Zitat geschrieben von Edelstein
Und: Oft wird dieser Stein auch wieder in einem neuen Schmuckstück verwendet und als neu verkauft.
Brrr! Das setzt Fähigkeiten voraus, die im allgemeinen nur Goldschmiede haben. Zufällig bin ich einer. Als solcher kann ich Dir sagen, dass ein solches Vorgehen bei mir und bei vielen Kollegen undenkbar ist.
Hier ein paar der möglich Gründe:
- der Stein muss ausgefasst werden - und zwar so, dass er keinen Schaden erfährt, dass kostet Geld
- der Stein muss einwandfrei sein, darf keine Macken und Kratzer vom Gebrauch haben - bei der überwiegenden Mehrzahl gebrauchter Schmuckstücke nicht der Fall
- hat der Stein Fehler, die durch den Gebrauch entstanden, muss er vor einem "Neu-Verkauf" zunächst überarbeitet werden. Da Goldschmiede in der Regel keine Edelsteinschleifer sind, muß der Stein zu einem solchen geschickt werden. Das kostet Geld
- der Wert des Stein ist nicht immer einwandfrei zu ermitteln. Eventuell muß der Stein eine Expertise von unabhängigen Experten erhalten. Das kostet Geld.
- die Goldschmiede sind bemüht, ihre lang erarbeitete Reputation nicht durch falsche Angaben, zu hoch oder zu niedrig bewertete Edelsteine zu verlieren (allein bei Diamanten gibt es über 14.000 mögliche Bewertungsstufen!).
In der Summe bedeutet das, dass ein Stein schon sehr außergewöhnlich sein muß, um die Folgekosten wert zu sein. Also bitte, keine solchen allgemeinen Äußerungen - die sind nicht haltbar.