Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kristall/Edelstein auf Edelstahlring kleben?!

Guestuser

Guestuser

Hallo!

Ich bin hier noch nicht angemeldet, aber habe eine Frage:

Ich bin selbst Zerspanungsmechaniker und möchte meiner Freundin einen Ring aus Rostfreiem Edelstahl (1.4305 falls das dem einen oder anderen etwas sagt) drehen. Dieser Ring wird 120° Senkungen/Vertiefungen in der Mitte haben (3 Stück) in die jeweils ein Edelstein (Rubin, Zirkon - irgendsoetwas) eingelassen werden soll.

Ich möchte gerne wissen ob und wenn ja, mit welchem Klebstoff das möglich ist?!

Die Steine sollen um die 2-3mm groß und rund geschliffen sein. Wenn ich welche finde, dann natürlich mit 120° Schliff, damit sie richtig in meine Senkungen passen.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Danke!
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Steine klebt man nicht ein, sie werden gefasst.
Wie wäre es, wenn du den Ring drehst und dann zu einem Goldschmied gehst, der dir dann schöne goldene Fassungen (Weiss- Gelb- oder Rotgold) dazu macht? Dann hat das Ganze nämlich wirklich Hand und Fuss und sieht auch gut aus. Alternativ kann man Steine auch direkt in Stahl fassen. Vertiefungen im Ring reichen dazu nicht, richtig wären durchgehende Löcher. Der Goldschmied deines Vertrauens sagt dir, welche Vorarbeiten dafür nötig sind.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

als mittelding gibt es klemmfassungen unecht und gold, die in normale paßgenaue löcher gedrückt werden
http://www.dt-goldart.com/inde…G0P&pg=109
fassen in edelstahl ist echt nicht jedermanns(goldschmieds) sache
und die klemmvariante(notfalls sogar mit sek.kleber unterstützt auf jeden fall haltbarer und optisch besser als die nur-stein-klebe-version
Guestuser

Guestuser

okay, also ist kleben ganz und gar ausgeschlossen?! hält das nicht oder ist das "nur" nicht gang und gäbe bei fachleuten? ;)

was kostet denn so eine klemmvariante? ich bräuchte davon 3-4 stück.