Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie beurteile ich die Qualität von Werkzeugen?

philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Hallo noch einmal,

ich habe auch noch eine kurze weitere Frage.
Wie kann ich als Laie die Qualität von Goldschmiedewerkzeugen einschätzen?
Schon seit längerem trage ich mich mit dem Gedanken ein Punzen und Anke Set zu kaufen.
Da die Preisspannen gewaltig sind ist sicher auch die Qualität sehr unterschiedlich.
Wenn die Beschreibung Hobbyqualität oder Importqualität dransteht denke ich immer gleich das ist nix.
Aus den anderen Beschreibungen fällt es mir schwer herauszulesen was gut und was weniger gut ist da jeder versucht sein Produkt gut anzupreisen.

Gibt es Hersteller, die immer (oder fast immer) ein vernünftiges Preisleistungsverhältnis bieten?

Bevor der Einwand kommt ich sei ja Hobbygoldschmied nur kurz erwähnt. Auch was gewöhnliches Werkzeug angeht gebe ich mich mit der Baumarktqualität nicht mehr zufrieden seit ich weiß wie gut die Profiqualität ist.
😉

Viele Grüße
Kathrin
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von philomena
Gibt es Hersteller, die immer (oder fast immer) ein vernünftiges Preisleistungsverhältnis bieten?

Ich glaube nicht, dass Du direkt beim Hersteller kaufen wirst. Du meinst sicher die Händler, oder?

Poste einfach einen Link zu dem Werkzeug, welches Du ins Auge gefasst hast, dann können wir es hier "auseinander nehmen".
Wenn Du eines aus einem Werkzeug-Katalog meinst, nenne den Katalog-Namen, die Seiten- und Artikelnummer.
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Hallo Mario,

Du hast Recht, es ist einfacher wenn man gleich sagt was man ins Auge gefaßt hat als sich auf Allgemeinschauplätzen aufzuhalten. :lol:

Ins Auge gefaßt habe ich bei Schula das Set von Durston, da ich mit den Angeboten von Schula bisher gute Erfahrungen gemacht habe.
http://shop.schula.de/product_…ts_id/9939

oder dieses hier mit der Flachanke
http://shop.schula.de/product_…ts_id/9430

Preislich nehmen die sich nichts.

Eher skeptisch stehe ich diesem Set gegenüber, wobei es natürlich preislich erheblich günstiger liegt.
http://www.zujeddeloh.de/produ…_5223.html

Oder sollte ich lieber gleich mehr investieren und keines dieser Sets macht mich lange glücklich? 😉

Viele Grüße
Kathrin
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich will es mal so ausdrücken: die gefahr, untaugliches werkzeug zu bekommen, ist bei den nochmal billigeren (ich verwende bewußt nicht:"günstigeren"!)von jededeloh größer als bei schula
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Hallo Tilo,
ab welchem Preissegment fängt es Deiner Meinung nach denn an mit einem qualitativ guten Punzen/Anke-Set?
Ich möchte sicher nicht den Maximalbetrag ausgeben, aber ich fürchte mich vor schlechter Qualität wegen meiner anderen Werkzeugerfahrungen beim Fräsen und Drehen.
Ich sag nur Fräsköpfe und Schneidwendeplatten aus dem Baumarkt :roll:

Oder anders, kannst Du ein Set empfehlen von dem Du weißt, daß die Qualität stimmt? Preis ist erstmal egal.

Viele Grüße
Kathrin
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von philomena
Ins Auge gefaßt habe ich bei Schula das Set von Durston, da ich mit den Angeboten von Schula bisher gute Erfahrungen gemacht habe.
http://shop.schula.de/product_…ts_id/9939

Wenn ich da wählen sollte, würde ich mich für diese Anke, und die passenden Einzelpunzen entscheiden.
Ich denke, Kai wird Dir sicher gleich das passende anbieten ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich würde das Set mit der Flachanke nehmen. Mit poliertem Werkzeug arbeite ich lieber als mit dem matten. Hat man nicht mehr so viel Nacharbeit.

Preislich kann man, finde ich, gutes Werkzeug nicht festlegen. Das würde ich eher am Händler festmachen. Und Schula hat, so wie ich das auf der Messe an seinem Stand gesehen habe, qualitativ gutes Werkzeug. Wenn Du Dir unsicher bist, ticker hier doch mal Schula an, der ist sich auch nicht zu schade, von "minderwertigerem" Werkzeug abzuraten.
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Hallo Kathrin,

ohne jetzt für uns Werbung machen zu wollen, aber der Satz von Durston ist schon von recht guter Qualität. Sicher, Spitzenqualität kann man zu dem Preis nicht erwarten, aber selbst für Profis bietet der Satz mehr als ausreichende Qualität.
Es geht ja in erster Linie darum, dass der Stahl vernünftig gehärtet ist und die Maßhaltigkeit stimmt. Und Durston baut seit ewigen Zeiten sehr gute Walzen und kennt sich dementsprechend auch mit Stahlverarbeitung aus.
Was den Satz besonders interessant macht, ist, dass er bis 50mm geht, was nur die wenigsten anderen bieten.
Frag mal unser Forumsmitglied "Freak", die hat den Satz.

Ganz generell legen wir eigentlich immer Wert auf vernünftige Qualität.
Mein Motto (auch privat im "Heimwerkerbereich") ist "Billiges Werkzeug ist rausgeschmissenes Geld!!".

Einen guten Spruch finde ich auch: "Der Ärger über schlechte Qualität währt immer länger, als die Freude über ein parr gesparte Euros".

Viele Grüße,
Kai Schula
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Zitat geschrieben von tatze-1
Wenn Du Dir unsicher bist, ticker hier doch mal Schula an, der ist sich auch nicht zu schade, von "minderwertigerem" Werkzeug abzuraten.

Da bin ich mir NIE zu schade, denn billiges Werkzeug: s.o. ;-)

In meiner Hobby-Schrauberwerkstatt gibt's bis auf ganz wenige Ausnahmen auch nur qualitativ gutes Werkzeug. Ich spare lieber etwas länger und kaufe mir dann eben den Gedore oder HAZET Knarrenkasten, als dass ich mich jahrelang mit dem Baumarktmüll rumärgere.
Blutige Fingerknöchel wegen gebrochener Nüsse müssen echt nicht sein!
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Schula
Blutige Fingerknöchel wegen gebrochener Nüsse müssen echt nicht sein!

Memme!
Fang mich doch Du Eierloch! (singt mein Sohn, vier, immer)

und ansonsten volle Zustimmung!

...polieren hätten sie's aber trotzdem können :twisted:
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Nee, da bin ich Memme. ;-) Ich ramponiere mir sowieso schon immer durch meine Dusseligkeit die Flossen beim Schrauben, da muss wenigstens das Werkzeug gut sein. *lach*

Ja, polieren hätten sie's können, aber der Preis muss ja irgendwoher kommen. Und, mal ehrlich: lieber ne vernünftige Härtung, als ne show'n'shine-Politur.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Schula
lieber ne vernünftige Härtung, als ne show'n'shine-Politur.

Mal ehrlich, auch wenn sie dann 150 mehr nehmen - mit vernünftiger Oberflächenhärte und Politur wäre es ein richtig g****s Angebot!

Davon abgesehen - ich bezweifle deren und Dein knowhow nicht.
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Hallo Kai,
vielen Dank für die Bewertung der von mir ausgewählten Sets.
Da ich bisher nur mit polierten Sets gearbeitet habe mache ich mir jetzt nach den hier geäußerten Anmerkungen meine Gedanken ob die unpolierte Variante mir Ärger machen könnte.
Ich mache einiges an Auftragsarbeiten für die Glasperlengemeinde, heißt silberne Perlkappen mit gepunzten Dekorationen.
Gefährde ich durch das Nachpolieren diese zarten Dekors?

Ich bitte diese Nachfrage zu entschuldigen, wahrscheinlich greift sich jetzt der ein oder andere an den Kopf, aber mir fehlt die Erfahrung mit dem unpolierten Werkzeug und kann nicht einschätzen wie gravierend es sich auswirkt.
Die Perlkappen fertige ich aus 0,5mm Silberblech, dickere Perlkappen sehen einfach komisch und rustikal aus. Die gepunzten Dekorationen sind also auch nicht so tief.

Kann man das Set nicht nachpolieren lassen oder käme das zu teuer?
Oder dann besser doch was anderes?

Tut mir leid fürs Löchern, nur diese Werkzeug werde ich viel nutzen können und müssen und finanziert sich durch diese Aufträge mit der Zeit von selbst. Deswegen nehme ich es auch so genau damit.

Viele Grüße
kathrin
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

damit macht man schalen, halbkugeln, und aus 2 halben komplette kugeln
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck