Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zu Drachenfels Design

Juli407
PostRank 2 / 11

Juli407

Hallo liebe Schmuck-Liebhaber!

Ich habe mich in die Serien Frogologie und Giftpfeilfrosch total verliebt :lol:
Die sind ja soo schön <3
Ich habe nun aber gehört, dass die lackierten Frösche NICHT für den täglichen Gebrauch geeignet sind :( Die Farbe soll abblättern 😢 Stimmt das denn?
Also ich möchte die Kette, wenn dann, schon sehr oft bis täglich tragen, schließlich ist sie so schön und kostet für mich, als Studenten, richtig viel Geld. Ich muss dafür einige Monate sparen und dann würde ich, glaub ich, einem Nervenzusammenbruch nahe sein, wenn die Farbe abblättert.
Gibts denn da Erfahrungen zu? Sind die Ketten wirklich nur für "gute" Anlässe geeignet? Ich würde das schon gern vorher wissen, ehe ich nachher total enttäuscht bin 😢
Und wie sieht es mit den "rein Silbernen" aus, also z.B. der Frosch "Diva" aus Silber mit goldener Krone und Topas? Ist das Gold auch nur "lackiert" und blättert ab?

Und dann noch eine kleine Frage: Es steht ja bei den "großen" Fröschen immer, dass es ein Klappverschluss ist. Ist der richtig dolle stabil? Mir ist es nämlich schon öfters passiert, dass ich vergessen habe, eine Kette über Nacht abzulegen. Hält die das aus?

Ja, ich wollte halt einfach mal nach Erfahrungen von euch fragen. Vielleicht hat ja der ein oder andere solch einen schönen Frosch schon eine ganze Weile oder weiß von seinen Kunden etwas dazu.

Ich würde mich riesig über Antworten freuen und danke euch im Voraus!

Viele Grüße,
Julia
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wie ich bei flüchtigem googln sehen konnte, ist das gold wohl plattiert=dick vergoldet, das wird also keinesfalls abblättern
wie lange es aber dem abrubbeln widersteht, hängt von deinen tragegewohnheiten ab(härte der jacken auf dem Anhänger usw.)
und über 300 euro für nen lackierten anhänger........nicht schlecht
keine ahnung, wie lange der lack hält
Juli407
PostRank 2 / 11

Juli407

Danke für deine Antwort!
Es soll ja massives Silber sein,welches rot,grün,rosa oder schwarz lackiert ist. Anders herum denke ich,dass für diesen Preis. die Qualität schon richtig gut sein sollte. Oder?

Was heißt denn "plattiertes" Gold,mal so doof gefragt?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

was glaubst du, wieso ich hier ein "=" verwendet habe?
Zitat geschrieben von Tilo
plattiert=dick vergoldet
Redaktion
Redaktion

Redaktion

hallo Juli407,

willkommen im Forum.

ich hab Dein Thema mal in eine passendere Ecke verschoben.

Frohe Ostern wünscht
die Redaktion
Juli407
PostRank 2 / 11

Juli407

Oh Tilo, das habe ich vollkommen übersehen. Sorry! War mit meinem Handy online, wahrscheinlich hätte ich da etwas nach drüben schieben sollen. Sorry, ich habs übersehen!
Danke für die Erklärung!

@Redaktion: Danke für's Verschieben, wusste nicht so recht, wo ich damit hin sollte.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Adrian Weber

Adrian Weber

...
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
Was heißt denn "plattiertes" Gold,mal so doof gefragt?

Als Goldplattierung bezeichnet man galvanische Goldschichten über 3 Mikron ( 1Mikron entspricht 0,001mm).

Auf der Homepage von Drachenfels

http://www.drachenfels-design.de/de/

Unter "Der Drachenfels" - Das Material der Elfen" gibt es auch genauere Hinweise.

Zur Plattierung wird dort gesagt "10 bis 15fache Schichtstärke. Das wäre gegenüber einer normalen Vergoldung dann 1 bis 1,5 Mikron.

Zum Lack, der wird als Kaltemail bezeichnet. Dürfte vermutlich ein hochwertiger Einbrennlack oder ein 2K Lack sein.
Der ist im Vergleich zu normaler Lackierung schon recht haltbar.

Wenn du dein Schmuckstück täglich bei allen Gelegenheiten tragen willst, ist das im Grunde so, als ob du dein Dior-Abendkleid auch zu allen Anlässen trägst. ( Mal überspitzt gesagt ). Weder das Kleid noch der Schmuck wird das lange ohne sichtbare Spuren überstehen. Wie schnell Tragespuren entstehen, also der Lack abplatzt, die Goldplattierung sich abnutzt, Kratzer entstehen oder sich gar etwas verbiegt oder abbricht, hängt stark davon ab, wie du damit umgehst.
Juli407
PostRank 2 / 11

Juli407

Danke für eure Antworten :)

Ich liebe Schmuck, habe sehr viel und trage meinen Schmuck auch sehr oft.
Ich möchte halt schon eine Kette, die ich täglich tragen kann.
Klar, ist Drachenfels teuerer Schmuck.
Aber ehrlich gesagt sollte der Schmuck, meiner Meinung nach, schon was aushalten.
Tragegewohnheiten... Tja, schwer zu sagen.
Ich lege meinen Schmuck meistens früh an, trage ihn den ganzen Tag und am Abend lege ich ihn meistens ab (wenn ich es nicht vergesse). Mal bleibt der Schmuck unter einem T-Shirt (oder Pullover) verborgen, aber meistens hängt er darüber.
Es ist mir schon klar, dass Schmuck auch mal Kratzer bekommt. Aber es wäre halt wirklich schade, wenn nach einem halben Jahr der Frosch total "abgeschrabbelt" aussieht.
Ich trage meinen Schmuck ja nicht als "Statussymbol", es ist mir im Prinzip egal, von welcher Marke er ist. Mir ist nur wichtig, dass er gute Qualität hat, das heißt nicht so schnell "abnutzt" und halt echt ist, damit er nicht anläuft wie unechter Schmuck (bei mir reichen schon ein paar Stunden).
Gibt es denn eine Möglichkeit, solchen Lack "versiegeln" zu lassen? Also dass er halt nicht abplatzt oder so? Vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit?

