Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Drehbank, Welches Model ist geeignet?

Silverspoon
Benutzer

Silverspoon

Hallo!

Ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Vieleicht kann mir ja jemand helfen, wäre super!

Und zwar würde ich gerne eine Drehbank / Drehmaschine kaufen, weiss aber überhaupt nicht welche Modelle geeignet sind und auf was ich da besonders Acht geben soll, da ich noch keine Erfahrungen im Drehen habe. Auch was für Zusatzteile wichtig sind bzw. sein werden können.

Ich würde gerne in Metallen (Vorallem Silber) sowie Holz, vieleicht auch mal mit Wachs arbeiten....

Ich habe schon mal im Internet geforscht, aber viel habe ich leider nicht rausfinden können.

Ich glaube es könnte auch Spannend sein, sich gewisse Werkzeuge, z.B Punzen selber herzustellen usw. Ich denke mal, es gibt sehr viele Anwendungsmöglichkeiten.

Ich würde mich über Tipps oder auch Erfahrungsberichte freuen!!
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Hallo Silverspoon!
Mir scheint, dass Du noch nicht so ganz genau weißt, wofür Du so eine Drehbank einsetzen möchtest.
Sicher lässt sich auch Holz mit einer für die Metallbearbeitung ausgelegten Drehbank bearbeiten...
...hier kommt es aber auf die Größe der zu bearbeitenden Stücke an.

Wenn also das Ziel noch nicht ganz klar ist, empfehle ich zunächst ein kleines Büchlein: Drehen für den Modellbauer Band 1 (ISBN 3-88180-713-6) von Jürgen Eichardt
Es ist schon für kleines Geld zu haben, bietet jedoch eine Fülle an Informationen zu den Drehbänken selbst und was man so alles damit anstellen kann. Auch das von Dir angesprochene Thema der Selbstherstellung von Werkzeugen wird recht ausführlich dargestellt. Ich habe Band 1, 2 und darüber hinaus noch ein drittes von Eichardt zu eben diesem Thema.

Neue Drehbänke gibt es ab wenigen hundert Euro bis hin zu vielen (hundert)tausend Euro. Die Größe der Drehbank spielt dabei gar keine so große Rolle, vielmehr ihre Verarbeitung, Erweiterbarkeit und das mögliche Zubehör und natürlich ihre Verwendung. Handarbeit oder Computer gestützt? Heute ist fast alles möglich...
Silverspoon
Benutzer

Silverspoon

Hallo Mario

Danke für Deine Info! Hab das erste Buch schon bestellt :D :shock:

Ein Buch habe ich auch gesucht, hat sich wohl gerade erledigt! Danke!

Ich habe schon ein paar Ideen, für was ich die Maschine brauchen werden, ein paar Etwürfe, die ich gerne umsetzten würde. Ich bin auch interessiert z.B Kugelgelenke usw (Im mm Bereich) zu bauen. Was mir mit der Zeit und während dem Erfahrungssammeln noch so alles einfällt kann ich halt noch nicht wissen.

Computer gestützte Maschinen interessieren mich allerding nicht so. Kommt vieleicht noch, je nach dem, ob ich gefallen an der Technik finden werde...

In Ebay hat es recht viele Drehbänke, auch für Uhrmacher. Vieleicht wäre das das richtige, aber ich tendire mal zu einer normalen maschine. Habe gehört, das die von Optimum ganz anständig und recht präzise sein sollen...
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Nicht zu klein, aber auch nicht zu groß... denke daran, die Eierlegendewollmilchsau muss erst noch erfunden werden. Das Online-Auktionshaus hat aber tatsächlich etwas passendes.
Guestuser

Guestuser

Das was bei ebay als Uhrmacherdrehmaschine teuer weg geht, ist hoechstens fuer die Vitrine geeignet.
Du kannst damit zeitgemaess (1850) was zurechtkratzen, aber nicht drehen.
Man kann mit Teilen davon was selber bauen, aber dafuer sind groessere Werkzeugmaschinen erforderlich. Besonders die 6mm Spannzangen, die bis 0.4mm runter gehen, sind eine fuer mich wichtige Grundlage.
Wenn Du Dich naeher mit dem Thema beschaftigen willst, empfehle ich Dir http://www.cncecke.de.

Karlo
Schmuckmanufaktur-Schoene
PostRank 2 / 11

Schmuckmanufaktur-Schoene

Wende dich mal an die Fa. Horbach in Idar die können dich sicherlich gut Beraten , dort habe ich vor Jahren auch schon mal eine gekauft (Proxxon Drehbank)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0