed aufgenommen, als mein Bruder und ich losgezogen sind und mir, als ich 16 war, mein erstes Ohrloch "beschafft" haben (ja, ich habe mir nur einen einzigen
Ohrring stechen lassen, mein Bruder seinen 2. auf der selben Seite).
Zitat geschrieben von hanna
naja, jetzt denk ich wieder darüber nach und bin auch irgendwie unentschlossen. auf der einen seite hätte ich gern welche, aber auf der anderen will ich nicht, dass er denk, dass ich es nur wegen ihm ändern würde [...]irgendwie hab ich auch ein bisschen ein komisches gefühl, nicht, weil ich angst vor dem schmerz oder so hätte, sondern weil ich nicht weiß wie meine eltern darauf reagieren würden, weil irgendwie is ein verbot ein verbot, auch wenn ich schon 20 bin.
Mach Dir nicht Gedanken um Deinen Freund, sondern horch in Dich hinein, was Du WIRKLICH willst. Das Ohrlochstechen tut nicht weh, also brauchst Du Dir darum echt keine Sorgen zu machen. Jedoch mußt Du es wirklich wollen, sonst ärgerst Du Dich hinterher nur darüber und wirst mit den Ohrringen nicht glücklich.
Was Deine Selbstzweifel bzgl. Deiner Eltern betrifft, merke ich, daß Du ähnlich wie ich tickst. Du bist jetzt 20, in dem Alter (mit 21) bin ich bei meinen Eltern ausgezogen, um meine Lehre in Pforzheim zu beginnen. Mit 20 solltest Du eigentlich, wie auch schon Goldie sagte, bereits begonnen haben, Dein eigenes Leben zu leben und selber Entscheidungen zu treffen. Für Deinen Freund hast Du doch bestimmt auch nicht Deine Eltern gefragt, sondern sie vor vollendete Tatsachen gestellt (ein Freund oder der erste Sex waren für meine Eltern viel furchtbarer als mein erster Ohrring. Die Inquisition kam dann, als ich mich mit 20 Jahren verlobt hatte und mein Ex und ich die Verlobung meinen Eltern bekannt gegeben haben *schauder*!).
Ich rate Dir, überleg Dir, was Du tun willst. Es ist zwar schön, daß Du Deine Eltern respektierst, aber auf immer und ewig sollten sie nicht Dein Leben bestimmen (du wirst trotzdem unbewußt von ihnen bestimmt, das ist die Natur der Sache). Und sie sind bestimmt stolz auf Dich, wenn sie sehen, daß Du selbstbewußt und nicht unsicher durch Dein Leben schreitest.
Es gibt einen schönen Spruch von Cecilie Unterkirchner, der mich seit einiger Zeit motivierend durchs Leben begleitet, vielleicht ist der ja auch was für Dich:
Glaube an Wunder, Liebe und Glück
schaue nach vorne und nicht zurück
tu das was Du willst und steh dazu
denn dieses Leben lebst nur Du.