Ich habe zwar keine zehn Bücher darüber, aber Leibold und Zeiß liegen mir beide vor mir.
Es ist ein wenig, wie mit "dem Brepohl" - wenn man die Bücher als Begleitmaterial zum praktischen Unterricht verwendet, sind sie prima. Dann ist es relativ leicht, die darin beschriebenen Schritte zu verstehen.
Ein Beispiel: wer noch nie einen Stichel angeschliffen hat, wird es nur anhand der Bücher sehr schwer haben. Ohne perfekt angeschliffene Stichel ist das Ergebnis entsprechend.
Es ist nahezu ausgeschlossen, ohne praktische Anleitung eines erfahrenen Fassers diese Fertigkeit zu erlernen.
Wer es heute gar professionell betreiben will, kommt um weitere Geräte wie z. B. ein Mikroskop nicht mehr herum. Selbst für die alten Hasen ist diese Umstellung nicht ganz ohne - es kann durchaus ein halbes Jahr dauern, bis man wieder "wie gewohnt" arbeiten kann. Die Ergebnisse sprechen allerdings für sich - es können Welten dazwischen liegen!
Ein Weg, es zu erlernen,
MOM, wären die Kurse in Ahlen. Die nächsten Termine (Grundkurs!) sind einmal vom 19.04 bis zum 23.04 oder dannach vom 16.08 bis zum 20.08 bei Herrn Okyay
Dann heißt es üben bis zum Fortgeschrittenen Kurs...
Kosten pro Kurs 385 Euro.
Ebenfalls in Ahlen (
Homepage) unterrichten Herr Leibold und Herr Petzholdt.
Weitere Möglichkeiten, die jedoch recht teuer sind, (ich glaube Ulli hat es schon angesprochen) sind Kurse zum einen bei Jura (
Homepage) und bei Alexander Sidorov in Antwerpen (
Homepage). Die beiden letztgenannten Herren gelten als weltweit führend in ihren Disziplinen. Ich denke, sie werden auf der Inhorgenta sein.
Bei Münster bin ich mir nicht sicher, am besten anrufen und fragen.
Viel Erfolg!