Hallo Heinrich,
da hast Du sicherlich Recht. Ich hatte mir da wohl etwas zu viel vorgenommen. Ich akzeptiere, daß Du mir nicht ins Reich der Spekulationen folgen willst, auch wenn logische Schlussfolgerungen im gemeinen Leben durchaus hilfreich sein können Das Internet ist ja schon klasse, aber alles kann es halt doch nicht. Irgendwie auch beruhigend, daß der persönliche Kontakt wohl noch für lange Zeit unentbehrlich bleibt.
Ich habe vorhin versucht noch einige Detail-Aufnahmen der nicht polierten Rückseite zu machen, um möglichst die Arbeitsspuren deutlich zu machen. Die will ich Euch dann letztlich doch nicht vorenthalten. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden.
Sehr problematisch mit meiner kleinen Kamera und weitgehernder Foto-Talentfreiheit
Ich hab die Bilder in relativ hoher Aufllösung erstellt und dann die Teilbereiche ausgeschnitten. Trotzdem sehr schwierig für mich es scharf zu bekommen.
Die ersten beiden Bilder können vielleicht einen ungefähren Eindruck vermitteln. Am schärfsten ist immer noch die 3. Aufnahme die ich mit dem Mikroskop in 10-facher Vergrößerung gemacht habe. Aber da stimmen die Farben nicht. Darum habe ich den gleichen Ausschnitt noch einmal normal fotografiert - natürlich wieder unscharf, aber dafür stimmen die Farben in Bild 4 wieder einigermaßen.
Auf einigen Bildern kann man wohl ungefähr die Art der, sonst unter dem Niello verborgenen, Meissel-Arbeiten erkennen. Aber auch, daß an manchen Stellen die schwarze Niello-Schicht von allein weggeplatzt zu sein scheint. Das ist auf der Rückseite an ziemlich vielen Stellen zu finden, kann ich aber nicht alles darstellen ohne den Server zuzumüllen.
Ich werde nächste Woche noch versuchen mir Gewissheit über das Material zu verschaffen. Wenn das was Neues ergibt lasse ich es Euch wissen.
Vielen Dank auch noch an Olya für das Bild der russischen Vase. Ich gebe gern zu, daß die Ornamente für mich schon irgendwie ziemlich verwandt aussehen, obwohl die ja mit Sicherheit in der Zeit 1960-1970 hergestellt wurde.
Gruß aus dem Sauerland und schönes Wochenend allen,
Werner