Für mich ist solch ein Schmuckstück halt etwas besonderes. Und ich würde es echt doof finden, wenn ich ihn nicht oft tragen kann.
Klar, der Vergleich mit dem Kleid stimmt schon. Aber heißt das denn, dass "günstiger" Schmuck länger hält? Ich glaube nicht, oder?

Also würdet ihr mir eigentlich eher von Drachenfels Schmuck abraten?
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
Aber heißt das denn, dass "günstiger" Schmuck länger hält? Ich glaube nicht, oder?

Da kann man keine allgemeingültige Aussage treffen.
Nur eben ist Schmuck eben doch oft aus relativ empfindlichen Materialien gearbeitet.
Und das verlangt einem pfleglichen Umgang damit.
Ob teuer oder billig spielt da weniger eine Rolle.

Zitat
Gibt es denn eine Möglichkeit, solchen Lack "versiegeln" zu lassen? Also dass er halt nicht abplatzt oder so? Vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit?

Der Lack ist ja schon eine "Versiegelung". Abplatzen wird er bei hartem anstoßen an etwas. Kann eventuell auch von Kosmetika angegriffen werden. Da muss man beim Hersteller erfragen, was der empfiehlt.

Zitat
Also würdet ihr mir eigentlich eher von Drachenfels Schmuck abraten?

Nein, das ist durchaus gut hergestellter Schmuck, man bezahlt halt auch für die Marke was extra.
Juli407
PostRank 2 / 11

Juli407

Danke für deine Antwort!
Also sollte ich mal an Drachenfels eine Email schreiben und fragen, welchen "Umgang" sie mit den lackierten Dingen empfehlen?
Das tu ich gleich mal ;)

Bei harten Anstößen... Hmmm... Ich trage eigentlich wenig Dinge mit "Reißverschluss", wo dran abschrabbeln könnte. Eigentlich lege ich den Schmuck dann immer unter das T-Shirt, wenn ich eine Jacke mit Reißverschluss anziehe.

Mal sehen, was Drachenfels meint ;)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Juli407
Danke für eure Antworten :)

Ich liebe Schmuck, habe sehr viel und trage meinen Schmuck auch sehr oft.
Ich möchte halt schon eine Kette, die ich täglich tragen kann.
Klar, ist Drachenfels teuerer Schmuck.
Aber ehrlich gesagt sollte der Schmuck, meiner Meinung nach, schon was aushalten.
Tragegewohnheiten... Tja, schwer zu sagen.
Ich lege meinen Schmuck meistens früh an, trage ihn den ganzen Tag ....

Der Vergleich auf Kleidung von Patrik ist schon brauchbar. Wenn Du Dir einen hochwertigen Kaschmirpullover kaufst und täglich trägst hast Du spätestens nach wenigen Wochen lauter Wollmäuse drauf und unter den Achseln.
Und nach einem halben Jahr sind die Ellenbogen durchgescheuert. Damit musst Du leben oder Dir einen robusten Wollpullover oder Mischmaterialpullover für jeden Tag kaufen oder noch günstiger ein Sweatshirt, das kannst Du regelmäßig waschen statt es teuer reinigen lassen zu müssen.

Wenn Du Goldschmuck täglich tragen willst, darfst Du keine Beschichtungen oder feine Oberflächenstrukturen wählen. Am besten glatt wie einen Ehering.
Wobei normalerweise Ringe und Armbänder am stärksten abgenutzt werden und Ohrringe, Halsketten und Broschen am wenigsten.

Oder Du kaufst Dir jeden Monat einen neuen Kaschmirpullover oder in Analogie dazu, immer wieder neuen Schmuck. Letzteres freut die Juweliere am meisten. :-)
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Juli407
PostRank 2 / 11

Juli407

Danke nochmal für eure Antworten!
Ich mag ja schon den Frosch dann gern in Silber haben, weil der meiste meines Schmuckes silber oder weißgold ist. Ich finde, Gold steht mir einfach nicht.
Ich sammele ja auch Trollbeads und mein erstes Armband habe ich ein Jahr lang Tag und Nacht getragen, dort befanden sich sowohl Silber- als auch Glaselemente dran. Später, als ich dann mehr hatte, habe ich angefangen die Armbänder zu wechseln.
Selbst an meinen ersten Trollen ist nichts zu sehen.

(Außer an einem, da hat auch jemand die Tür zugeknallt, obwohl mein Arm drin war und da hat die Kante genau einen Glasbead getroffen und dort ist ein mini kleines Stück rausgebrochen <vielleicht gerade einen mm groß>)

Also die Trollbeads haben schon eine wahnsinnig gute Qualität (finde ich), zumindest sehen alle bei mir noch richtig gut aus, auch nach manchmal einem Jahr "durchtragen". Alle 1-2Monate richtig putzen und dann sehen sie chic aus.

Aber mit lackierten und plattierten Dingen habe ich halt keine Erfahrungen. Deswegen frage ich nach.
Bin man gespannt, wann und ob Drachenfels mir antwortet.

Hat denn niemand einen solchen Anhänger und hat schon einen Praxistest damit gemacht?

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0