Trends & Marktforschung
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Teleshopping (Schmuck) - Werden Verbraucher getäuscht?

Umfrage

Was halten Sie von den Verkaufsgebaren mancher Teleshopping-Sender?
Die Präsentationen zielen wohl eindeutig auf die Unerfahrenheit der Käufer ab!

239 (80.2%)
Ich finde nicht, dass Zuschauer getäuscht werden!

57 (19.13%)

2 (0.67%)
Stimmen insgesamt:298
Guestuser

Guestuser

Zitat geschrieben von Lilly
Hallo zusammen,

die Verunsicherung oder aber die Empörung der Juweliere kann ich sehr gut nachvollziehen.
Mich erinnert diese Diskussion ein wenig an eine andere Branche, den Buchhandel. Dort gabe es einen Aufschrei, als Amazon hier in D immer präsenter wurde (dabei lag z.B. der Marktanteil bei I-Net Bestellungen 1998 bei ca. 4% von einem Kuchen von damals 15 Milliarden DM-Buch-Umsatz, dazu kamen dann noch die Tonträger und die Software - wenn ich mich jetzt nicht täusche, komme aber ursprünglich aus der Branche).

Wir (mein damaliger Arbeitgeber, ein Buchgroßhändler) haben den Buchhändlern alles mögliche angeboten, um selber im Netz präsent zu sein, aber es hat ewig gedauert und das Kaufverhalten entwickelte sich im Laufe der Zeit immer mehr in Richtung i-Net Bestellungen. Zusätzlich begann die Konzentration im Buchhandel, die großen Ketten kauften immer mehr "kleine" Läden auf und natürlich wurde immer Wert auf eine 1A Lage gesetzt, deren Miete natürlich ein "kleiner" Einzelhändler nicht tragen kann.

Jetzt kostet ein Buch überall gleich viel und das macht natürlich einen Unterschied zu einem Juwelier aus, trotzdem gibt es (zum Glück) auch noch viele Kunden, die ein Buch beim Kauf "in der Hand" halten müssen.

Ist die Konzentration auch in der Schmuckbranche nicht auch ein Thema, Ketten wie z.B. die Douglas Holding sind doch bestimmt auch eine große Konkurrenz für den Schmuckeinzelhandel?

Zum eigentlichen Thema Shoppingsender - dort habe ich im letzten Jahr einige Schmuckstücke gekauft.

Es gab mal eine Sendung mit Schwarzopalen, da habe ich gleich zugeschlagen 😉 . Genauso bei dem mexikanischen Feueropal (finde ich hier bei uns in der Gegend nicht beim Juwelier) und vor kurzem habe ich auch Lapislazuli dort gekauft. Der Lapisschmuck ist längst nicht so schön von Pyriteinschlüssen durchzogen wie der vom Juwelier, dafür hat er aber pro Teil nur 100 Euro gekostet und ist im Alltag zu tragen (mein "guter" Lapisschmuck vom Juwelier hat ca. 450 Euro pro Teil gekostet). Außerdem habe ich mir eine Perlenkette (Südseeperlen, champagner, circle) dort gekauft, die ich im Preis-Leistungsverhältnis auch sehr gut finde.

Verbraucher lassen sich gerne täuschen, und die Durchschnittskunden bei den Shoppingsendern sind sicherlich Kunden ab 50, die das Angebot (bestimmt auch oft aus Langeweile) nutzen.
Trotzdem ist ja jeder selber für seinen Geldbeutel verantwortlich, und wenn jemand Kunststeine für echte Steine hält, ist das für mich keine Täuschung des Senders, denn dort wird durchaus darauf hingewiesen.

Liebe Grüße,
Lilly
Guestuser

Guestuser

Sorry, Doppelposting. Habe noch die Südseeperlen eingefügt und wohl falsch editiert.
Guestuser

Guestuser

Hallo, ich hoffe, dass einige die Sendung "WISO" am 21.08.2006 auf ZDF gesehen haben, die gibt eine sehr präzise Antwort auf der Frage.
Guestuser

Guestuser

Goldie
Administrator

Goldie

Aurin
PostRank 3 / 11

Aurin

Hallo Zusammen,

sehr interessantes Thema!

Ich sehe mir sehr viele dieser Schmucksendungen bei den beiden großen shopping-sendern an.

