Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche !!GENAUE!! zusammen setzung hat stirling silber????

Tschorle
PostRank 4 / 11

Tschorle

Hallo Black Smith,

also ich an Deiner Stelle würde ehrlich gesagt die Dog Tags nicht gießen, sondern aus einem Silberblech aussägen. Das geht erstens schneller, weil weniger Nacharbeit notwendig ist und zum zweiten, weil es ein Graveur leichter hat, später eine Gravur auf die Platte(n) bringen. Den Verschnitt (Reste Deiner Platte) kannst Du dann immer noch einschmelzen und vergießen ohne die Probleme eine Legierungsherstellung zu haben. Ich persönlich legiere nie Silber selbst, sondern kaufe es in Form von Blechen und Walzprofilen fertig ein.

Kai Schula hat unter seinen Postings einen sehr wahren Satz stehen: "Der Lerneffekt steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes."

Wieviel ist Dir der Lerneffekt wert?

Gruß Thorsten
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

na du hast eben keine diabolischen visionen, du alter spießbürger
silber fertig legiert kaufen, pah, das ist was für anfänger ;-)
Tschorle
PostRank 4 / 11

Tschorle

Ich liebe es Spießbürger zu sein, und geizig bin ich auch noch. :lol:
Guestuser

Guestuser

erstmal sorry für die verkrüpelten texte nur meine tastatur spinnt rum .... das man dog tags am besten aus ner platte ausschneidet leuchtet ein aber wo bekommt man sowas.......

.....also herr schula zum fertigen z.B. Ring brauche ich die quick cast ein extra tiegel borax ein brenner dann das beiz gerät die säure dazu denn micro motor zum schleiffen und noch (ich weiss das werkzeug heisst anders ) aber sowas wie ne feile ja???

noch mal an herrn schula ich habe mir bevor ich die quick cast bestellt hab natürlich auch die dazu passenden bilder gesehen deswegen verwundert es mich das wenn ich ungefähr die arbeits schritte besc hreib die auf den bildern zu sehn sind das es dann heisst ich hab das nicht verstanden

wie man formen in ton oder eben quick cast drückt...entweder mit einer wachs form die man dan im ofen aus dem quick cast laufen lässt um eine gute form zu erhalten oder...man macht formen wie in den beispiel bildern der quick cast beschrieben
Guestuser

Guestuser

also der lern effekt naja der lern effekt ...wieviel mir der lern effekt wert ist ;) hm...also ich hab mich ja schonmal son bischen mit aktien auseinander gesetzt und da waren die kosten für den lern effekt imens ;) zu anfang aber jetzt ;)
Guestuser

Guestuser

ok und da ich seh das 310gramm gold als silber platte fast soviel kosten wie ein ganzes kilo ........wo wir schonmal dabei sind wie giess ich denn ne silber platte ;) mit 3 mm dicke??? ;) diabolische pläne genu :)
Guestuser

Guestuser

nicht 310 gramm gold sondern silber aus silber gold zu machen is doch schon nah dran oder ;)
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Nein, beim Sandguss (wozu die Quick-Cast ja zählt) wird die Form nicht ausgeschmolzen.
Das Objekt wir abgedrückt und danach entnommen.
Nur ist es beim Sansguss eben nicht ganz unwichtig, wie stabil das Original ist, da man ja auf den Bildern sieht, dass man die Quick-Cast Masse rect stark verdichten muss (Hammer).
Was man dann darüber hinaus noch an Werkzeug bracuht, hängt natürlich davon ab, welche Ambitionen man hat und was genau man machen will.
Extra-Tiegel und ein vernünftiger Brenner zum Schmelzen sind schon mal nicht verkehrt.
Auch eine Möglichkeit zum Beizen ist nicht verkehrt, aber da muss es kein Beizgerät sein.
Ein Gefäss aus Jenaer Glas oder feuerfester Keramik tuts auch. Dazu das Beizmittel (z.B. Vitrex).
Nur musst Du dir darüber im Klaren sein, dass der Guss noch nachbearbeitet werden muss, das fängt beim Gusskopf an, geht über die Gusshaut und schließlich zur Oberflächenbehandlung, also Schleifen und Polieren.
Eine Auswahl an Feilen und Schmirgellatten ist auch nicht verkehrt, und eben etwas zum Polieren.
Zum Polieren tuts auch der Dremel oder (etwas besser) das hier: http://shop.schula.de/product_…ts_id/8947
Dazu noch eine Schwabbel ( http://shop.schula.de/product_…ts_id/9054 ), etwas Poliermittel ( http://shop.schula.de/product_…ts_id/9150 ) und schon kann man polieren.
Vorher natürlich möglichst fein schleifen, mind. 400er Körnung.
Natürlich gibt es auch tolle Schleifkörper für den Mikromotor ( http://shop.schula.de/index.php/cPath/231_371 ) oder auch http://shop.schula.de/product_…ts_id/9751 .

Zitat geschrieben von BlackSmith
ok und da ich seh das 310gramm gold als silber platte fast soviel kosten wie ein ganzes kilo

Diese Idee finde ich reizvoll... Gold als Silberplatte gießen... ;-)

Wenn Du eine Silberplatte gießen möchtest, brauchst Du sowas hier: http://shop.schula.de/product_…ts_id/9807 und dazu noch eine Walze, z.B. so eine: http://shop.schula.de/product_…ts_id/9892
Du siehst also, auch ein Silberblech zu gießen ist nicht so ganz ohne.
Ein großer Teil der Kosten für ein Silberblech kommt ja auch nicht vom reinen Silberpreis, sondern von den so genannten Faconkosten, also den Kosten der Produktion (Legieren, Gießen, Walzen, Zurechtschneiden).

