Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberarmband Reinigung

• 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ich verwende allgemein das Tauchbad von Silbo. Schmuck mit Koralle & Co. werden bei mir nicht getaucht, sondern das Tauchbad wird mit einem Pinsel auf dem Schmuck aufgetragen, die Steine aussparend.

Während der Lehre, als ich Renovirin verwendet habe, habe ich die komplette "Le Petit Harlekin"-Kollektion von meinem damaligen Lehrherrn reinigen dürfen. Das war Silber vergoldeter Schmuck (als Schmuck abnehmbar, als Objekt war der Harlekin fest montiert) mit Koralle oder Malachit als Cabochon auf einer Meißner Porzellan-Kachel. Ist mir einmal diese Siffe auf den Malachit gekommen, waren gleich 200 DM ruiniert. Steht aber, meine ich, auch drauf, daß man das tauchen von solchen Steinen vermeiden sollte damit.

Mal abgesehen davon finde ich allgemein Renovirin als cyanidisches, im worst case blausäurebildendes Bad zu gefährlich im täglichen Gebrauch. Lies einfach mal das Sicherheitsdatenblatt durch.
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Nicht zu vergessen ist, dass manche Steine mikroporös sind und das Mittelchen auch nach mehrmaligem Spülen noch drin sitzen kann. Und das soll dann der Kunde wieder auf der blanken Haut tragen? Da lass ich schön die Finger davon.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

naja, Ottomar, es gibt da noch ein Mittelchen inklusive zum neutralisieren der ganzen Sache, aber ist für die Steine trotzdem nicht der Bringer. Ich will ja nicht sagen, daß die anderen Tauchbäder viel gesünder sind, aber das sollte allen hier Mitlesenden klar sein.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wobei ich das mit der porosität der steine nicht überbewerten würde, denn unmittelbar vor dem tauchen wurden die schmucksachen (zumindest bei mir) gerade feucht gereinigt
und da, wo sich gerade wasser reingesaugt hat, kann ja nicht mehr so furchtbar viel reinigungschemie rein
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Was mir dazu noch einfällt: Verschiedene Steine, z.B. Türkis, neigen dazu von den Messingbürsten Bestandteile abzutragen, die dann al dunkle Verunreinigung aus der Steinoberfläche sitzen. Da hilft dann nur noch Polierpulver- Das kann man dann auch gleich nehmen, so wie von O. bereits vorgeschlagen.

Übrigens Renovirin ist Cyannatriumlauge mit einer verkaufsfördernden, verdummenden und verharmlosenden Umbenennung.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das stimmt
ich nehm zwar wegen etwas geringerer Spuren ne Neusilberbürste, aber der schwarze Rückstand kommt vor
meist geht der aber beim anschließenden obligatorischen Schrubben mitZahnbürste/Spüliwasser weg
oder in hartnäckigen Fällen muß man dann z.B. mit Kunststoffpolierpaste noch kurz den Stein bearbeiten

das mit dem tollen R. ist klar, ich habs ja auch nur geschrieben in dem Sinne, wie man "Tempotaschentücher" sagt und irgendein Papiertaschentuch meint
und ich meine halt ne Lösung von 7...10% Natriumcyanid :-), von dem ich einen Vorrat habe und dafür vor 25 Jahren extra einen Giftlehrgang besuchen mußte, um Giftbeauftragter in unserem 2Mannbetrieb zu werden, ja so war das damals im Osten ;-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Guestuser

Guestuser

Hihi, Buerokratie mal andersrum:

Vom Bundesamt fuer Strahlenschutz krieg ich problemlos die Umgangserlaubnis fuer Tritium.
Dafuer muss ich aber den Lieferanten angeben.
Und den find ich nicht. :-(

Karlo
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0