Zitat geschrieben von nonprofana
Die Diskussion war ziemlich rege hier im Forum-wobei weit über 1000 Besucher zu verzeichnen waren,was heißen soll das der Beitrag doch gewissen Anklang gefunden hat.Über alte durchaus anerkennende Handwerkskunst der Bearbeitung von Edelsteinen bis hin zu Computergesteuerten Schleifautomaten,-über Beiträge die klein wenig die verschlossenen Türen geöffnet hat,- über die "Geheimnisse" der Gestaltung bzw. Entwicklung eines Edelsteinschliffes.
Durch Launen der Natur sind vor zig. Millionen Jahren Kristalle entstanden-die mehr oder weniger selten und kostbar sind. Es liegt an der Kunst des Designers und des Schleifers hier ein Juwel zu schaffen, welches die gesamte Schönheit des Edelsteinmaterials offenbart.Die heutige Zeit gibt uns diese Möglichkeit durch Computerprogramme und durch die Entwicklung neuer Bearbeitungsmaschinen vollkommen neue Aspekte zu setzen.
Vollkommen neu durch Computerprogrammen? Da habe ich Zweifel. Ich sehe ein das ein gutes Programm einem Schleifer helfen kann durch Vorschauen die Wirkung von Veränderungen im Schliff zu zeigen ohne das er dafür jeweils einen neuen Stein schleifen muss. Das erleichtert die Arbeit. Mit Fantasie und Fachkenntnis sollten gleichartige Ergebnisse jeweils auch ohne Computer möglich sein. Das meine ich auch wenn ich einsehe das die Zukunft dem Computer gehört.
Das dabei äußerste Genauigkeit bedingt ist,ist Voraussetzung,- schon Abweichungen von einem " halben Grad ! " oder eine überschliffene Facette können alles zunichte machen.
Im Wettbewerb Möglicherweise, aber in der normalen Wirklichkeit eher nicht. Berücksichtige z.B. das bei Diamanten Oberbeilfacettenwinkel von 11,5° bis 13,5° noch zu einem Ergebnis mit Proportionen sehr gut führen können. Da sind einige halbe Winkelgrad dazwischen.
Ob das Ausgangsmaterial nun 10 Euro per Carat oder 20 000 Euro kostet sollte doch da keine Rolle spielen.
Fakt ist doch:
ein schlecht geschliffener 1 Carat Diamant läßt sich nicht gut verkaufen
Sehe ich auch so
ein perfekt geschliffener 10 Carat Amethyst oder Citrin der sich von der Masse abhebt.- der läßt sich auch gut verkaufen
Dann kann man auch ein interessantes Schmuckstück daraus machen, stimmt.
Das die ersten drei Preisauszeichnungen des diesjährigen Edelsteinpreises alle ins Ausland gegangen sind, hat nicht nur bei mir Erstaunen vorgerufen!
Spricht aber für die Unabhängigkeit der Kommission.