Hallo zusammen!
Dieses Teil ist in der Tat vollkommen lunkerfrei. Darüber hinaus gibt es auch keinerlei Gasporen, worüber ich besonders glücklich bin. Erreicht wurde dies, durch zweierlei Maßnahmen: Um einen gesteuerten Kristallisationsprozess zu erreichen, habe ich die, wegen der Beschriftung besonders schwierig zu gießende Platte mit einer rundum laufenden "Heizung" versehen, die gleichzeitig dafür gesorgt hat, dass das Gussmetall so schnell und gleichmäßig wie möglich, verteilt wurde. Damit keine Lunker auftraten, musste dafür gesorgt werden, dass die Platte vom Mittelpunkt her auskristallisieren konnte und der Volumenverlust des Metalls bei der Änderung des Aggregatzustandes, durch eine außen liegende, heiße Versorgung sicher gestellt wurde.
Damit keine Gasblasen auftreten, habe ich die Schmelze auf 1150°C erhitzt (Ton-Graphit-Tiegel), da Flüssigkeiten immer in der Nähe ihres Erstarrungspunktes das meiste Gas aufzunehmen in der Lage sind. Die gebundenen Gase werden leider beim Kristallisationsprozess in Form von kleinen, runden Blasen ausgeschieden. Um dies zu vermeiden, gieße ich sehr heiß.
Verwendet habe ich eine gipsgebundene Einbettmasse mit Quarzmehl von <1my. Bei der verwendeten Gussmaschine handelt es sich um einen selbst gebauten, offenen Sauger ohne Überdruck-u.Schutzgasmöglichkeit. Das Vacuum habe ich auf Restdruck 100 mb eingestellt. Die Abkühlzeit betrug etwa 20 Minuten. Gegossen wurde durch Einfüllen mit der Hand aus dem Tiegel. Das gesamte Gussgewicht betrug 310 Gramm Silber, also nicht besonders ökonomisch.
Die Platte ist mattiert mit 50my Glasperlen, die Schrift wurde hochglanzpoliert. Rückseitig habe ich das Stück geeist.
Zum Modell: Gezeichnet wurde das Stück mit 'ArtCam Jewelsmith', auch die Brennesselblätter, das Schriftband wurde aus 1 mm Silberblech ausgesägt und angelötet. Die mit ArtCam erstellten Zeichnungen, wurden auf einer kleinen ROLAND- 4-achsigen Fräsmaschine aus blauem Feilwachs gefräst. Die gesamte Fräszeit betrug etwa 2,5 Stunden, incl. der drei Blätter. Aber es war dann doch noch einiges an Arbeit, bis das Teil geliefert werden konnte. Der Schützenkönig scharrte schon ungeduldig unter dem Tisch. Hat sich jedoch sehr gefreut
Hier noch mal ein Bild des gestern fertiggestellten Stückes, damit Ihr auch mal das Endergebnis seht. Der Entwurf kam vom Kunden, mit der Gestaltung habe ich in diesem Fall also wenig zu tun.