Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Idar-Oberstein Traditionelle Schleiferkunst

nonprofana
PostRank 8 / 11

nonprofana

zirkonhead,-genau du kannst auf dem lochbrett hervorragende ergebnisse erzielen, aber mehr auch nicht.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Hallo Nonprofana,

Deine Darstellung mit dem Maximum taugt nur wenn man die Reflexion mit einem LASER messen würde. Und unser Alltagslicht, weit gestreut, ermöglicht im Spitzenberich höhere Toleranzen als Du glaubst.

Bei der Gelegenheit:
Ich kann auf 3 Meter auch einen mittelmäßig geschliffenen Bergkristall nicht von einem leicht verschmutzten Diamanten unterscheiden. Ausser er ist besonders groß, so über 1 cm im Durchmesser, dann fängt es langsam an oder der Bergkristall müssten dann schon gut mit dem Lochbrett geschliffen sein. :-) Dann bleibt es schwierig.
nonprofana
PostRank 8 / 11

nonprofana

ach Heinrich, da brauch ich doch kein Laser- das macht der Rechner. und wenn Du einen mittelmäßig geschliffenen Bergkristall aus drei Meter nicht von einen leicht verschmutzten Diamanten unterscheiden kannst. Da kann ich Dir auch nicht helfen,am besten ist Du putzt alle beide vorher,dann sollte es für einen Fachmann eigentlich nicht schwierig sein.

Mir gehts hier nur um die Begriffe
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich bin Fachmann und auch ein guter und erfahrener Fachmann, deshalb schreibe ich das hier auch.

Das mit dem Laser habe ich anders gemeint als Du es verstanden hast.

Mit einem Laserstrahl wird die Gesamtlichtausbeute bei geringsten Winkeländerungen der Facetten des Edelsteines messbar anders. Hier kann es ein sehr schmales Band des Optimums der Lichtausbeute geben. Meinetwegen so schmal das man es als Punkt ansehen kann.

Bei Streulicht und Betrachtung durch beide menschliche Augen, ist dieses Band der optimalen Lichtausbeute deutlich breiter. Die engen Grenzen lösen sich auf. Einmal durch das Streulicht und zum anderen mindestens durch den Augenabstand.
nonprofana
PostRank 8 / 11

nonprofana

du kannst mit einem laser alles messen-aber nur wenn der stein schon geschliffen ist.aber wenn es darum geht ein schliffdesign für ein betreffendes steinmaterial zu entwickeln ob nun bergkristall oder diamant um das "maximum" zu erreichen unter berücksichtigung der beiden werte ISO und Dispersion dann geht das nur mit entsprechenden berechnungsprogrammen-octonus-dürfte dir bekannt sein.selbst das reflexbild heart and arrow bei diamant ist nur zu erzielen bei einhaltung engster winkeltoleranzen und das geht nun mal nur am rechner und genau verhält es sich mit einem "normalen" bergkristall,wenn du das maximum erreichen willst dürfte die bearbeitung auf dem lochbrett dazu nicht geeignet sein.
Guestuser

Guestuser

Dazu sind schon genug Ausführungen zum Thema " Edelsteinpreis 2009 Idar Oberstein" gemacht wurden hier im Forum
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Adrian Weber

Adrian Weber

...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

und schon wieder die kurve zu den tresoren bekommen;-)
das ist aber nicht schlimm, das mit den mm bei den tresoren; das bio , der zucker und die aromen in den lebensmitteln usw usf

richtig schlimm ist nur die behauptung, man könnte mit dem lochbrett den bestmöglichen schliff machen
nonprofana
PostRank 8 / 11

nonprofana

ja adrian mit geldschränken habe ich keine ahnung, aber ich denke mal wenn eine firma so einen geldschrank als einbruchssicher verkauft und damit noch werbung macht und es stellt sich raus du kannst den mit einen schraubenzieher öffnen dann ist das kundenverar....( ) also ergo unlauterer wettbewerb und da gibt es klare gesetze die so etwas verbieten. bis jetzt warte ich ja immer noch vergeblich auf eine antwort von groh und ripp
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
bis jetzt warte ich ja immer noch vergeblich auf eine antwort von groh und ripp

Wenn du denen auch gleich mit unlauterem Wettbewerb gekommen bist, wird die Antwort auch noch etwas auf sich warten lassen.
Und kommt dann auch direkt vom Anwalt. :roll:
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Will mich mal nur kurz mit einer Info einmischen:
Bin gerade dabei, für das Journal einen größeren Bericht über Edelsteine, Schleiferei etc. zu recherchieren und zu verfassen. Dauert aber noch etwa drei Wochen. Vorab mal eines zum Lochbrett: Je nach Sichtweise habt ihr alle recht oder eben auch nicht. Und da das ja offenbar ein strittiges Thema ist, hake ich da nochmal vor Ort nach.
nonprofana
PostRank 8 / 11

nonprofana

Warum denn das? an dem was ich gesagt habe gibt es doch nichts auszusetzen-oder meinst du ich erzähle geschichten? aber begrüßendswert ist doch wenn von groh und ripp überhaupt eine reaktion kommt.
Adrian Weber

Adrian Weber

...

Produkt Tipps

Armbanduhr Latina III, Triathlon
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0