Trends & Marktforschung
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Teleshopping (Schmuck) - Werden Verbraucher getäuscht?

Umfrage

Was halten Sie von den Verkaufsgebaren mancher Teleshopping-Sender?
Die Präsentationen zielen wohl eindeutig auf die Unerfahrenheit der Käufer ab!

239 (80.2%)
Ich finde nicht, dass Zuschauer getäuscht werden!

57 (19.13%)

2 (0.67%)
Stimmen insgesamt:298
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Au weia, jetzt hab ich aber in ein Wespennest gepiekt ;-)

Zunächst aber muss, so habe ich den Eindruck, die Bedeutung des Wortes "exklusiv" erläutert werden. Exklusiv, das heißt z.B. einer bestimmten Firma etwas zur Nutzung (Verkauf etc.) zu überlassen, z.B. exklusiv beim Kaufhof. In diesem Fall würde der Kaufhof das Alleinverkaufsrecht für den betreffenden Artikel für sich reklamieren. Eine exklusive Ware ist also keineswegs eine besonders gute, oder elegante, einzigartige, sondern es wird mit dieser Bezeichnung lediglich darauf hingewiesen, dass es den besagten Artikel nur in diesem Geschaft/Handelskette usw. gibt. Alles klar?

@ Aurin:

Zitat

Nicht alles, was man an Schmuck bei Home-Shopping-Sendern kaufen kann ist Ramsch.

Habe ich auch nicht behauptet, wenngleich ich es aber auch nicht ausschließe. Aber andererseits ist noch lange nicht alles qualitativ OK, was exklusiv angeboten wird. Im Gegenteil, diese Maßnahme dient meist dazu, Vergleiche zu verhindern und Preise durchzusetzen, die bei konkurrierenden Angeboten einfach nicht durchsetzbar wären. Siehe Zinnklumpatsch.

Was in den TV-Shops an Echtschmuck angeboten wird, ist, soweit ich es bisher in der Hand hatte, ausnahmslost Billigstkram aus Fernost gewesen. Da trifft aus meiner Sicht die Bezeichnung Ramsch teilweise schon gar nicht mehr zu! Ich sage es immer wieder: 333-er ist kein Gold, sondern edelmetallhaltiges Messing mit eingebauter Haltbarkeitsbegrenzung (spezielle Legierungsbestandteile zerstören das Material durch Spannungsrisskorrosion), und wird von manchen Herstellern geradezu verbrecherisch eingesetzt!

Zitat
Wie es aussieht spielt jetzt mal keine Rolle, denn für 30 euro kann man einfach nicht mehr erwarten als man bekommt

Na fein, das baut den Schmuckschaffenden so richtig auf! Wer Schmuck als Konsumgut betrachtet, dem sollte glatt verboten werden, welchen zu tragen! Schmuck ist ein Teil der Persönlichkeit, so was konsumiert man nicht. Und wer seinen Schmuck im Mülleimer deponiert - egal ob billig oder teuer, ob "unecht" oder ein Juwel, der sollte sich am Besten selbst gleich dazugesellen!

Die scheinbare Auswahl bei den TV und Netzanbietern reduziert sich in den meisten Fällen auf eine Datenbank und eine fixe
Logistik. Da werden einfach Bildchen zusammenmontiert und mit gut gemachten Texten gesendet. Oder sendet da etwa jemand Ware? Diese wiederum, wird dann nicht selten aus einem zentralen Magazin auf das gleich mehrere Verkäufer (TV-und Internetversender) Zugriff haben, mit der entsprechenden Verpackung losgeschickt. Roboterchen verpacken den Kram in die entsprechenden Verpackungen mit Firmenaufdruck. Tolle Mimik das Ganze. Ein gutes Geschäftssystem, man braucht keine Ware, gaukelt dem Kunden eine Scheinwelt vor, arbeitet wegen der Synergieeffekte extrem profitabel und sorgt so dafür, dass es immer weiter bergab geht.

