Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

alter Goldring mit Rubinen

• 1
  • 2
Jana
Benutzer

Jana

Hallo,

ich habe einen alten Goldring von dem ich gerne wissen möchte wie alt er ist und was die Marken darauf bedeuten.
Ich gehe mal davon aus das der Ring schon etwas älter ist da kein Stempel für den Goldgehalt drauf ist. Statt dessen sind außen auf der Ringschiene 2 Stempel oder Marken drauf. Ich habe schon versucht sie zu fotografieren, aber meine Kamera ist nicht so gut.
Der Ring ist mit 3 Rubinen besetzt und an den Seiten sind jeweils nochmal 3 helle Steine (?). Jeder Stein ist 2mm groß. Der Ringkopf hat eine Größe von 15 x 7mm.
Die erste Marke ist oval und darin steht GD.
Die andere ist sechseckig und darin ist ein Kopf der nach links schaut und einen Hut oder Helm auf hat, links neben dem Kopf ist ein v zu sehen, rechts neben dem Kopf ist auch noch irgendein Buchstabe den ich aber nicht erkennen kann.
Ich würde noch gern wissen ob da vielleicht echte Diamanten drin sind, aber das kann man ja leider nicht über´s Internet herausfinden.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg Jana
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Meine Glaskugel ist ganz trübe, ich kann nichts sehen. Also ein Gesamtfoto solltest Du schon reinstellen. Manchmal hilft es wenn Du eine Lupe vor das Objektiv Deiner Handykamera hälst und dann so nah oder weit weg gehst vom Ring, bis er scharf auf dem Display ist.
Emerald
PostRank 10 / 11

Emerald

Jana
Benutzer

Jana

Ich habe ein Bild von meinem Ring gemacht, aber weiß nicht wie ich das reinstellen soll. Im Antwortkästchen steht nur das
(alt+p) 😢
Ich hab das Bild auf Festplatte, wie soll ich da eine URL herbekommen?
Bitte entschuldigt meine riesengroße Dummheit. :oops: :oops: :oops:
Jana
Benutzer

Jana

Hallo Bigi,

der Kopf ist da leider nicht dabei. Bei meinem Kopf ist auf jedenfall ein gut zu erkennendes v auf der linken Seite. Da ist keins dabei. Trotzdem danke für Ihre Bemühungen.

Mfg Jana
Goldie
Administrator

Goldie

hallo jana :)

klicke auf antwort erstellen... unter dem textfeld gibt es einen knopf attachment hinzufügen... klicken, bild von der festplatte hochladen...fertig :)

lg
Jana
Benutzer

Jana

Danke für die Antworten. Das Bild ist zwar nicht schön aber selten. :lol:
Wie man sehen kann sind in der Mitte 3 Rubine und rechts und links von ihnen sind jeweils 3 helle Steine die unheimlich funkeln (Diamanten???). Jeder Stein ist 2mm groß. Der Ringkopf ist so gearbeitet, dass das Licht von der Seite schön einfallen kann und die Steine zum Leuchten bringt.
Was würde der Ring kosten wenn das wirklich echte Diamanten wären?

Mfg Jana
Anhänge an diesem Beitrag
Ring.JPG
Titel: Ring.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Hallo Jana,

ich habe hier in der Börse 3 Ringe die den Wertebereich in etwa abdecken. Schau Dir zum Vergleich diesen Saphirring an:
http://www.schmuck-boerse.com/ring/86/detail.htm
Oder diese zwei Rubinringe, die teurer sind aber womöglich auch größere Rubine und Diamanten haben:
http://www.schmuck-boerse.com/ring/57/detail.htm
http://www.schmuck-boerse.com/ring/53/detail.htm

Ich denke jetzt soltest Du den Wert ziemlich gut selbst einschätzen können, schließlich kannst Du ja Deinen Ring scharf sehen.
Jana
Benutzer

Jana

Ja ja ich kann meinen Ring scharf sehen :lol:
Ich weiß das Foto ist wirklich schlecht, dabei habe ich eigentlich eine gute Kamera mit hoher Auflösung aber Nahaufnahmen macht sie wirklich bescheiden. :motz:
Meinen Sie, dass das echte Diamanten sein könnten oder hat man früher auch schon künstliche Steine eingesetzt?
Ich würde gern noch wissen von wann der Ring genau ist, aber aus meiner Beschreibung der Marken kann glaube ich niemand schlau werden?! :roll:
Es müsste doch aber möglich sein zumindestens den Stempel mit dem GD zu identifizieren. Müsste das nicht die Marke von dem "Hersteller" sein?
Dann hätte man doch zumindestens eine Zeitangabe.
sunshine
PostRank 3 / 11

sunshine

Zitat

dabei habe ich eigentlich eine gute Kamera mit hoher Auflösung aber Nahaufnahmen macht sie wirklich bescheiden.

Das Zauberwort ist Makro. Kann man extra einstellen irgendwo im Menü.
Jana
Benutzer

Jana

Ja ich weiß. Das habe ich schon mit Makro aufgenommen. Die Kamera macht sonst sehr gute Aufnahmen, aber nicht in der Nähe. Man darf, laut Beschreibung, nicht näher als 30 cm an das Objekt ran gehen weil es sonst unscharf wird (was stimmt). Wenn ich das Bild aus so ner Entfernung mache dann sieht man gar nichts mehr, weil es zu klein ist. Wenn ich aus der Entfernung dann ranzoome wirds nur noch unschärfer.
Ich hab schon mit einer Lupe vorm Objektiv versucht die Marken zu fotografieren, aber auf dem Bild sieht es dann wieder so aus als wenn ich einen halben Meter weggestanden hätte.
Zum Verzweifeln...
Der Wille ist da, aber wo ist der Weg? :keinplan:
sunshine
PostRank 3 / 11

sunshine

Mach das Bild mit der größten Auflösung aus der Entfernung so daß es noch scharf ist. Schneide anschließend in einem Grafikprogramm das wesentliche aus. Das ist der Weg.
Goldie
Administrator

Goldie

hallo zusammen :)

da das thema schmuckfotografie immer wieder angeschnitten wird habe ich mit unserem schmuckfotografen die idee eines fachbeitrags zum thema schmuckfotografie besprochen. es dauert zwar noch, aber es wird einen geben...

und nun zurück zum eigentlichen thema 😉

lg
sunshine
PostRank 3 / 11

sunshine

:super: Schmuckfotographie ist ein interessantes Thema. Ich freue mich schon auf den Beitrag. Verzeihung daß ich vom Thema abgewichen bin :oops:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Jana

Meinen Sie, dass das echte Diamanten sein könnten oder hat man früher auch schon künstliche Steine eingesetzt?
Ich würde gern noch wissen von wann der Ring genau ist, ...

Stilistisch könnte der Ring aus der Zeit zwischen 1970 und 1990 stammen. Und da wurden überwiegend echte Diamanten eingesetzt.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0