Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Idar-Oberstein Traditionelle Schleiferkunst

nonprofana
PostRank 8 / 11

nonprofana

Idar-Oberstein wo die besten Edelsteinschleifer der Welt zuhause sind- habe ich im Internet gelesen.wow das haut rein........Ich hätte mir hier in der Diskussion einen Beitrag gewünscht von einem Schleifer aus Idar-Oberstein (Zirkonhead aus Idar-Oberstein Du hast doch Beziehungen) Fragen über das Lochbrett sind ja genug gestellt wurden. Davon abgesehen die besten Edelsteinschleifer sind wo ganz anders zuhause! aber hier im Internet und auch in Zeitschriften kann jeder behaupten was er will- das ist Demokratie....ich sage das einzig wahre ist der Spießbraten unübertroffen in der Zubereitung und Qualität.
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Da hast du recht, Adrian.

Ich hab auch mal Groh und Ripp angeschrieben und auf den Thread aufmerksam gemacht.

Von den Schleifern, die ich hier kenne hatte leider noch keiner Lust, sich im Forum zu beteiligen.

Es würde auch vermutlich nichts an nonprofanas eingefahrener Meinung ändern. Wenn er was gegen IO hat, ist das halt so.
Soll er doch.
nonprofana
PostRank 8 / 11

nonprofana

Ja warum eigentlich nicht? Adrian wenn Du sagst bei Zirkonhead wurde bis 1974 eine Schleiferei geführt dann kann er mir doch sagen ob es am Lochbrett möglich ist diese Toleranzen einzuhalten wie in der Beilage der GZ dargestellt wurde. ja und warum sollte ein Schleifer denn wohl keine Lust haben sich hier fachlich auseinanderzusetzen- denn das sind ja die besten Schleifer der Welt ! also ran Fachleute aus der Stadt des leckeren Spießbraten. Wenn meine Meinung über das Lochbrett falsch ist-da lass ich mich gern überzeugen-dann ändere ich auch meine Meinung. Ach ja ich habe auch Groh und Ripp angeschrieben, betreffs des Artikels aber leider zuckt sich da nichts.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zunächst mal ist Schleiferei nicht gleich Schleiferei. Die Firma meines Großvaters, die noch bis in die 70er von meinem Onkel weitergeführt wurde, war auf Nephrit spezialisiert, Lochbretter werden zum facettieren benützt. Und Nephrit wird nun mal überwiegend nicht facettiert.
Wobei ich dann auch schon beim Thema der verwaisten Schleifereien bin. Das wurde, wie in vielen anderen Bereichen auch, schon in den 70ern durch vermehrte Importe aus Fernost ausgelöst. So wie auch bei der Firma unserer Familie. Insbesondere die Betriebe, die mit "günstigeren" Rohwaren gearbeitet haben waren davon betroffen.
Heute wird tatsächlich überwiegend fertig geschliffene Ware importiert und gehandelt. Wer verschlafen hat, sich ein Standbein mit dem Import und Handel zu schaffen, oder nicht eine andere Nische gefunden hat, existiert heute nicht mehr. Das hat aber nichts mit Schleifkunst sonder viel mehr mit Betriebswirtschaft zu tun.

Es gibt aber auch hier einige Betriebe, die auch seit Jahrzehnten schon, mit immer wieder weiterentwickelten Schleifrobotern fertigen. Diese Art der Fertigung bedingt aber einen großen Materialverlust, und ist daher nur für bestimmte Materialien rentabel. Beispielsweise braucht man immer die exakt gleiche Grundform, damit daraus ein facettierter Stein geschliffen werden kann. Eine Technik benutzt dafür eine Kugel, diese sind einfach maschinell herzustellen und somit ein günstiges Ausgangsmaterial.

Andererseits werden Einzelstücke auch immer noch am Lochbrett geschliffen. Die Schleifer mit denen ich bisher darüber gesprochen habe, sagen, ein Schleifer der damit umgehen kann, kann damit bei gleicher Präzision schneller Arbeiten, als mit einer Scheibe mit Winkelskala und Indexscheibe. Aber auch diese finden Einsatz
Es kommt eben immer darauf an, was zu machen ist.

Dass die Unternehmen hier auch das CNC-Zeitalter nicht verschlafen haben, und auch in entsprechende Entwicklungen investieren, zeigt ja die Maschine von Paul Wild. Auch die Maschinenbauer hier entwickeln und fertigen verschiedene Schleifgeräte für die CNC-Bearbeitung.
Dies wird sich in Zukunft bestimmt genau so durchsetzten wie im Goldschmiedebereich. Ist nur die Frage, ob dann in 30, 40 Jahren noch jemand fähig ist, einen Stein von Hand zu schleifen.

Und weshalb die, die ich gefragt habe, keine Lust habe sich hier zu äußern ?
Weil vielleicht nicht jeder Lust hat sich in Foren einzubringen.
Es ist ja auch leidig solche Diskussionen, die meist auf Halbwissen und eingefahrenen Meinungen beruhen, zu führen.
Gegen eine fachliche Diskussion ist, denke ich, auch nichts einzuwenden. Aber die fachlichen Auskünfte, z.B. von Heinrich ignorierst du ja einfach.
Keine Ahnung was du für ein Problem mit Idar-Oberstein hast.
Wenn dir die Steine, die hier geschliffen werden, nicht gefallen, kauf halt wo anders.
Wenn dir eine Aussage in einer Zeitung nicht passt, schreib einen Leserbrief oder Lach darüber.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Zirkonhead
Es ist ja auch leidig solche Diskussionen, die meist auf Halbwissen und eingefahrenen Meinungen beruhen, zu führen.

Das ist ein Argument, welches ich nachvollziehen kann. Aber dennoch - es wäre echt toll, wenn der ein oder andere Schleifer sich trotzdem aufrappeln könnte. Das Thema ist super interessant und wenn sich dann dazu noch Fachleute zu Wort melden, wird es gewiss doppelt so spannend.
Also von hier aus einen Gruß nach Idar-Oberstein - ihr seid herzlich willkommen (und nötig)!
Auch wenn es vielleicht zum Thema "perfekter Schliff" nicht ganz passend ist, oute ich mich und bekenne, dass ich oft die nicht so perfekten Steine viel interessanter finde.
Adrian Weber

Adrian Weber

...
nonprofana
PostRank 8 / 11

nonprofana

man sollte doch die Dinge beim Namen nennen. Die Arbeit eines Schleifers am Lochbrett ist alte Tradition und das freie Gefühl aus dem Handgelenk nur unter zuhilfenahme eines Lochbrettes einen Edelstein zu bearbeiten. Das ist zu bewundern-keine Frage- Jedoch davon zu sprechen mit dieser Fertigungsmethode auf das hundertstel millimeter genau zu schleifen und durch die Winkelfestlegung der einzelnen Factten ein Maximum an reflektierenden Lichtstrahlen zu erzeugen-das stimmt einfach nicht. Und das ist ja die Crux an der ganzen Sache.

Nimmt man den HR-Cut der ja entwickelt wurde ein Maximum der reflektierenden Lichtstrahlen zu erzeugen, dann sind dort die Winkelkombinationen so eng ausgelegt,das dieser Schliff kaum auf dem Lochbrett anzufertigen ist.

Dem treten nun wieder wirtschaftliche Interessen entgegen, denn jede Fertigungsmethode ist ausgelegt ein minimum an Schliffverlust zu erreichen, Berücksichtigt man dabei noch die Gesetze der Optik, wird das eine oder andere Carat an Rohmaterial dem zum Opfer fallen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich frag mich seit tagen,worin besteht jetzt eigentlich das problem?
daß in einer werbung der eindruck erweckt wurde, man könnte mit dem lochbrett einen perfekten schliff bekommen, und in wirklichkeit werden andere methoden benutzt?
mir persönlich ist es schnuppe, ob ein schleifer ein lochbrett nutzt oder die winkelskalascheibe
und dem endverbraucher ist es eh wurst, ob die steine mundgelutscht sind oder aus dem automaten fallen
und ob das in der werbung so oder so hingestellt wird

kauft doch keiner einen bestimmten stein, weil die werbung behauptet, ein lochbrett wäre im spiel gewesen
nonprofana
PostRank 8 / 11

nonprofana

richtig Tilo dem Kunden ist es egal-die Hauptsache der geschliffene Stein gefällt. Wie der produziert wurde ist schnurz....hier geht es um den Begriff Werbung § 5 UWG "irreführende Werbung"
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

§ 5 UWG ? Irreführende Werbung ?

