Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist das für eine Technik?

Ani
Benutzer

Ani

Hallöchen, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage. Ich bin richtig froh Euch gefunden zu haben!
Ich habe eine Vision von einer kleinen Kollektion, doch ich habe leider keine Ahnung von dem Beruf. Daher hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt. Auf dem Bild ist ein Teil eines Ringes abgebildet aus Silber und Gold.

1. Könnt Ihr mir sagen, wie dich Technik heißt bzw. wie das Gold auf das Silber gebracht wird?

2. Ist das sehr aufwendig in der Herstellung?

3. Wenn ich meine Idee tatsächlich umsetzen würde, an wen wende ich mich zwecks Herstellung von größeren Auflagen zum späteren Verkauf? Ich habe mal eine Anzeige gefunden im Netz, wo direkt dafür geworben wurde. Die Produktion wäre da in Mexiko. Ist soetwas üblich oder wendet man sich lieber an eine normale Goldschmiede?

4. Falls es möglich ist, mit was für einen Herstellungspreis müsste ich ca. rechnen, wenn ich ein Amulett mit einem Zeichen vorn herstellen lassen würde mit der Technik wie auf der Abbildung (aber ein anderes Motiv). Das Amulett soll echt Silber sein und das Motiv teils silber glänzend und teils gold glänzend. Und auf der Rückseite einen Text eingraviert haben möchte. Das Amulett hat etwa einen Durchmesser von 3cm und soll ca. 0,3 cm dick sein.
Per PN natürlich auch gern. Also mir ginge es eher um den ungefähren Einkaufspreis für eine Kollektion um kalkulieren zu können ob es für mich tragbar wäre.

Ich würde mich wirklich riesig über Eure Hilfe freuen. Alles Liebe, Ani.
Anhänge an diesem Beitrag
ring1.jpg
Titel: ring1.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Hallo Ani,
mein gut gemeinter Rat ist, wenn Du einen bekannten oder berühmten Namen hast, suche über deinen Agenten eine Schmuckfirma die mit Dir einen Werbevertrag abschließt und dann unter Deinem Namen eine Schmuckkollektion entwirft und vertreibt.

Wenn Du Geld übrig hast und es verlieren willst dann lasse nach Deinen Ideen eine Schmuckkollektion anfertigen, Du kannst ja die Entwürfe selbst tragen, dann ist das Geld nicht ganz verloren.

Grundsätzlich gilt, ein Einzelstück gibt es nicht zum Einkaufspreis. Und ein Muster für eine Serienproduktion ist meist teuer als ein ähnliches Schmuckstück beim Juwelier um die Ecke.

Das ist in anderen Branchen ähnlich. Wenn Du einen guten Wollpullover im Einzelhandel kaufen willst, zahlst Du vielleicht bis zu ein paar hundert Euro. Ein Musterstrickpullover bei einer Fabrik kostet in der Regel deutlich über tausend Euro.

Billiger wird es ausschließlich durch die Serie und da ist ganz wichtig welche Stückzahlen Du abnehmen willst. Hier zählt die Stückzahl der Erstbestelltung.

Wenn Du also ein Preisangebot haben willst, ist die Stückzahl die wichtigste Angabe. Bei der Festlegung der Stückzahl solltest Du zu Deiner eigenen Sicherheit schon ein Vertriebskonzept im Kopf haben.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
Ich habe eine Vision von einer kleinen Kollektion

Vision ist ja schön und gut, wie siehts denn mit dem finanziellen Background aus ?

Zitat
an wen wende ich mich zwecks Herstellung von größeren Auflagen zum späteren Verkauf?

Wie Heinrich schon schreibt, solltest du dir erst mal Gedanken um den Vertrieb machen.
Wenn du da ein Konzept hast, kannst du dir auch weitere Gedanken machen.

Zitat
ich habe leider keine Ahnung von dem Beruf

Dann wäre es am Besten, du nimmst einen Batzen Geld in die Hand und suchst dir einen Partner, der Ahnung hat.
Wenn das Geld vorhanden ist, können wir da vielleicht auch weiterhelfen.
Wenn kein Geld vorhanden ist, wird es auch nur bei der Vision bleiben.
silverart
PostRank 9 / 11

silverart

Zitat geschrieben von Ani

3. Wenn ich meine Idee tatsächlich umsetzen würde, an wen wende ich mich zwecks Herstellung von größeren Auflagen zum späteren Verkauf? Ich habe mal eine Anzeige gefunden im Netz, wo direkt dafür geworben wurde. Die Produktion wäre da in Mexiko.

Sollte ich damit gemeint sein? :)

Wir organisieren für dich die Produktion von großen und kleinen Serien.
Heinrich hat Recht - das erste Muster ist auch bei uns vergleichsweise teuer und die Stückkosten danach hängen sehr von der Höhe der Auflage ab.

Was deine Idee betrifft bin ich weniger skeptisch als meine Vorredner. Ich habe schon bei vielen Kunden gesehen wie sie in ihrer Nische sehr erfolgreich eigene Entwürfe verkaufen können. Es gibt viele Ideen die die Schmuck-Branche garnicht erkennt (bestimmte Symboliken, regionales, Charity-Aktionen - und tolle Designs die auch von Schmuck-Laien kommen können).

Ruf mich gerne einmal an, es werden sicher viele Fragen zu klären sein.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ani
Benutzer

Ani

Vielen vielen Dank für Eure ehrlichen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.

Ich werde mir jetzt mal das genaue Konzept zusammen stellen und es es ein wenig ausreifen lassen. Und dann ist auch das nötige Geld vorhanden. (An sowas denkt man ja erst mal gar nicht - wie blöd eigentlich :roll: )

Und dann würde ich sehr gern auf das Angebot von Silverart zurückkommen, jetzt habe ich schon mal einen guten Kontakt, doch erst mal will ich die Idee fertig und fix haben.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele liebe Grüße
An.
silverart
PostRank 9 / 11

silverart

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0