Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kristall/Edelstein auf Edelstahlring kleben?!

Guestuser

Guestuser

Hallo!

Ich bin hier noch nicht angemeldet, aber habe eine Frage:

Ich bin selbst Zerspanungsmechaniker und möchte meiner Freundin einen Ring aus Rostfreiem Edelstahl (1.4305 falls das dem einen oder anderen etwas sagt) drehen. Dieser Ring wird 120° Senkungen/Vertiefungen in der Mitte haben (3 Stück) in die jeweils ein Edelstein (Rubin, Zirkon - irgendsoetwas) eingelassen werden soll.

Ich möchte gerne wissen ob und wenn ja, mit welchem Klebstoff das möglich ist?!

Die Steine sollen um die 2-3mm groß und rund geschliffen sein. Wenn ich welche finde, dann natürlich mit 120° Schliff, damit sie richtig in meine Senkungen passen.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Danke!
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Steine klebt man nicht ein, sie werden gefasst.
Wie wäre es, wenn du den Ring drehst und dann zu einem Goldschmied gehst, der dir dann schöne goldene Fassungen (Weiss- Gelb- oder Rotgold) dazu macht? Dann hat das Ganze nämlich wirklich Hand und Fuss und sieht auch gut aus. Alternativ kann man Steine auch direkt in Stahl fassen. Vertiefungen im Ring reichen dazu nicht, richtig wären durchgehende Löcher. Der Goldschmied deines Vertrauens sagt dir, welche Vorarbeiten dafür nötig sind.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

als mittelding gibt es klemmfassungen unecht und gold, die in normale paßgenaue löcher gedrückt werden
http://www.dt-goldart.com/inde…G0P&pg=109
fassen in edelstahl ist echt nicht jedermanns(goldschmieds) sache
und die klemmvariante(notfalls sogar mit sek.kleber unterstützt auf jeden fall haltbarer und optisch besser als die nur-stein-klebe-version
Guestuser

Guestuser

okay, also ist kleben ganz und gar ausgeschlossen?! hält das nicht oder ist das "nur" nicht gang und gäbe bei fachleuten? ;)

was kostet denn so eine klemmvariante? ich bräuchte davon 3-4 stück.

zum goldschmied im allgemeinen möchte ich halt nicht unbedingt, weil ICH es doch persönlich und alleine für sie fertigen möchte :)

trotzdem dankeschön für die superschnellen antworten!! :)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

weiße glitzersteine kleben ruiniert die brillanz, außer bei dafür gefertigten simili=glasstein mit spiegelschicht
bei farbigen gehts notfalls
hält aber nicht wirklich dauerhaft
wenn die stein eher klein sind und dadurch bündig eingelassen werden können oder gar noch etwas tiefer, kann das dann schon ne weile halten
Guestuser

Guestuser

also ich hab vor die steine etwas tiefer einzulassen. die steine sind ja meist nach unten hin "spitz" zu geschliefen. genau diese form will ich auch in meinen ring bringen, damit der stein richtig sitzt. meine ursprüngliche überlegung war dann eben, den stein einzukleben. aber wenn ihr sagt, mit so einer klemmvariante wäre es besser, dann bestelle ich mir diese. sofern nicht zu teuer ;)

ps: es wird auf jeden fall kein weisser stein werden. eher etwas in die richtung eines rubins (rot) oder spinell (lila).

also ratet ihr mir eher ab vom kleben und hin zu einer klemmvariante bzw. einem goldschmied?
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Das mit der Klemmfassung ist dafür schon die am besten geeignete Variante. Dazu musst du allerdings ein Loch bohren.

Wenn der Ring für die Klemmfassung nicht dick genug ist, gibt es ja auch noch die flacheren Fassungen, die kann man dann auch kleben.
Nur Stein direkt kleben ist halt wirklich keine Lösung.

Wenn es aber möglichst billig sein soll, kannst du auch auf folierte Glassteine ( similis, Swarowskistein, gibts überall im Bastelbedarf) zurückgreifen. Die sind zum kleben geeignet.
Fallen aber meist schnell wieder raus, weil sich die Folie vom Glaskörper löst.
Guestuser

Guestuser

@zirkonhead:

löcher zu bohren ist kein ding. ist eine cnc-drehmaschine. hab genug werkzeuge drin, muss noch kurz ein bohrzyklus hineinschmeißen.

dann werd ich das so machen. wieviel kleiner sollte die bohrung dann sein, für die klemmfassung? 0,1 , 0,2, 0,3mm?! oder sollte die bohrung passgenau zum durchmesser der klemmhaltung sein und diese wird dann hineingeklebt?

ps: der ring wird ca. 8mm breit sein, die steinchen (Ø 2-3mm) habe ich vor mittig zu platzieren, 3-4 an der zahl, je nach dem, was besser ausschaut.
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Hübsch sind 5 Steine, aussen klein, in der Mitte größer.
Die Klemmfassungen sind dafür geradezu ideal, hab ich auch schon in Titan verarbeitet. Bei manchen Lieferanten werden dazu genaue Bohranweisungen mitgeliefert, schau mal bei "gugel" unter Pre-Setting.
Der Rest ist wirklich nicht schwer für einen Mechaniker.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

finde 4 oder 5 gleichgroße steine umlaufend besser, weil der ring sich dreht
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Aber pro Umdrehung kannst ihn einmal richtig bewundern :-)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0