Das Anpreisen der TV- Verkäufer berührt dabei fast alle Urinstinkte: Es wird die Neugier geweckt, es wird Vertrauen geschaffen, es wird hypnotisch immer wieder das Gleiche wiederholt, es wir eingeschläfert und Seelenmassiert und es wird nicht zuletzt auch die Gier geweckt. Die Gier zu glitzern, gut auszusehen, die Konkurrentin auszustechen. Das lässt sich fortsetzen.

Derartige "Verkaufsmonologe" sind von Tiefenpsychologen entworfene, unglaublich wirksame "Werkzeuge". Nicht selten erleben Kunden, dass sie ein Teil gekauft haben, was ganz offensichtlich und für jeden nachvollziehbar völliger Unfug, Schrott ist, aber sie verteidigen ihren Kauf noch wochen,- wenn nicht sogar monatelang. In derartigen Fällen ist eine regelrecht posthypnotische Wirkung à la Gehirmwäsche zu beobachten.

Die Argumente welche ich in den Zuschriften zu meiner bösen Äußerung zur Kenntnis nehme, lassen mich vermuten, dass es sich bei den Autoren um Leute handelt, die den beschriebenen Mechanismen bereits zum Opfer gefallen sind. Ich abe zum Beispiel die zu Sägemehl zerfallenden "Exklusivküchen" vom Billigmöbelmarkt im Zusammenhang mit "Zinnklumpatsch à la Fernseher genannt. Richtig? Was passiert? Es wir so verstanden, als ob ich den gesamten, im Fernsehen angebotenen Schmuck verteufelt hätte. Eine interessante Beobachtung :-)

Die Fersehverkäufer sind die modernen Rattenfänger. Sie veranlassen die Menschen nicht nur etwas zu kaufen, sondern auch anders zu denken. Ich finde das bedenklich!

@Dagmar: Auch Sie haben vollkommen übersehen, dass Sie gar nicht gemeint sein konnten, denn es war ausdrücklich von Zinnklumpen die Rede, während Ihr Schmuck doch aus Silber besteht. Oder irre ich mich da?

@ Regine: Ihren Kommentar lasse ich voll und ganz stehen, Sie haben die Wandlung bei den Käufern genau beschrieben. Die gleiche Beobachtung habe ich auch gemacht. Für "Internetkunden", die mich per E-mail angeschrieben haben, weil sie irgendwo im Netz was von mir gelesen haben, habe ich allein in den letzten 6 Monaten mehr teure Ringe gebaut, als in den drei Jahren davor. Wir haben zum Beispiel mehrfach Trauringe in Preislagen gefertigt, an die ich früher gar nicht zu denken wagte.

Auch dass die Kunden oft überdurchschnittlich gut informiert sind, kann ich absolut bestätigen. Da wächst ein ganz neuer Kundentyp heran. Die wussten ganz genau was sie haben wollten, konnten das Gesuchte jedoch nirgendwo finden. Der nächste Schritt war folgerichtig: sie haben sich im Internet nach einem Hersteller umgesehen, der ihre Wünsche verwirklichen konnte. Letztendlich sind sie dann bei uns gelandet. Die Vorstellungen waren in allen Fällen bereits klar ausgearbeitet. Wir haben das besprochen und weiter optimiert, schließlich umgesetzt. Eine ganz andere Art mit Kunden umzugehen, partnerschaftlicher. Das Ergebnis übertraf in allen Fällen die Vorstellungen, denn dass der Schmuck in Wirklichkeit noch besser aussieht als die raffinierten Renderings die wir zuvor erstellt hatten, das hatte keiner gedacht.

Das größte Problem scheint bei uns überhaupt keine Rolle zu spielen. Ich höre immer wieder davon, wie schwierig es ist, bei Kunden das Vertauen aufzubauen was nötig ist, um einen höherwertigen Auftrag einfach so, ohne vorheriges Anfassen der Ware vor dem Bezahlen, zu bekommen. Darüber kann ich, Gott sei Dank, überhaupt nicht mitreden. Allerdings haben die Meisten bereits im Vorfeld derartig viel von oder über Ulrich Wehpke gelesen, dass sie ihn schon ganz gut kennen. Bei derartigen Anlässen liebe ich das Internet.

