Zitat geschrieben von Koralle
Hallo MaSa!
Was soll das für ein Beispiel sein ?Solch einen Ring fertigt sicher niemand.Die beiden Materialien wären ja kaum zu unterscheiden. Im Übrigen steht bei goldschmiedelexikon.de auch folgendes:Waren die aus gleichartigen Legierungen unterschiedlichen Feingehaltes bestehen,werden mit dem niedrigerem Feingehalt gestempelt.Also bei deinem komischen Ring mit 750 ne?
Was soll das für ein Beispiel sein ?Solch einen Ring fertigt sicher niemand.Die beiden Materialien wären ja kaum zu unterscheiden. Im Übrigen steht bei goldschmiedelexikon.de auch folgendes:Waren die aus gleichartigen Legierungen unterschiedlichen Feingehaltes bestehen,werden mit dem niedrigerem Feingehalt gestempelt.Also bei deinem komischen Ring mit 750 ne?
Das Goldschmiedelexikon ist kein Teil des Gesetzbuches. Nicht alles was da drin steht, muss auch vor einem Richter bestand haben. Und die Empfehlung soll ja auch den Goldschmied in den rechtlich sicheren Bereich bringen.
Zitat geschrieben von Koralle
Das steht da halt hab ich mir ja nicht aus den Fingern gesaugt!
Ich versuche das aus der Sicht des Kunden zu sehen. Der Feingehaltsstempel ist nunmal das erste woran er den Wert des Schmuckstückes erkennen kann.Oder nicht?
Ja, leider versuchen das viele Kunden, richtig und sinnvoll ist das aber trotzdem nicht.