Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberkugeln

Redaktion
Redaktion

Redaktion

Im Frühling gehen ja gerne mal die Emotionen mit dem einen oder anderen durch. kann passieren, ist menschlich, ist verständlich.

Aber:

Wir pflegen hier doch eigentlich einen freundschaftlich-kollegialen Umgang miteinander, basierend auf den Grundregeln der Höflichkeit und der Netiquette.

Bitte behaltet das im Hinterkopf.

danke
die Redaktion
Guestuser

Guestuser

Sorry dass ich auch etwas scharf zurückgeschossen habe. Der Tag war heute nicht so wirklich meiner.

Der Tipp mit der Abformmasse ist nicht schlecht, aber das ganze müsste doch eigentlich auch mit Formen aus Alabastergips funktionieren, ich hab Zinn sogar schon in Streichholzschachteln gegossen, ohne dass die auch nur ansatzweise beschädigt waren. Alabastergips hab ich noch hier stehen.
Ist es sein Unterschied ob man Stahl oder Zinn versilbert? Ich habe einen Freund der eine Anlage zum Verkupfern hat, jedenfalls für so Späßchen wie Münzen usw, sollte für Kugeln ja ausreichen. Ich werde mal an der Uni fragen ob da zufällig jemand im Labor an die nötigen Utensielien zum Versilbern drankommt, Abzug und Knowhow dürfte da ja auch zu finden sein.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Du hast doch vorher von der bestmöglichen Qualität gesprochen, und jetzt von einem Freund mit einer Hobbygalvanik ?

Natürlich kannst du auch mit Gips abformen und gießen. Die hitzebeständige Silikonform bring aber mit Sicherheit die besseren Ergebnisse, bei einfacherem Gebrauch, und hält länger.

Ob Zinn oder Stahl, ist beim Aufwand es zu versilbern etwa gleich. Nur im Fachbetrieb wir es auch eine ordentliche, haltbare Beschichtung.
Zum Versilbern mit Schichtstärken über 0,5µm brauchst du Silberanoden und ein darauf ausgelegtes Bad.
Die Hobbyversuche würde ich lassen. Dabei kommt nichts brauchbares raus, wenn es um Qualität geht.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Patrik: der Unterschied ist aber: Alabastergips ist vorhanden und billig,aber das Silikon muß erst beschafft werden und ist teurer, wir wollen doch immer schön die Kosten im Auge behalten ;-), es soll ja nicht teurer als Stahlkugeln werden, die wohl günstig beschaffbar sind und von der Oberfläche vielleicht besser als eigene Zinngüsse sein dürften
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0