Zitat geschrieben von Anonymous
Naja, ich muss sagen, wer sich nicht nur mit dicken Goldsachen, sondern auch mit antikem Modeschmuck auskennt - und wer den Wert eines Stückes nicht an Karat und Gewicht, sondern daran bemisst, was jemand, dem es gefällt und der es tragen will, dafür ausgeben möchte - weiß dass es so ist, wie ich geschrieben habe.
Das Medaillon ist für einen Goldankäufer wertlos. Die Maßstäbe eines Metallhändlers aber ganz simpel an ein solches Medaillon anzulegen, heißt Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Zitat geschrieben von Anonymous
Solche Medaillons gehen bei Ebay per Auktion von privat ohne Rückgabemöglichkeit und mit schlechten Fotos, so dass man nicht weiß, ob wirklich alles in Ordnung ist, um 20 bis 50 Euro weg. Bei Händlern mit Rückgaberecht und guten Fotos, auf denen man alles erkennen kann, kosten sie um 70 bis 120 Euro.
Wers nicht glaubt, benutzt die Ebay-Suche.
Lieber "Gast"
Ich bin kein Silber-, Goldschmied oder Metallhändler, sondern sammle Antiquitäten seit Jahren und bei Dir, ohne Dir hier nahetreten zu wollen, ist bei solch einem Medaillon und Deiner Preisvorstellung wohl der Wunsch der Vater des Gedanken. Ich kann mich an kein derartiges Medaillon, aus Massenfertigung und unedlem Metallerinnern für das ich dauch nur annähernd den von Dir genannten Preis zahlen hätte müssen... Es gibt, wie Dir wohl klar ist auch einen Marktpreis für Antiquitäten, der aber nichts mit Fixpreis oder überhöhten Startangeboten bei eBay zu tun hat, sondern simpel davon wieviel Käufer wirklich bereit sind dafür zu zahlen. Würdest Du z.B. ein solchen Medaillon in ein bekanntes, alteingessenes, seriöses Autionshaus z.B. Dorotheum in Wien einliefern wollen, sie würden es wegen zu geringen Wert maximal in den Freiverkauf (und selbst da habe ich berechtigte Zweifel) und nicht einmal in eine Auktion nehmen. Aber in eBay kann man ohne weiteres auch tausende Euro als Startpreis angeben, nur verkauft wird das gute Stück dann halt nicht werden...
Den auch eBay ist nicht "Wünsch Dir was", sondern eine Verkaufsplatform, die sich an den Marktgegebenheiten unterwirft.
Bei Antiquitäten gilt; der Markt diktiert den Preis nicht der Händler.
Und Zirkonhead ja auch die Antwort die passene Antwort mit den links zu gerade laufenden Auktionen gegeben.
Gruß Dragoner,
den diese Diskussion langsam erheitert
PS: Falls Du aber immer noch Deiner Meinung bist, kaufe mir doch jedes solcher vergoldeter Medaillons (wie das oben abgebildete), das ich auftreibe und Dir anbiete die von Dir genannten 50,- Euro ab - ich würde reich & berühmt und Du auch wenn Du es dann um 100,- Euro in Ebay weiter verkaufen kannst!