Weil jemand sagt, dass er mit traditionellen Schleifmethoden und entsprechendem können hervorragende Ergebnisse erzielt ?

Tschuldigung, aber das ist doch ein Witz, oder ?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hier habe ich noch ein paar sachen diesbezüglich, wo nonprofana ordentlich zu tun haben dürfte
http://money.de.msn.com/servic…485&page=1
nonprofana
PostRank 8 / 11

nonprofana

Irreführende Werbung ist unlauterer Wettbewerb und wird durch die §§ 5, 5a UWG untersagt

In der Beilage wird dem Kunden suggestiert:

Das ein auf den Lochbrett geschliffener Edelstein Zitat.....

"Was so einfach aussieht ist hundertstel millimeter genaue Feinarbeit-per Hand wohlbemerkt"

von der Sicht des Kunden und dafür ist ja die Beilage gedacht-als Werbung- liest sich das so, das jede Facette des Steines mit dieser Aussage zu messen ist. Der Begriff dürfte den Duchmesser eines menschlichen Haares entsprechen.Diese Toleranzen einzuhalten ist schon beim Schleifvorgang mittels einer Facettiermaschine-wo schon in der Konstruktion dieser Maschine-Messfehler,berücksichtigt wurden, nur unter erheblichen Zeitaufwand möglich.

Vergleicht man den Imperial Topas der abgebildet wurde, sieht man einige Meat points welche sich nicht treffen.
Wie gesagt das zum Thema hundertstel millimeter.

" Es geht darum, das Maximum an reflektierenden Lichtstrahlen aus dem Stein zu gewinnen"

In der Definition ist der Begriff Maximum ein Extremwert-gleichzusetzen mit " höchsten zu erzielenden reflektierenden Lichstrahlen"
Das bezieht sich natürlich auf die Art des zu schleifenden Rohmaterial bzw. die Facettenkombination oder anders ausgedrückt auf das Schliffdesign.Unter Berücksichtigung des RI Wertes ( Brechungsindex) des Steinmaterials, kann man ziemlich exakt den ISO-Wert berechnen.( zu deutsch -Lichtausbeute) nicht zu verwechseln mit dem Begriff Dispersion. Bei dem HR-Cut liegt der ISO Wert bei über 90% wobei eine geringe Dispersion vorhanden ist.Eben um ein Maximum zu erzielen sind Winkelkombinationen im zehntel Grad Bereich zu schleifen. Das könnte eine Facette sein, welche im Winkel von 39,75° geschliffen werden müßte, oder zwei Facetten nebeneinander die lediglich im Winkelgrad von 0,25° zueinander stehen. Wer solche Steine schleift das sind Perfektionisten-oder anders Spinner- aber den geschliffenen Bergkristall wirst du aus drei Metern Entfernung bei guten Lichtverhältnissen-schwer vom Diamant unterscheiden können.

Wie gesagt das zum Thema Maximum

und das geht alles auf dem Lochbrett? wie uns da jemand was versucht weiszumachen??
nonprofana
PostRank 8 / 11

nonprofana

Tilo, tut mir leid tilo ich habe den beitrag falsch eingestellt.
nonprofana
PostRank 8 / 11

nonprofana

in die rubrik mit dem 585 goldring,da hattest du geantwortet.kannst du das entfernen?danke

[modedit: erledigt, Du hättest den anderen Beitrag auch nur löschen können]

Produkt Tipps

Armbanduhr Latina III, Triathlon
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0