Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie beurteile ich die Qualität von Werkzeugen?

Adrian Weber

Adrian Weber

...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

würde dir empfehlen, diese frage zurückzuziehen und noch mal kurz drübernachzudenken ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Tilo, studentisch gesehen ist es jetzt noch mitten in der Nacht. Da funktioniert das mit dem Mitdenken noch nicht so ganz ;-)

Adrian, aus allen Edelmetallen, nicht nur Gold. Meine Klangkugel aus Neusilber ist auch in so einem Punzensatz entstanden.

Allgemein werden die Kugelpunzen gerne zum Auftiefen von Blechen verwendet. Nicht nur um Perlschalen oder Kugeln herzustellen, auch beim Ziselieren sind Kugelpunzen äußerst nützlich. Bei angehängtem Anhänger habe ich den Ring über einem Kugelpunzen geschmiedet, daß er so aufgetieft ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Tansanitanhänger.jpg
Titel: Tansanitanhänger.jpg
Adrian Weber

Adrian Weber

...
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

hehe, ein bißchen Spaß muß sein :lol:

Hurraaa, er hats verstanden :bounce: . Danke für die Blumen :-)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von tatze-1
Bei angehängtem Anhänger habe ich den Ring über einem Kugelpunzen geschmiedet, daß er so aufgetieft ist.

Boah - wat Arbeit...
Wie groß ist sein Durchmesser?
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Hallo Philomena,

zurück zu 'welches Set ?'

Ich habe mit einer billigen Hobby-Variante (bis 25 mm) begonnen, mit etwas Erfahrung dann festgestellt dass Nachschleifen und Polieren der Mulden angebracht ist. Schon um die gerne feststeckenden Schalen auch wieder rauszukriegen. Ist aber schon eine Weile her und inzwischen ist die Auswahl größer.
Der wirkliche Anlass für das Durston-Set waren die Dimension bis 50 mm. Die wollte ich und findet man zu dem Preis sonst nicht. Vermutlich bekommt man für 500€ noch besseres, das würde aber nicht in gesunder Relation zu meinen Werken stehen.

LG Sylvia
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von MaSa

Boah - wat Arbeit...
Wie groß ist sein Durchmesser?

Boah, da fragste mich was. Dat Dingens habe ich noch zu meiner Lehrzeit gebaut. Haha, wie gut daß man nichts wegschmeißt. Ich hab das Ding in meinem Berichtsheft. Ist aus 1mm 585/- Goldblech. D außen: 35mm. D innen: 15mm

Ich weiß ja nicht, ob ich das hier so sagen sollte, aber die Vorlage war ne Schließe aus einem Katalog von Kai ;-) . Die hatte meine Chefin gesehen beim Durchblättern und war dann der Meinung, daß man diese Schließe als Inspiration nehmen sollte. Ist, wie gesagt, schon über 10 Jahre her.
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Hallo Sylvia,
vielen dank für Deine Antwort!
Hast Du denn einen vergleich zu polierten Varianten? Wie gravierend macht sich das mattpolierte am Werkstück bemerkbar?
Reicht es das Werkstück am poliermotor zu polieren und die Sache ist gut, oder muß man vorschmiergeln?

@ tatze: Sehr gelungener Anhänger!

LG Kathrin
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Danke schön :-) Ist leider nie verkauft worden, sondern ca. 2 Jahre später in die Insolvenzmasse mit eingegangen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von philomena

Hast Du denn einen vergleich zu polierten Varianten? Wie gravierend macht sich das mattpolierte am Werkstück bemerkbar?
Reicht es das Werkstück am poliermotor zu polieren und die Sache ist gut, oder muß man vorschmiergeln?

Ich würde mal tippen, mit so nem matten Werkzeug kommt man um das Schmirgeln nicht herum, da man normalerweise jede Macke sieht beim auftiefen. Eine polierte Oberfläche vom Werkzeug verdichtet halt gleich beim Fertigen das Gefüge und hinterläßt eine "polierte" Oberfläche. Da könnte man dann fast sagen, man kanns so nehmen, drüberpolieren und fertig.
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Mensch tatze, das ist ja Jammerschade :|

Hoffentlich hat Ihn dann jemand bekommen, der Ihn wertschätzen konnte.

Ob ich mal zu Kai hinfahre und mal ausprobieren kann?
Ist von mir aus nicht so weit.

Wenn ich wirklich die dekorierte Seite noch schmiergeln muß gehts für mich nicht.
Muß shcon beim auftiefen immer aufpassen vorsichtig aufzutiefen um die Muster nicht wieder rauszudrücken.

LG Kathrin
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Tatze hat's eigentlich schon beantwortet.
Das Durston-Set ist poliert, und bei anderen sollte man selbst vorher das Werkzeug verbessern.
Die Macken erst aus der Halbkugel etc. rausschmirgeln zu wollen empfehle ich Dir gar nicht. Da ist dann schnell eine Abflachung passiert, was man nach dem Polieren wunderbar sieht.

LG Sylvia
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Zitat geschrieben von MaSa
Zitat geschrieben von Schula
lieber ne vernünftige Härtung, als ne show'n'shine-Politur.

Mal ehrlich, auch wenn sie dann 150 mehr nehmen - mit vernünftiger Oberflächenhärte und Politur wäre es ein richtig g****s Angebot!

Davon abgesehen - ich bezweifle deren und Dein knowhow nicht.

Hey Mario, das habe ich auch nicht auf mich bezogen ;-) , sondern auf so manches Fernost-"Schnäppchen", was man so teilweise zu sehen bekommt.

Der Hammer waren mal Ringriegel (in "Import-Hobbyqualität") einer gewissen Firma, wo die Härtung so mies war, dass man, schlug man mit dem Hammer mal aus versehen daneben, eine schöne Delle im Riegel hatte.
War aber schön poliert... *lach*

Zu dem Satz: es ist nicht so, dass die Punzen rauh in der Oberfläche sind, es ist halt eine Mattpolitur. Ich denke, dass man die auch selbst auf Hochglanz polieren kann, ist halt nur ne Menge Arbeit.
Werde das mit der Politur aber mal bei Durston anregen.
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Zitat geschrieben von tatze-1

Ich weiß ja nicht, ob ich das hier so sagen sollte, aber die Vorlage war ne Schließe aus einem Katalog von Kai ;-) . Die hatte meine Chefin gesehen beim Durchblättern und war dann der Meinung, daß man diese Schließe als Inspiration nehmen sollte. Ist, wie gesagt, schon über 10 Jahre her.

hehe... kam mir doch gleich zu bekannt vor... ;-)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0