Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Filigran-Schmuck

• 1
  • 2
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ok. Bei Fernostware hätte ich andere Punzen vermutet.

Damit bin ich überzeugt und muss sagen äußerste Hochachtung. Solche Arbeiten in dieser Qualität als Hobby anzufertigen ist eben sehr ungewöhnlich.
Und gerade die Schatullen so gleichmäßig auszuleuchten ist auch nicht jedermanns Sache.

Nur das ganze zu einem, dem Arbeitsaufwand, angemessenen Preis zu verkaufen dürfte sehr schwierig sein.
Ich würde vielleicht über Googel nach Anbietern von ähnlichen Stücken suchen. Da gibt es mit Sicherheit auch welche die gerade auch hochwertig verarbeitete Schmuckstücke vertreiben. Wenn auch nicht unbedingt in Deutschland.
Welche Gewerberechtlichen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, würde ich im Zweifel über einen Anwalt oder Steuerberater abklären.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Hallo kangkang, die Idee, eine eigene Homepage zu erstellen, den Arbeitsablauf mit ein paar Background-Informationen darzustellen, finde ich gar nicht so schlecht. Denkt an die gesetzlichen Vorschriften und an das Finanzamt, wenn er (ihr) Stücke verkauft.

Mir sind Details bei den Stücken aufgefallen, auf die Dein Vater sehr stolz sein kann. Als Beispiel nenne ich die Verbindungsöse, die direkt an den Schnepper (eines Deiner Detail-Bilder) angelötet ist. Die Art und Weise, wie er das gelöst hat, zeugt von Überlegung und Können!

Ich habe mittlerweile einige Arbeiten von Quereinsteigern gesehen, ein paar waren schlecht - aber viele waren so gut, dass sich manch Gelernter mal wieder Gedanken um "seine" Handwerkskunst machen sollte!
Adrian Weber

Adrian Weber

...
kangkang
Benutzer

kangkang

Ich freue mich, dass die Arbeiten meines Vaters hier auf solche Anerkennung treffen! Danke schön!!!

Auch vielen Dank für den Hinweis mit der Homepage. Ich frage mich jedoch, wer soll diese Homepage im unendlichen WWW finden? Da muss man ja irgendwo Werbung machen o.ä... Irgendiwe muss man ja diesen Schmuck den Lueten bekannt machen!!!
Als erstes werden wir vielleicht hier im Forum eine User-Galerie gestalten. Über Weihnachten könnte ich ja neue Fotos machen, denn der Papa war seit meinem letzten Besuch wieder sehr kreativ :-)
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wir wollten mal als gemeinsames Projekt so ein Portal für kleine Werkstätten und Händler machen, aber Ulrich wollte nur Vollzeitprofis drin haben und Mario nur höchste Goldschmdiedequalität, dann ist es sehr speziell geworden.

Nichts desto trotz sehr schön und langsam wird das Portal auch immer bekannter.

Aber würde ich mal bei Mario anfragen, mehr wie nein sagen kann er ja nicht und wenn er ja sagt, wäre die Webseite ja schon über das Portal passend verlinkt.
kangkang
Benutzer

kangkang

Das Goldschmiede-Portal finde ich eine ganz tolle Idee. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, uns/meinen Vater dort auch vorzustellen...!!!
kangkang
Benutzer

kangkang

Hi! War wieder bei meinen Eltern in Hannover...
Mein Vater hat sich wieder kreativ beschäftigt. Nachfolgend Bilder seiner neuen Schmuckstücke. Einige finde ich sehr gut gelungen, andere wiederum sehr eigenwillig - aber so kommt es nun mal, wenn man seiner Fantasie freien Lauf lässt. Viel Spaß beim Schauen.
Anhänge an diesem Beitrag
238.jpg
Titel: 238.jpg
237.jpg
Titel: 237.jpg
236.jpg
Titel: 236.jpg
235.jpg
Titel: 235.jpg
234.jpg
Titel: 234.jpg
232.jpg
Titel: 232.jpg
231.jpg
Titel: 231.jpg
229.jpg
Titel: 229.jpg
228.jpg
Titel: 228.jpg
STF
PostRank 3 / 11

STF

Hallo kangkang!

