hallo zusammen
kurz vorweg, ich sitze momentan in einem absoluten funkloch fest. meine schwiegermama hat einen runden geburtstag und hier ist null empfang. DSL, erst recht fehlanzeige. komme nur selten dazu in einem entfernt gelegenen inet-cafe online zu gehen.
ab donnerstag morgen bin ich dann auf dem weg zur messe und mobil via UMTS wieder voll bei euch
jetzt zum eigentlichen problem:
das problem ist im grunde kein problem sondern seit neuestem gewollt. die funktion für jeden benutzer alle neuen postings in die datenbank zu schreiben um sie diesem dann beim erneuten besuch anzuzeigen ist einer der hauptgründe für die preformance-probleme die wir vor einer weile hatten.
testweise haben wir die tage limitiert - mit erfolg. kann sein, dass der counter weiterzählt aber eben nur X-tage daten tatsächlich angezeigt werden.
damit müssen wir erstmal leben, daher bitte ich um verständnis. diese funktion war keine reguläre forenfunktion sondern eine individuelle modifikation, die extrem performance raubend war. bei jedem post wurde quasi bei jedem user ein datenbank eintrag gemacht und das übersteigt mit der zunehmenden grösse des forums irgendwann den die leistung des besten servers, der ja nebenbei auch noch ein paar andere dinge erledigen muss - nämlich die seite auszuliefern, was ja wieder alles aus der datenbank kommt und entsprechend aufbereitet dann ausgegeben werden muss.
--> einzige abhilfe: schaut einfach öfter rein
liebe grüsse
martin