Zitat geschrieben von tatze-1
Als seriöse Goldschmiedemeisterin mag ich meinen Werkstoff (wegen dessen Wertes schon so viele Kriege geführt wurden) und kriege graue Haare, wenn aufgrund irgendwelcher Billiganbieter die Arbeit eines Goldschmieds so wenig wertgeschätzt wird (zum Reparieren sind wir aber immer noch gut genug). Ich habe hier im Forum schon viel gelesen, u.a. von ins Klo gespülten oder sonst wie vermüllten Brillantringen, weggeworfenem Schmuck etc. Ähnliches habe ich von Kunden im Verkaufsalltag mitgekriegt, was mir ähnlicherweise den Kinnladen auf die Theke hat fallen lassen. OK, unsere Gesellschaft ist eine Wegwerfgesellschaft und hat keinen Sinn für irgendwelche Werte mehr, sei es moralischer oder materieller Art. Trotzdem, kein Verständnis bei mir für so was.
Das erklärt einiges.
Übrigens glaube ich nicht das die Arbeit eines Goldschmieds wenig wertgeschätzt wird.
Zitat geschrieben von tatze-1
Ein anderer Vorschlag für Deinen Schmuck wäre, laß Dir oder Deiner Frau doch einen schönen Schmuck daraus herstellen (Weihnachten ist nahe). So hast Du Deinen alten "Plunder" nicht mehr, dafür ein wunderschönes neues Stück, das total individuell ist und kein anderer hat.
Prinzipiell keine schlechte Idee. Dummerweise war Schmuck jahrelang der Geschenkerenner und sie hat mittlerweile dutzende Goldohrringe,
Ringe und Arm-, Hals- und Fußkettchen.
Ich hatte mir schon überlegt in Zukunft nur noch Goldbarren zu verschenken, das vermindert zumindest nicht der Wiederverkaufswert so drastisch - Haha, ich weiß ich bin ein Mann.
Im Ernst, über das Weihnachtsgeschenk habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht wird es tatsächlich Schmuck, dann aber Weißgold oder Platin.
Zitat geschrieben von Tilo
wenn es nicht mehr 750 er als 333 ist und der hauptteil 585, dann ist ein postpaket im prinzip knapp ausreichend, da du derjenige bist, der im zweifelsfall reklamiert und für dich war der wert ja unter 500 euro
nicht zu klein, und nicht goldschmied usw aufs paket schreiben
warte noch den moment, Heinrich wird sich sicher noch melden, vielleicht besteht er auf dem etwas teureren Wertversand, den er organisiert
das Geld wird dann ganz sicher bald auf deinem Konto sein
und die bewertung/ankaufsangebot kostet ganz sicher nichts, wenn du ihm den kram verkaufst
bei rücksendeverlangen weiß ich nicht, sollte aber eh nicht notwendig sein, da wir uns ja über die seriösität einig sind
Ja, das Postpaket mit einer Versicherungssumme von 500 Euro dürfte für den oben dargestellten Schmuck (reiner Materialwert) ausreichen, wenn ich Ihre Berechnungsgrundlage (5 E/gr 333, 9,x E/gr 585, 11 E/gr 750) ansetze.
Eine Rücksendung werde ich nicht beantragen, es sei denn das Angebot ist miserabel, wovon ich angesichts der Reputation nicht ausgehe.