Beim nochmaligen Lesen der Beiträge fällt mir auf, dass hier anscheinend der CAD-Bereich und die Phase der Umsetzung der Zeichnung zum Gussmodell vollkommen außen vor geblieben ist.
Oder aber, die angedachte Qualiität liegt unter einem für mich vorstellbaren Level. Letzte Möglichkeit, die Einschätzung einer derartigen Arbeit lag voll und ganz daneben! Der Einzigen der auch nur annähernd realistisch gedacht hat, war Heinrich. Tilo hat ohnehin nicht mit geboten, das ist auch von Hand nicht unter 1500 zu machen, jedenfalls dann nicht, wenn es gut werden soll.
Wenn man einmal davon ausgeht, dass ein derartiger Vogel, in plastischer Ausführung nicht nur gezeichnet, sondern auch gefräst werden muss (Von Hand ist das noch viel extremer), dann habe ich es in etwa mit folgenden Größenordnungen zu tun:
Ein geübter CAD-Modellzeichner wird auf einen solchen Geier, etwa 3 bis 3 1/2 Stunden zeichnen. Von Hand geht das auch nicht viel schneller. Dann die Umsetzung, die je nach verwendetem Fräser, Rückseite mal flach angedacht, etwa 2 Stunden Maschinenarbeit kostet. Auf dem Wachsplotter sieht das dann schon wieder anders aus, dazu braucht ein T66 etwa 20 Stunden bei vertretbarer Auflösung. Dann muss das Teil gegossen werden. OK, das geht schnell, ich rechne mal mit Einbetten etwa 40 Minuten reine Arbeitszeit für den Guss und das Ausbetten usw.. Die nötige Anheizkurve von 12 Stunden beheiztem Ofen, gibts auch nicht um sonst.
Nach dem Gießen ist auch noch einmal etwa eine Stunde für Nacharbeit und dergleichen notwendig. Wir kommen also allein im Bereich der aufgewendeten Arbeitszeit, auf mindestens 5 Stunden Mannzeit, zuzüglich der Maschinenzeit. Dass für die Angelegenheit Equipment und Software für etwa 20.000 Euro gebraucht wird, dass die entsprechenden Leute nicht vom Himmel fallen und sehr teuer sind, wurde hier noch nicht einmal erwähnt. Genau so wenig, wie das zur Verwendung kommende Material.
Ihr wollt doch nicht etwa die chinesische Vormachtstellung auf dem Schmuckproduktionssektor mit deren ureigensten Waffen brechen ?
Mit Schleuderpreisen, die Euch noch nicht einmal das Salz in der Suppe ermöglichen??!!
Goldie hatte schon recht wegen der befürchteten Preistreiberei. Wenn es danach geht, kommen wir bestimmt auch mit den Chinesen gut ins Geschäft. Die suchen sicher noch günstige Vorlieferanten! :mrgreen:
Egal wie man es betrachtet, ob nun flach oder als Relief: Mit den hier genannten Preisen kann niemand eine vernünftige Arbeit liefern, ich denke, da sind im Kampfgetümmel doch die Größenordnungen etwas durcheinander geraten. Und der schlaue Herr Kunde wird schon sehen müssen, wo er noch mal so einen Haufen Bekloppte findet., denn um Haaresbreite hätte er hier seinen Auftrag positionieren können.
Sorry, aber so isses!
Trotzdem: Frohe Ostern!