Hallo liebe Forengemeinde,
auch ich habe unter meinem Schmuckbestand ein Erbstück, dessen Ursprung bzw. Wert mich mal interessieren würde.
Es handelt sich dabei um ein Set bestehend aus einem Armband und einer Kette. Beide sind aus 925er Silber und sie wirken recht Massiv.
Armband:
Das Armband ist 4-teilig und es sind verschiedene Motive zu erkennen:
Adler, Reiter mit Schwert der mit einem Drachen kämpft, Rebhuhn (?), Hirsch
Länge: ca. 18,5 cm
Breite: ca. 4 cm
Gewicht: ca. 60 g
Neben dem Silberwert sind noch in klein, eingestanzt die Buchstaben BAS - wenn ich es richtig erkenne - zu lesen.
Kette:
Länge: ca. 33 cm + Verschlusskette: ca. 6,5 cm
Neben dem Silberwert sind noch in klein, eingestanzt die Buchstaben BAS - wenn ich es richtig erkenne - zu lesen.
Auf jeder Seite des Kettenanhängers gehen 6 einzelne Ketten zum Verschluss.
Der Kettenanhänger hat auch das Motiv mit dem Reiter + Schwert, der mit einem Drachen kämpft.
Das Motiv ist dem am Armband identisch, es bestehen aber kleine Unterschiede in den Feinheiten.
Nun bin ich ja kein Kenner, aber die Motive lassen ja sehr auf Jagd schliessen. Der Reiter/Ritter mit Schwert und dem kämpfenden Drachen vielleicht sogar auf Siegfried (Nibelungen).
Damit ihr seht, was ich meine anbei auch ein paar Bilder.
Ich bedanke mich jetzt schon einmal für's anschauen/zuhören!
Viele Grüße,
Yvi
auch ich habe unter meinem Schmuckbestand ein Erbstück, dessen Ursprung bzw. Wert mich mal interessieren würde.
Es handelt sich dabei um ein Set bestehend aus einem Armband und einer Kette. Beide sind aus 925er Silber und sie wirken recht Massiv.
Armband:
Das Armband ist 4-teilig und es sind verschiedene Motive zu erkennen:
Adler, Reiter mit Schwert der mit einem Drachen kämpft, Rebhuhn (?), Hirsch
Länge: ca. 18,5 cm
Breite: ca. 4 cm
Gewicht: ca. 60 g
Kette:
Länge: ca. 33 cm + Verschlusskette: ca. 6,5 cm
Auf jeder Seite des Kettenanhängers gehen 6 einzelne Ketten zum Verschluss.
Der Kettenanhänger hat auch das Motiv mit dem Reiter + Schwert, der mit einem Drachen kämpft.
Das Motiv ist dem am Armband identisch, es bestehen aber kleine Unterschiede in den Feinheiten.
Nun bin ich ja kein Kenner, aber die Motive lassen ja sehr auf Jagd schliessen. Der Reiter/Ritter mit Schwert und dem kämpfenden Drachen vielleicht sogar auf Siegfried (Nibelungen).
Damit ihr seht, was ich meine anbei auch ein paar Bilder.
Ich bedanke mich jetzt schon einmal für's anschauen/zuhören!
Viele Grüße,
Yvi
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: | Kettenanhaenger.jpg |
Information: | Detailansicht Kettenanhänger: Mit dem kämpfenden Reiter, der auch als Teil beim Armband zu finden ist |
Titel: | Kette.jpg |
Information: | Kette: Großansicht |
Titel: | Armband_Teil.jpg |
Information: | Ein Detailbild vom Armband mit Verschluss. |
Titel: | Armband_hinten.jpg |
Information: | Das Armband von hinten. |
Titel: | Armband_vorn.jpg |
Information: | Das Armband von vorne. |