Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Polietrommel?

• 1
  • 2
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Schön grün, Ulli! ;-)

Also, ich spreche grundsätzlich von den Tellerfliehkraftmaschinen.
Die Trommeln mit den Holzchips kenne ich auch, habe aber damit keine Erfahrungen.
Bei den PolierTROMMELN mit Stahlkörpern meine ich z.B. die Geräte aus meinem Link.

Auf die Kontruktion mit den Marmeladengläsern und deren Ergebnissen bin ich in der Tat gespannt.
Kannst Du mir dann ja zeigen, wenn ich dich besuchen komme (PUK, Du weißt schon). ;-)

Viele Grüße,
Kai
Koralle
PostRank 3 / 11

Koralle

Hallo Zirkonhead!
Ich möchte damit die unterschiedlichsten Schmuckstücke polieren.Quasi vom Ohrstecker bis zu Armreif.Ob vorher nur handpoliert oder mattiert,vergoldet oder gefärbt-die Oberfläche soll halt schön werden. Da sind die Kugeltrommeln wohl echt am besten.Eben weil die kein Material abtragen.

Ulrich Wehpkes Vorschlag mit den Gläsern is prima! :D
Mit welcher Menge Kugeln befüllt man die am besten?Halbvoll? und was is denn zum Bsp.ne gute Seife?

Viele Grüsse an alle-von Koralle! :bounce:
Guestuser

Guestuser

Zitat geschrieben von Schula
Schön grün, Ulli! ;-)

A
Kannst Du mir dann ja zeigen, wenn ich dich besuchen komme (PUK, Du weißt schon). ;-)

Viele Grüße,
Kai

Mein Interesse an Puk ist ja durch Aktionen des Herstellers und Probleme bei Kohlenstoffstahl etwas abgekuehlt, aber gibts da was neues was mich interessieren koennte? Wenn Ulli sich damit beschaeftigt, klingt das interessant. :-)

Karlo
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Ungeduldig er ist, junger Jedi! ;-)
Warten möge er, bis nach München er kommt... :bounce:
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Back to Topic

Zitat
Quasi vom Ohrstecker bis zu Armreif.Ob vorher nur handpoliert oder mattiert,vergoldet oder gefärbt-die Oberfläche soll halt schön werden.

Also für Armreife genügen Marmeladengläser nicht.
Das Ergebnis ist auch von Material zu Material unterschiedlich, mattiierte Flächen bleiben zum Beispiel nicht erhalten.
Wenn die Oberfläche schön werden soll kommt meiner Ansicht nach sowieso nur eine vernünftige Handarbeit in Frage.Da kommt keines der Maschinenverfahren ran.
Wenn es nur darum geht angelaufene Lagerware etwas aufzuhübschen, ist aber das Tellerfliehkraftverfahren (z.B. OTEC) tatsächlich am ehesten zu empfehlen. Dabei werden auch mattierte Flächen weitestgehend erhalten.

Sprechen wir eigentlich von professioneller Anwendung oder für den Privatgebrauch ?
Koralle
PostRank 3 / 11

Koralle

Hallo Zirkonhead!
Das is klar das die Trommelgrösse und Befüllung dem Schmuckstück entsprechen muss damit das gut funktioniert.Und die vernünftige Handarbeit-da hast du natürlich Recht-versteht sich von selbst.Das trommeln ist quasi das Finish.Auch bei (grob )mattierten Sachen.Aber nicht stundenlang ,sonst ist's weg ,türlich.
Na ganz ahnungslos bin ich ja auch nicht.Habs ja auch gelernt. Kenns aber eben leider nur so wie ichs im Lehrbetrieb gelernt hab.Wie bearbeitet ihr denn handpolierten Schmuck weiter,wenn da jetzt Polierpaste dran ist?Nur mit Spüli abwaschen? Benzin ? Aceton? :oops:
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Koralle

Wie bearbeitet ihr denn handpolierten Schmuck weiter,wenn da jetzt Polierpaste dran ist?Nur mit Spüli abwaschen? Benzin ? Aceton? :oops:

Ab ins Ultraschall mit Spüliwasser bei 70°C. Danach ist das Poliermittel wech und der Schmuck schöööön sauber :-) Bei hartnäckigen Poliermittelresten gehe ich noch kurz mit ner alten Zahnbürste und dem Ultraschallwasser ran und helfe ein bißchen nach. Dann noch mal kurz geschallt und sauber isses dann bestimmt.
Koralle
PostRank 3 / 11

Koralle

Hallo Tatze!
Ach soooo,mit Ultraschall...
Danke,ein Rätsel weniger... :D
Guestuser

Guestuser

Hallo, Ich bin Metalrestaurator und arbeite mit einem Magnetpolierer welcher kleine Nadeln 0,3 bis 0.7 mm in schnellen Umlauf bringt (etwa 15000 Upm) und das Ergebnis ist umwerfend bei sehr kurzen Bearbeitungszeiten. Habe auch einen Trogvibrator als Ergänzung und arbeite mit diesen beiden Apparaten für die Metallreinigung mit meinen eigenen Rezepten das Compound betreffend- Adieu der Sandstrahler...
mit vielen Grüssen aus Frankreich an Alle
klaus LORENZ
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

• 1
  • 2

Produkt Tipps

Armbanduhr La Spezia II Chronograph
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin