Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wo kann ich Edelsteinfasser lernen?

• 1
  • 2
Koralle
PostRank 3 / 11

Koralle

Au wei.Hab mal selber noch n bisschen gesucht. Für n gutes Buch muss man ja echt was anlegen :shock:
Kennt ihr die Bücher aus der Praktikum -Serie? Sind die auch nix? In der Beschreibung steht die wären leicht nachvollziebar .Hab gesehen das man die jetzt recht günstig bekommt.
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Ich hab da noch ein Büchlein übrig:
Paul Leibold, Der Juwelenfasser, Rühle-Diebener-Verlag
Koralle
PostRank 3 / 11

Koralle

Hallo Edelstein!
Was heist denn das?
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Das heisst genau das, was da oben steht.
Einfache Fassungen mach ich mittlerweile ohne das Buch, an die schwierigen Dinger geh ich als Hobbymensch und eigentlich sowieso Edelsteinschleifer nicht ran. Daher jetzt übrig. Gibt es anscheinend in dem Verlag auch nicht mehr, schade.
Wenn du Interesse an dem Buch zu einem fairen Preis (kein Ebay) hast, schick einfach mal ne PN.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Leider sind diese Fachbücher alle gleich. Über unwichtige Arbeitsgänge wird endlos lamentiert und wenns ans Eingemachte geht, wird gemauert. Beispiel Schaut doch beim Zeiss oder beim Leybold mal nach, wie man eine Fassung fertig macht. Also Körner frei stechen, Glanzschnitt anlegen usw.

Bei irgend einem hab ich mal in etwa folgendes gelesen: Nachdem wir die Körner hochgestochern haben und die Steine fest sitzen, müssen diese nur noch mit dem Korneisen verrundet und die Fassung versäubert werden. :mrgreen:
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Da hast du allerdings recht. Aus zehn Büchern die Essenz saugen bringt einen aber schon etwas weiter. Aber trotzdem ist mein oberstes Prinzip "Learning by doing". Und natürlich den Fachleuten über die Schulter schauen... zum Glück gibt es immer wieder welche, die das zulassen.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Ich habe zwar keine zehn Bücher darüber, aber Leibold und Zeiß liegen mir beide vor mir.
Es ist ein wenig, wie mit "dem Brepohl" - wenn man die Bücher als Begleitmaterial zum praktischen Unterricht verwendet, sind sie prima. Dann ist es relativ leicht, die darin beschriebenen Schritte zu verstehen.

Ein Beispiel: wer noch nie einen Stichel angeschliffen hat, wird es nur anhand der Bücher sehr schwer haben. Ohne perfekt angeschliffene Stichel ist das Ergebnis entsprechend.
Es ist nahezu ausgeschlossen, ohne praktische Anleitung eines erfahrenen Fassers diese Fertigkeit zu erlernen.

Wer es heute gar professionell betreiben will, kommt um weitere Geräte wie z. B. ein Mikroskop nicht mehr herum. Selbst für die alten Hasen ist diese Umstellung nicht ganz ohne - es kann durchaus ein halbes Jahr dauern, bis man wieder "wie gewohnt" arbeiten kann. Die Ergebnisse sprechen allerdings für sich - es können Welten dazwischen liegen!

Ein Weg, es zu erlernen, MOM, wären die Kurse in Ahlen. Die nächsten Termine (Grundkurs!) sind einmal vom 19.04 bis zum 23.04 oder dannach vom 16.08 bis zum 20.08 bei Herrn Okyay
Dann heißt es üben bis zum Fortgeschrittenen Kurs...
Kosten pro Kurs 385 Euro.
Ebenfalls in Ahlen (Homepage) unterrichten Herr Leibold und Herr Petzholdt.

Weitere Möglichkeiten, die jedoch recht teuer sind, (ich glaube Ulli hat es schon angesprochen) sind Kurse zum einen bei Jura (Homepage) und bei Alexander Sidorov in Antwerpen (Homepage). Die beiden letztgenannten Herren gelten als weltweit führend in ihren Disziplinen. Ich denke, sie werden auf der Inhorgenta sein.

Bei Münster bin ich mir nicht sicher, am besten anrufen und fragen.
Viel Erfolg!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0