Gruß, Ulrich Wehpke
Dagmar
PostRank 10 / 11

Dagmar

@Ulrich: nein, Sie irren nicht, mein Schmuck ist sämtlich aus Sterlingsilber.
Evtl hab ich es missverstanden, aber es klang so, als ob Sie alle, die jemals ein Schmuckstück per TV erworben haben, als naiv bezeichnet haben. Daher habe ich mich von der Aussage distanziert.
Mir hat er gefallen und ich sah bisher keine Möglichkeit ihn woanders zu kaufen.
Und nach wie vor bin ich der Meinung, dass sich Frau L beim Design etc was gedacht hat.
Über andere Dinge, die man im TV erwerben kann, kann ich nichts sagen, da mich alles andere nicht interessiert hat und ich das auch nicht gesehen habe.
Guestuser

Guestuser

Zitat

Da ist ein anonymer Kauf im Fernsehen oder über das Internet ganz perfekt, einfach ein anderer Vertriebsweg. Man sollte ihn nutzen und nicht über den Verlust alter Strukturen klagen.

Naja, alte Strukturen???

Das vernünftigste bei Einkäufen jeglicher Art ist doch, daß man verschiedene Produkte und Anbieter miteinander vergleicht.

Das war vor 100 Jahren so, und das wird in 100 Jahren immer noch so sein.

Wenn man sich von einem Verkäufer unter Zeitdruck setzen läßt, wie bei diesen Fernsehsendern dann hat man schon verloren.

Es ist eigentlich nur die Frage, ob und wann man es merkt.
Goldie
Administrator

Goldie

herzlich willkommen, rainer :)

Zitat geschrieben von Rainer

Das vernünftigste bei Einkäufen jeglicher Art ist doch, daß man verschiedene Produkte und Anbieter miteinander vergleicht.

Wenn man sich von einem Verkäufer unter Zeitdruck setzen läßt, wie bei diesen Fernsehsendern
dann hat man schon verloren.

verdammt gutes argument! das wäre mir jetzt sogar, so offensichtlich es eigentlich ist, trotzdem noch nichteinmal so aufgefallen. aber du hast vollkommen recht. dahinter steckt system.

Es ist eigentlich nur die Frage, ob und wann man es merkt.

eher "ob"!
leider, kann ich da nur sagen :evil:
allerdings kann der fachhandel das in seine argumentation miteinbinden :idea:
holzwurm1
PostRank 4 / 11

holzwurm1

Ich

Bin der Meinung, dass ein umfassend informierter Kunde für beide Seiten nur von Vorteil sein kann, sowohl für den Handwerker und Händler, als auch letzendlich für sich selbst, um spätere eventuelle Enttäuschungen zu ersparen.
Ich merke im täglichen Umgang mit Kunden (Bau-Nebenbranche), dass diejenigen am vernünftigsten reagieren, die eine gewisse Vorkenntnis über Materialien, Arbeitsaufwand, Transport und globale wirschaftliche Situation haben.
Man kann nicht mit den Kosten und Einkommen von heute die Preise von 1190 erwarten!

petra
Guestuser

Guestuser

Also wen ich eure Beiträge so studiere muss ich mich schon wundern - manchmal. Wie kann ich Bücher im NET und EH mit Schmuckbranche vergleichen. Bei Büchern kann der Kunde NICHT getäuscht werden. Ein "Harry Potter" :lol: bleibt in beiden Vertriebswegen ein "Harry Potter".
Jedoch die Verkaufsstrategie im Fernsehen für Schmuck ist sensationell - ABER hier werden Laien oder halb informierte Kunden BEWUSST irre geführt.
Das ist MEINE Meinung, da ich diese Verkaufssendungen aus beruflichen Gründen sehr oft verfolge. Danach kann ich meistens nicht mehr schlafen weil meine Haare vor lauter sträuben mir im Weg umgehen.
Auch die meisten (nicht alle) Artikel sind im guten Fachhandel wesentlich günstiger zu haben. Mensch macht mal die Augen weit auf. Nätürlich werden auch Schmuckstücke mit namhaften Design sehr hochpreisig verkauft - gibt aber meistens namenlose Anbieter die günster sind.Die zu finden ist halt nicht so bequem wie zu Hause auf dem Sofa liegen. Schönen Sonntag noch. :shock:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat
dass diejenigen am vernünftigsten reagieren, die eine gewisse Vorkenntnis über Materialien, Arbeitsaufwand, Transport und globale wirschaftliche Situation haben.
Man kann nicht mit den Kosten und Einkommen von heute die Preise von 1190 erwarten!

