Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zu Drachenfels Design

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ein Praxistest ist sinnlos weil die Tragegewohnheiten der Menschen zu unterschiedlich sind.
Ich habe eine Kundin, die den Kopf so viel bewegt das an Ihren Ohrringen immer wieder alle Ösen durch die Bewegung durchgescheuert waren. Erst als ich Platinösen eingelötet hatte wurde dei Haltbarkeit deutlich besser.
Bei einer anderen Kundin waren nach nur einem Urlaub die hängenden Perlen an den langen Ohrringen innen stark abgeschabt.
Des Rätsels Lösung waren wahrscheinlich Hautcremes, Schweiss und Saharastaub am Hals der wie Schmirgelpapier gewirkt hat.
Juli407
PostRank 2 / 11

Juli407

Ah okay, danke für den Hinweis!

Mal schauen, was Drachenfels antwortet und was die zu ihren Produkten bzw. zur Haltbarkeit des Lacks sagen.

Kennt ihr denn sonst noch Hersteller von tollen Frosch-Anhängern außer Heartbreaker und Drachenfels?
Ich bin ein kleiner Frosch-Fan :oops: :oops: :oops:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hauptsächlich gibts die, weil die darauf markenschutz haben und das auch verfolgen
trotzdem gibts immer mal wieder nachempfundene froschsachen
aber die von drachenfels sind schon speziell

einen tip hätte ich aber: die hier vertretene fasserin Stefanie hatte mit ner schmuckgestalterin auch ne schmuckkollektion mit nem fro sch könig und hat viel geld bezahlen müssen, weil sie nicht wußte, daß dieser begriff aus den volksmärchen (und viele andere) von drachenfels als marke eingetragen war
kontakt
http://edelsteinfasser.de/
bzw
http://images.google.de/images…=de&tab=wi
oder
http://www.google.de/search?hl…=&gs_rfai=
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Adrian Weber

Adrian Weber

...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja, hat aber in den letzten monaten kaum was geschrieben
jawohl, es gibt ein leben außerhalb des forums ;-)
Lillli
PostRank 2 / 11

Lillli

Weil das Thema der Lackmalerei hier angesprochen wurde - gibt es einen Unterschied zwischen dieser Lackmalerei und einer Emailmalerei? Sicher bei der Einbrenntemperatur, oder? Ich hab irgendwo mal gelesen, dass die Emailmalerei bei Schmuck durch das Verbiegen des Metalls abplatzen kann. Ist ja eigentlich auch "nur" aufgeschmolzenes Glas und damit starr. Und gehört die Emailmalerei auch zur Ausbildung des Goldschmiedeberufes?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Adrian Weber

Adrian Weber

...
Juli407
PostRank 2 / 11

Juli407

Danke für eure Antworten!
Ich werde mir die Seite von der Frau Rauch anschauen, wenn ich mehr Zeit habe.

Aber ich glaube, Drachenfels ist bei Fröschen das Non-Plus-Ultra - also von der Gestaltung her ist das schon sehr... hmmm... speziell, ja.

Besteht halt nur noch die Frage der Haltbarkeit :?:
Da hoffe ich nun auf eine aussagekräftige Antwort von Drachenfels, was die denn so empfehlen.
Juli407
PostRank 2 / 11

Juli407

So schnell hätte ich keine Antwort von Drachenfels erwartet.
Ich habe an den Shop geschrieben, weil bei der normalen info-Emailadresse die Mail immer wieder zurück kam.

Meine Mail:
"Liebes Team von Drachenfels,

Ich bin begeistert von den Schmuckstücken, die Sie entworfen haben. Wunderschöner Schmuck!
Ich interessiere mich für die Frösche aus der Frogologie- und Giftpfeilfrosch-Kollektion.

Viele von denen sind ja farblich lackiert und einige mit Gold plattiert.

Natürlich hat Qualität und Schönheit ihren Preis.

Aus diesem Grund möchte ich natürlich viel und lange Freude mit den Fröschen haben.

Die Frösche gefallen mir so gut, dass ich sie wahrscheinlich täglich tragen werde.

Nun stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt gut für den Schmuck bzw. den Lack ist? Ist er überhaupt für "tägliches Tragen" ausgelegt?

Was können Sie Ihrerseits empfehlen um möglichst wenig Gebrauchsspuren beim Tragen zu hinterlassen bzw. das Abplatzen des Lacks zu verhindern? Es wäre natürlich überaus schade, wenn bereits nach ein paar Monaten der Lack abplatzt

Gibt es irgendwelche Kosmetika, die nicht verwendet werden sollten, wenn man die Kette bzw. den Anhänger lange schön behalten will? Also gibt es Stoffe, die für den Lack "schädlich" sind, sodass der Lack sich verfärbt oder ähnliches?

Ich danke Ihnen vielmals im Voraus,

wünsche Ihnen ein schönes Osterfest,

mit freundlichen Grüßen,

Julia Lehmann"

und die Antwort:

"Sehr geehrte Frau Lehmann,

wir freuen uns, dass unsere Schmuckkollektion Ihnen gefallen hat.

Alle unsere Schmucke sind tragbar und bis jetzt haben wir keine Probleme mit dem Lackauftrag gehabt.

Es ist allerdings zu empfehlen, sie beim Händewaschen oder Duschen nicht zu tragen.

Bitte beachten Sie, dass der Lack beim Reinigen durch Silberbad beschädigt werden kann.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Drachenfels Heidelberg Team"

Heißt ja eigentlich, dass es voll stabil ist, oder? Was kann man der Antwort jetzt entnehmen?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

daß du sie täglich tragen kannst
beim duschen abnehmen sollst
und nicht ins silbertauchbad werfen darfst

war eigentlich nicht sooo schwer oder?
Guestuser

Guestuser

Hallo Julia,

vergiß das Thema abplatzen des Lackes einfach. Wenn Du den Frosch nicht auf den Boden fallen läßt wird da nix passieren.

Seife, Säure und Parfum wird mittelfristig Spuren hinterlassen und schrammelnde Reißverschlüsse auch.

Kauf Dir den Frosch und hab Spaß damit.
Manch ein Schmuckstück sieht man sich irgendwann über oder der Geschmack ändert sich. Solange wird der Frosch halten.

LG ALice
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Da mische ich mich auf Grund eigener Erfahrung auch mal kurz ein: Drachenfels habe ich als sehr innovative Firma kennen gelernt, die Schmuck in wirklich guter Qualität herstellt.
Beim Tragen des Schmucks gibt es immer Unwägbarkeiten, die Probleme bereiten können. Mit Sicherheit aber nicht mehr, als bei jedem anderen qualitativ guten Schmuck.
Zur Pflege ist zu bemerken, dass meist eine sanfte Reinigung mit Spülmittel in warmem Wasser mittels eines Pinsels ausreicht. Bei lackierten/emaillierten Gegenständen sind chemische Bäder zu meiden, ebenso Ultraschall.

Abgesehen davon bieten andere Hersteller ebenso gute Frösche etc. an, nur von billigen Nachahmern ist absolut abzuraten.

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0