Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberkugeln

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Was hältst Du denn davon:?

Nimm zwei originale Kugeln aus Blei, bringe sie zu einem Gavaniseur und lasse sie für kleines Geld verkupfern (cyanidisch) und anschließend versilbern. Du darfst dann allerdings keine Werwölfe damit schießen wollen, weil in diesem Falle nur die Echten wirken.

Was diese angeht, kannst Du sie nach Vorlage der Originalkugeln von mir als Nachguss in massiv Silber bekommen, oder aber als massive Rundkugel, oder auch als Hohlkugel mit Loch, falls Du sicherheitshalber zusätzlich eine Sprengladung mit Lunte verwenden möchtest.

Übrigens wiegt eine massive, runde Kugel, etwa 28 Gramm und kostet Dich pro Stück im 3-er Satz etwa 170 Euro. Schön rund und blank, mit Stempel 925. Wie gesagt, ab drei Stück machbar.
Guestuser

Guestuser

so ich bin es Mal wieder! Ich habe mittlerweile einige Stahlkugeln aufgetrieben und mich für das Versilbern entschieden. Angedacht ist eine 90er Silberauflage. Bisher habe ich auch einen Kostenvoranschlag, aber für meine 9 Kugeln (5 x 10 mm, 4 x 15 mm) werden da 73 Euro verlangt. Ist das ein üblicher Preis, oder geht das auch billiger? Bin für alle Infos und Angebote dankbar!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ist doch aweng was über 8 Euro pro Kugel. Das ist doch nicht zu teuer, wenn ich mir vorstelle, welchen Aufwand man für eine Stahlversilberung betreiben muß, damit das Silber auf dem Stahl hält.

Überleg Dir mal, was eine Galvanik kostet, die entsprechenden Bäder, Anoden etc. Selbst ich bezahle diesen Preis fürs Versilbern lassen bei meinem Kollegen (und das ist bei ihm schon ein Freundschaftspreis).
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Im Vergleich zu massiven Silberkugeln - schwer sollten sie ja sein - ist das ein guter Preis. Nicht mal Hohlkugeln aus Silber gibt's dafür. Das Versilbern von Stahl geht nicht so ganz auf direktem Weg, es ist mindestens eine, besser zwei galvanische Vorbehandlungen erforderlich. Für diesen Aufwand und die kleine Menge ist der Preis wirklich gut. Verchromen wär zwar billiger, aber das ist eben kein Silber und hält auch nicht so gut.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ich weiß gar nicht wo das Problem liegt. Oder doch: Es soll halt nix kosten. Kugeln reinigen, entfetten entoxidieren vernickeln, dann verkupfern, polieren, versilbern, evtl noch polieren für neun Euro noch zu teuer! Nimm einfach einen Stift und mal dir welche. Aber ich wette, das schaffst du auch nicht. Aber immerhin kannst du Preise drücken und womöglich teuer verkaufen. Oder du versuchst es halt. Mach weiter so! :mrgreen:
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Zitat geschrieben von Edelstein
Verchromen wär zwar billiger, aber das ist eben kein Silber und hält auch nicht so gut.

Nö, Ottomar, verchromen ist keineswegs billiger, als versilbern.
Was da teilweise für Preise aufgerufen werden, da denke ich mir manchmal, da kann man's gleich vergolden lassen... ;-)
Und eine Verchromung ist um MEILEN haltbarer (wenn ordentlich gemacht) als eine Versilberung, da der Chrom eine extrem harte Oberfläche bildet.
Ich spreche da aus Erfahrung...
Habe im Winter eine verchromte Stoßstange komplett entchromt (durch Schleifen mit der Flex), da sie lackiert werden soll. Das war KEIN Spaß!!!!!

Das aber nur am Rande... ;-)
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

@ Kai
Wir hatten mal verchromte Stahlprofile für ein Messeexponat gekauft. Das war recht "billig" im Vergleich zum Polieren des Stahls. Allerdings schälte sich die Chromschicht dann schon nach einem Jahr wieder ab. Daher meine Ansicht, dass das auch nicht eben die bessere Lösung ist. Da gibt es wohl ähnliche Unterschiede wie beim Vergolden/Plattieren?
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

oh ja! Ne vernünftige Verchromung muss auch mehrschichtig aufgebaut werden, also zumindest verkupfern und dann verchromen, meistens sogar noch verzinken vorher.
Ich kenne schlechten Chrom zu genüge... Die billigen Repro-Käferstoßstangen aus Brasilien rosten schon im Prospekt und sehen nach 3 Monaten auf der Straße aus, wie ein Streußelkuchen. Schlimm!
Die aus Deutschland kosten zwar das Dreifache, halten dafür aber ewig. Da platzt nicht mal nach nem Parkrepler der Chrom ab!
Guestuser