Hallo Holzwurm, das ist doch das ganze Problem! Du hast es genau auf den Punkt gebracht, denn ohne Kenntnisse reden sie alle nur wie der Blinde von der Farbe. Die persönlichen Vorstellungen und Wünsche werden kurzerhand zu Fakten, zum Maß aller Dinge.

Zitat

BeitragVerfasst am: So, 19. Nov. 2006 19:04 Titel:
Also wen ich eure Beiträge so studiere muss ich mich schon wundern - manchmal. Wie kann ich Bücher im NET und EH mit Schmuckbranche vergleichen. Bei Büchern kann der Kunde NICHT getäuscht werden. Ein "Harry Potter" Laughing bleibt in beiden Vertriebswegen ein "Harry Potter".

@ Blasius: Auch Dir kann ich nur beipflichten. Zur Frage des Wie bin ich der Ansicht, dass diese Vergleiche aus den von mir oben genannten Gründen entstehen. Die Wichtigste dürften Unwissenheit, Ignoranz gepaart mit egoistischer Schnäppchenjägermentalität sein. Wer den Unterschied zwischen einer mit Liebe ausgeführten Handarbeit und einem Massenprodukt aus der Silikonform oder einem Druckerzeugnis lediglich am Preis festmacht, mit dem sollte man derartige Erörterungen gar nicht mehr weiterführen. Schade um die Zeit und den Einsatz.

Gruß, Ulrich
holzwurm1
PostRank 4 / 11

holzwurm1

oh - 'tschuldigung, selbstverstänlich meinte ich in meinem vorgehenden Beitrag die Preise von 1990

petra
Guestuser

Guestuser

Hallo,

die "Fälschungen" und billigen Steine werden auf XXXXXXX eindeutig in der eingeblendeten Produktbeschreibung angegeben, die Steine wesentlich klarer gekennzeichnet, als in den meisten Edelsteinläden und bei vielen Juwelieren. Wer Schmuck kauft, ohne die Bezeichnungen zu kennen, ist selbst schuld:

- siehe (beh) > offizielle Bezeichnung für behandelte (bestrahlte und gebrannte Steine), z. B. Amethyst beh

- siehe (rek) > offizielle Bezeichnung für rekonstruierte Steine (gemahlener Steinstaub, der zusammengeklebt wird), z. B. Lapislazuli rek

- echt Bernstein > offizielle Bezeichnung für gemahlenen, behandelten Bernstein

- Triplette > offizielle Bezeichnung für Originalstein dünn, drunter dunkles Material, meist Onyx, drüber klares Material, meist Bergkristall, z. B. Opal Triplette

- Mosaik-Opal > offizielle Bezeichnung für zusammengeklebtes irgendwas, das nix mit Opal zu tun hat.

- Mystic-Fire Topas > offizielle Bezeichnung für gebrannten od. gefärbten Citrin oder Amethyst

- Bei den Diamanten wird ganz klar die Farbe und die Reinheit angegeben, z. B. Cape, Pi1 > damit weiß man, daß die Reinheit sehr schlecht ist: Einschlüsse mit bloßem Auge gerade noch erkennbar, mindern die Brillanz jedoch nicht ist. Und die Farbe nicht gerade die teuerste...aber für die meisten spielen nur die Carat eine Rolle, grins. Und die sagen erst ma recht wenig über den Wert des Diamanten aus.

usw.

