Auch, wenn diese Frage schon älter ist, möchte ich antworten, da man hier ja auch sucht!
Bei mir stellt sich die Frage, wenn Du dem Mann vertraust, was Du ja immer beteuerst, ist die Frage hier eigentlich überflüssig.
Zum anderen kann man auf Fotos wenig sehen. Das kann auch ein Zirkonia sein. wer will das so sehen, ohne den Stein selbst zu untersuchen.
Ich würde ehe ich hier groß am schreiben bin, mich in eine Goldschmiede oder zu einem Juwelier begeben und sagen, dass ich diesen Stein fassen lassen möchte, da ich ihn geerbt habe. Auf diese Art erfahre ich sicherlich, ob er echt ist und auch so, jeder Juwelier kann dieses testen und auch einen ca. Wert sagen.
Wenn er echt ist und deutlich mehr wert ist, einfach 50 Euro für ein Zertifikat ausgeben und dann verkaufen. Das geht bei diversen Auktionshäusern gut.
Zertifikate haben von Experte zu Experte unterschiedliche Preise. auch werden Steine ab 0,50 gut verkauft, sofern die 4 C stimmig sind.
Trotzdem, wenn ich einem Menschen traue und ein Pfand annehme, dann erkundige ich mich eher nach dem Wert, wenn er säumig ist, denn erst dann bin ich menschlich gescheitert und der Freund ist kein Freund.
Wenn ich gleich den Wert ermitteln will, dann traue ich diesem Mensch, der doch eigentlich nie Probleme hat.
Dann traue ich Ihm also doch nicht so ganz oder will ich doch ein noch besseres Geschäft machen?
Zu keinem Zertikikat.
Der stein kann ausgefasst sein, weil die Schiene defekt ist und und und.
Das ist häufig der Fall. ich habe mir ein geerbtes
Armband umarbeiten lassen und die 54 Steine entfernen lassen und auch kein Zertifikat gehabt, aber anfertigen lassen und dann gut verkauft.
Es scheint eher so, um dien persönlichen Eindruck auch zu vermitteln, dass man hier versucht den Stein zu verkaufen.b