Guestuser

@ Wehpke

solche typen wie dich braucht die welt echt mal. Ich habe null Ahnung von Goldschmiedearbeiten, wenn ich welche hätte würde ich hier nicht fragen. Da ich auch keine praktische Erfahrung oder Vorstellung über den Prozess des Versilberns habe wollte ich Vergleiche hören wie das mir gemachte Angebot einzuordnen ist. Vorallem du hattest in deinem Beitrag von kleinem Geld gesprochen, ich bin Student, für mich ist kleines Geld beträge zwischen 3 bis 5 €.
Ich ziele mit meinem Konzept nicht unbedingt auf die bestsituierteste Kundenschicht ab, mehr auf den Bereich Jugendlicher, junge Erwachsene, da sitzt das Geld nun mal nicht so locker und da muss ich sehen, dass ich die Preise möglichst klein halte, dafür brauche ich nunmal den Anbieter mit der bestmöglichsten Qualität zum niedrigsten Preis. Klar sind 8 Euro nicht viel Geld, aber ich wollte eine große und eine kleine Kugel in einer Holzschatulle verkaufen, allein der Materialpreis dafür würde so schon bei über 20 € liegen. Ich kalkuliere mit 10 bis 20% Gewinn, so wie ich das in meiner kaufmännischen Ausbildung gelernt habe, der Markt wird zeigen ob es funktioniert. Da ich schon seit Wochen am planen, experimentieren und basteln bin möchte ich auch wenigsten einen kleinen Gewinn dabei machen, sowas ist ja wohl auch Sinn eines Gewerbes.
Mein einziger Anhaltspunkt für Versilberungen ist das 20teilige Silberbesteck vom Flohmarkt, das ich da für 10€ gekauft habe, klar Flohmarktpreise liegen weit unter dem Handelspreis, aber als ich dann 73 € auf meinem Kostenvoranschlag laß, musste ich schon erstmal schlucken, ich hatte nunmal mit maximal 5 € pro Stück gerechnet.
Mir ist klar, dass gewisse Produkte nunmal einen gewissen Wert haben, aber mich dann gleich von dir beleidigen zu lassen sehe ich nicht ein. Wenn ich selber beurteilen könnte wie teuer eine Versilberung ist hätte ich hier nicht gefragt. Im Internet habe ich kaum Anbieter dazu gefunden und nur von einem Rückmeldung erhalten, also dachte ich, hier sind nette Leute (gut, du scheinbar nicht), fragst du halt hier nochmal.
Und zu dem Thema, ich könne nicht eine Kugel anmalen: ich mache Modellbau, da muss man sogar 20 mm großen Figuren Augen und Knöpfe malen können.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Hallo Butschal,

ich meine schon den reinen Gewinn, fertig mit kalkuliern bin ich noch nicht, weiß daher noch nicht wie hoch die Handlungskosten usw. ausfallen werden.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ich weiß zwar nicht recht wo hier eine Beleidigung von mir ausgesprochen worden sein soll, aber immerhin wissen wir jetzt was es werden soll, und das ist ja auch schon mal etwas. Wenn du geglaubt hast, dass es uns Spaß macht dir die Würmer einzeln aus der Nase ziehen zu müssen, dann weißt du nun, dass es nicht so ist.

Meine möglicherweise etwas aggressive Anmache, wäre im Falle einer ausreichenden Information von deiner Seite gar nicht notwendig geworden.

Und damit die Sache für dich auch etwas Substanz hat, noch folgendes:

Du wird dir am besten folgendermaßen helfen können: Besorge dir Musterkugeln, so wie due sie haben willst. Dann Silikonmasse, so wie man sie zum Gießen von Zinnsoldaten verwendet. Damit stellst du dir die Gussformen her, und statt der Zinnsoldaten, gießt du dir deine Kugeln in der Menge, wie du sie haben möchtest. Mit den Kugeln gehst du dann zu einem beliebigen Galvaniseur, der sie dir verkupfern und versilbern kann.

So, ich denke mal, dass dir das weiter hilft. Hättest du allerdings von Anfang an die Karten auf den Tisch gelegt, dann wärst du längst im Besitz dieser Informationen. Und ganz ohne Ärger. :)

Noch was: Frag hier bitte nicht was das kostet, sondern im Bastelgeschäft und beim Galvaniseur.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0