Aber wie gesagt, wer keine Ahnung hat, fällt genauso beim teuren Juwelier rein und kauft etwas, von dem er nicht weiß, was es eigentlich ist.

Liebe Grüße
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Goldie
Administrator

Goldie

ich finde es ja immer wieder witzig wenn bei zirkonia (auch die mit dem tollen phantasienamen) das "äquivalentgewicht" in karat angegeben wird.

witzig jedoch nicht, dass da möglicherweise verdammt viele drauf reinfallen.

dass die sender im grunde alle legal handeln (manche graubereich vielleicht) haben wir ja schon festgestellt aber das heist ja nichts wie es auf den laien wirkt.

allerdings dürfte man ja dann auch über keinen markt laufen, denn da gibts ja auch genug marktschreier.

muss schliesslich immer jeder selber wissen...

lg
martin
Guestuser

Guestuser

Liebe Güte, ich guck mir diese Sender nie an aber wenn die alles verhökern was da an Abkürzungen aufgelistet ist, ist das wohl mehr eine Art Schrotthandel. Beim Juwelier ist mir solcher Müll noch nie angeboten worden.
Gainsbourg
PostRank 3 / 11

Gainsbourg

Mal eine Frage: Was ist wohl das wertvollste, was ein Juwelier zu verlieren hat? Seinen guten Ruf! In punkto Vertrauen und seiner Arbeit/seinem Stil. Wenn der nur im geringsten angekratzt wird, kann er dichtmachen. Klar, schwarze Schafe gibt's ûberall, aber die halten sich dann auch nicht lange.
Beim Fernsehen dagegen ist ja allgemein bekannt, dass es dort nicht alles so ist, wie's scheint. Warum also sollte ich nun ausgerechnet da ein Produkt kaufen, was ausschliesslich auf Vertrauen basiert, mir permanent vorgebetet wird: "jetzt anrufen, nur noch ****auf Lager!!!!" Wer mir also kommt, er findet "echte Verkäufer" aufdringlich, dann kann ich nur lachen. Und von unzufriedenn Kunden hat man im Fernsehen auch noch nie was gehört. Die werden background abgeschmettert; kommt bei den Zahlen ja auch nicht so drauf an. Dafür hält der Juwelier selbst den Kopf hin und wird sich bemühen, dass JEDER Kunde zufrieden den Laden verlässt.
Auch wenn er nicht so nett gestylt ist und seine Kunden ins Koma labert.
holzwurm1
PostRank 4 / 11

holzwurm1

Es geht eigentlich nicht nur ums "ins Koma Labern" , ich finde auch die absolute Sachunkenntnis der Verkäufer mehr als erschreckend, oftmals haben sie nicht die blasseste Ahnung von den Dingen, die sie feilbieten.
Am gravierendsten finde ich einen Anbieter, der beim Cz immer von der preiswerten "Variante" des Diamanten spricht. Diese Äusserung ist schlichtweg falsch bzw. Betrug, denn eine Variante von Etwas ist immer noch eine Abart/ Unterart o.ä., ein Imitat eben nicht, weil es eine Nachahmung bzw. Täuschung ist

lg. petra
Gainsbourg
PostRank 3 / 11

Gainsbourg

Stimme Dir voll zu! Ich wollte eigentlich mein posting so kurz wie möglich halten;
die Art der Anpreiserei (ich nenne sie einfach mal Rosstäuscherei) ist ja schon oft erwähnt worden. Der Sinn dieser Laberei ist doch der, um die Fakten schönzureden bis der Zuschauer wirklich dran glaubt!
Ich versuche, meinen Kunden mein Fachwissen so kurz wie möglich nahezubringen. ZUVIEL Fachchinesisch wollen die Meisten nämlich gar nicht hören. Wer wirklich viel wissen möchte; auch gern, aber diesen penetranten Jargon wie im TV : never! Ganz freier Vergleich: wer angibt, hat's nötig!
lg auch:petra
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0