Also, Blacksmith, Du siehst: so gaaaaanz ohne ist die Schmuckmacherei eben doch nicht. Ich will Dich nicht entmutigen, aber "mal eben so" ist es eben nicht getan.
Zur Schmuckherstellung braucht's schon einiges an Ausstattung, Wissen und Erfahrung.
Ran an die Buletten, aber zu Weihnachten wird es vielleicht noch nicht so perfekt...!
Guestuser

Guestuser

hhmmm ok aber mal ehrlich jungs ihr kennt das ganze doch aus demm pp und mal ehrlich für ne frau nis das vielleicht eine herausforderung metall zu giessen aber jetzt mal ehrlichdu leigierst giesst und veredelst.....ich weiss vom silber barren bis zum ring sind das an die zehn schritte aber mal ehrlich ich will für meine arbeit ja auch entsprechend entlohnt werden und wenn ich ddas richtig verstehe sind bei der schmuck herstellung die arbeitskosten (bei silber nich bei gold oder platin ;) der haupt kosten faktor und wenn man den schmuck selber herstellt verdienst dioch ja dumm und dämlöich
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

eine hängende Tastatur hat mit zusammenhanglosem Gesabbel nichts zu tun. Interpunktion hilft beim verstehen von Texten ebenso die Groß- und Kleinschreibung. Und Texte vernünftig auszuformulieren hat noch niemandem geschadet, denn nicht jeder spricht den Jugend-ey-was-guckst-du-alta-obercoole-Türken-Rapper-Slang, den heutzutage jeder Teeny drauf hat, weil er nicht mehr normal reden kann.

Zitat geschrieben von BlackSmith
hhmmm ok aber mal ehrlich jungs ihr kennt das ganze doch aus demm pp und mal ehrlich für ne frau nis das vielleicht eine herausforderung metall zu giessen

Ich bin ne Frau und habe schon selber legiert und gegossen und das war ganz einfach. Fall ich jetzt da aus deinem Klischee raus?

Zitat geschrieben von Black Smith
aber jetzt mal ehrlichdu leigierst giesst und veredelst.....ich weiss vom silber barren bis zum ring sind das an die zehn schritte aber mal ehrlich ich will für meine arbeit ja auch entsprechend entlohnt werden und wenn ich ddas richtig verstehe sind bei der schmuck herstellung die arbeitskosten (bei silber nich bei gold oder platin ;) der haupt kosten faktor und wenn man den schmuck selber herstellt verdienst dioch ja dumm und dämlöich

Das sind mehr als 10 Schritte und jeder Goldschmied will, daß seine Arbeit entsprechend entlohnt wird, auch wenn die werte Kundschaft das nie einsehen will ("was kann denn an so nem Ringelchen so teuer sein?"). Wenn Du den Materialkostenfaktor mit dem Lohnkostenfaktor in Relation stellst, dann mußt Du Dir alles selber bauen, angefangen vom Deiner Unterhose übers Auto bis zu dem Haus, in dem Du lebst. Die Leute, die die Utensilien für Dein Leben herstellen, verdienen sich nämlich alle dumm und dämlich an den Lohnkosten.

Bleib am besten bei Deinen Pferden, Hufschmied, und laß den Goldschmied seine Arbeit tun.
Guestuser

Guestuser

ich bin doch bei mein pferden und wie mir scheint habe ich einem esel geschriebn ;) ich sag dir was du als frau die weder weiss was echte schmerzen sind noch was es heisst durch die hölle zu gehn musst dich natürlich aufregen das ich was gegen frauen sage is klar...musst dich beweisen und darauf deuten das du auch sc hon mal legiert hast......guck mal wenn du weisst was die hölle ist ...schreib mir wieder..aber vorher........;)
Guestuser

Guestuser

frauen mit ihrem ematzipations film sind echt schlimm wenn ihr emanzipert sein wollt dann bitte seid emanzipert aber emanzipation heisst nicht mit dem finger auf sachen zu deuten und zu sagen guck das kann ich auch das kann jeder idiot wärst du wirklich emanzipiert hättest du was anderes gesagt aber so..... ;) ;) ;) gggggggg
Guestuser

Guestuser

du hast mir grade erzählt du wärst der übelste gangster.....aber der übelste gangster würde das nie sagn ;) comprende? ;)
Guestuser

Guestuser

gleich stellung ist nicht zu sagen ich kann das genau so gut wie ein man sondern es einfach zu machen aber ich weiss ihr redet gern ;) (uuuppppsss klischee) ;)
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Also ich sehe hier einen anderen der gerne redet :mrgreen:
Und zudem brabbelt da nur Unsinn raus.
Black Smith, kauf dir erst mal ein Buch zum Thema.

Das sind die Dinger mit den Bruchstabren din di du shon in der Schule nicht gern gesehn hast.
Ansonsten wirst du die sehr männliche Erfahrung machen, dass man an den simpelsten Dingen, wie Schmuck-gießen, scheitert.

Ich hoffe du erwartest nach deinen letzten Beiträgen nicht noch irgendwelche Hilfe hier.

comprende? COMPRENDRE? !
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0