Der Silberschmuck Deines Vaters ist interessant, ist auf jeden Fall präzise und sauber gearbeitet.
(mit Schuhcreme geschwärzt?) 😉
Leider ist Filigranschmuck aus dem Strudel der Trends geraten; die Handarbeit wird somit Heutzutage auf den 1. Blick als Modeschmuck verkannt. 😢
Deshalb denkt man auch schnell an den Asia-Import.
:derda:

Zitat geschrieben von kangkang
...deswegen versuche ich jetzt für ihn ein bisschen Informationen aufzutreiben.)

Ich habe vor kurzem unseren guten Herrn Brepohl (welcher freundlicherweise hier im Forum aktiv dabei ist) gefragt ob er eventuell etwas über die Kunsthistorie der Filigrantechnik weiß.

Vielleicht weiß Dein Vater etwas interessantes über die Kunstgeschichte des Filigrans oder hat noch Kontakt zum Goldschmied, von dem er die Technik gelernt hat- welcher wiederum etwas wissen könnte;
Wer hat´s erfunden?
Viel ist darüber leider nicht bekannt. :?:

Zitat geschrieben von kangkang
...ehemaligen Sowjetunion, d.h. aus heutigem Lettland (Baltikum). 1997 übersiedelten wir nach Deutschland.
...(UdSSR)

... Später kaufte er sich Goldschmied-Bücher und Bildbände.

In Russland des 17. und 18 Jh. (vielleicht auch früher oder später) war Filigran-Schmuck sehr beliebt. Es gibt viele noch erhaltene Schmuckstücke aus dieser Zeit in Museen und in Bildbänden.

Das wäre toll, wenn Dein Vater darüber Informationen in Erfahrung bringen könnte.
Vielleicht rückt durch die Geschichte die aufwändige Handarbeit wieder in die Öffentlichkeit?! 😉

Viele Grüße
STF
STF
PostRank 3 / 11

STF

:arrow: schmuck-foren/ftopic2537-75.html

Hier der Link zu dem Thread, in welchem Herr Prof. Dr. Erhard Brepohl interessantes über Filigran und das russische Dorf Kransnoja geschrieben hat.

Gruß

Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

@ STF,
ich werde dieses Jahr wieder einen längeren Ausflug nach Kroatien machen. Bei der Gelegenheit natürlich auch wieder viel Filigran bewundern und nachforschen.
Falls du spezielle Fragen hast, schick sie doch einfach per PN.

@kangkang
sehr schöne Arbeiten, eine passende Web-Domain läst sich sicher noch finden und wenn die Site dann gut gemacht ist, dürfte sie auch im Ranking schnell nach oben kommen.

Würde mich freuen, wenn diese Schmuckart auch in D wieder etwas mehr Beachtung finden würde. Zumal sie durchaus geeignet ist, auch in modernen Formen hergestellt zu werden.
STF
PostRank 3 / 11

STF

Hallo Edelstein,
Ja, das wäre toll, wenn Du in den Filigranschmieden nach historischem Hintergrundwissen fragen könntest.
Ob sie über die kirchlichen Objekte bescheid wissen und natürlich, ob sie wissen in welchem Jahrhundert es in Mode war und vor allem welches "Volk" die Filigrantechnik in den Umlauf gebracht hat.
Herr Ulrich Wehpke hat z.B. die Skythen erwähnt.
Vielleicht schaffen wir es alle gemeinsam, Informationen zusammentragen und eines Tages ein Buch
über die Filigranhistorie zu schreiben. :prost:

Viele Grüße

:bounce:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0