Natürlich gibt es einiges an Plunder, aber dass der Schmuck grundsätzlich teurer ist als im Handel stimmt nicht!

Es gibt verschiedene Schmuckanbieter bei diesen Sendern, ein deutsch-amerikaner zum Beispiel verkauft eher exklusiveren (teureren)Schmuck, natürlich ist ein Armband um 3.000 oder 4.000 Euro nicht billig, aber schaut doch mal im Fachhandel, was ein vergleichbares Stück kostet.

Das einzige was mir wirklich zu teuer vor kommt, sind Perlen, die bekommt man sowohl im Fachhandel als auch bei ebay billiger, wobei man da wieder über die Qualität streiten kann.

Unqualifiziert sind nur einige wenige Verkäufer bei diesen Sendern, ich weiß von einem, dass Sie auch zu Herstellerfirmen fahren und auch sowas wie Betriebsausflüge in diverse Minen machen, welcher Juwelierangestellte macht sowas?

Meiner Meinung nach arbeiten einfach viel zu wenig Leute in dieser (wie auch in allen anderen) Branche, die für den Umgang mit Schmuck, Edelsteinen, Perlen ect. einfach nicht geeignet sind und sich nicht wirklich dafür interessieren sondern halt einfach einen Job machen um Geld zu verdienen.

Spricht ja nichts dagegen, aber warum verkauft eine Frau Schmuck, die selbst überhaupt nichts damit anfangen kann? oder warum steht eine Frau, behangen wie ein Christbaum am Obststand?...

Um nochmal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen...

...ich finde nicht, dass diese Shoppingsender grundsätzlich den Schmuck schöner und besser verkaufen, als er eigentlich ist bzw. dass der Schmuck überteuert ist...
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Zitat

Es gibt verschiedene Schmuckanbieter bei diesen Sendern, ein deutsch-amerikaner zum Beispiel verkauft eher exklusiveren (teureren)Schmuck, natürlich ist ein Armband um 3.000 oder 4.000 Euro nicht billig, aber schaut doch mal im Fachhandel, was ein vergleichbares Stück kostet.

Aber das ist doch der springende punkt, mann kann doch nicht wirklich vergleichen. Und für 3000-4000 € bei einem fersehsender auszugeben... nun ja, wär einfach nichts für mich
Aurin
PostRank 3 / 11

Aurin

Hallo,

die Zielgruppe bei diesen Sendern ist durchschnittlich 45 bis 55 Jahre alt, ist weiblich, Hausfrau, besitzt ein Haus, ist verheiratet und hat Kinder, Haushaltsgeld zu Verfügung ca. 2.000 Euro (hab ich irgendwo gelesen).

Für 2.000 Euro muss man sehr viele Lebensmittel einkaufen, trotz Kinder!

Also eher besser Verdiener. Für diese Zielgruppe ist es nichts besonderes mal 100 bis 200 Euro im Monat für Schmuck aus zu geben, was sehr viele auch machen.

Und diese Zielgruppe kann sich auch ausnahmsweise mal ein Armband für 3.000 bis 4.000 euro leisten. Sowas schenken sie sich halt dann selbst zu einem Anlass (gibt auch Männer die Ihren Frauen was bei diesen Sendern bestellen).

Natürlich ist ein Vergleich schwierig, aber wenn eine Frau ein Armband mit haufenweise Edelsteinen haben möchte, ist es schwierig sowas bei einem Juwlier für das selbe Geld zu finden.

Für diese Frauen ist es nicht unbedingt wichtig, dass dieses Schmuckstück auch noch in 100 Jahren was wert ist, Sie wollen es jetzt tragen.

Früher wurden für den Hochadel und Geistlichkeit nur die besten Steine verarbeitet, diese Schmuckstücke waren Unikate und viele Generationen in Familienbesitz.

Heute muss eine Mutter damit rechnen, dass Ihr Schmuck mal verkauft wird (im Bekanntenkreis öfter schon vorgekommen) weil er "altmodisch" oder "hässlich" ist, also warum dann Lupenreine Diamanten (auch wenn sie etwas mehr Feuer haben), wenn's welche mit Einschlüssen auch tun?
Dagmar
PostRank 10 / 11

Dagmar

So jetzt oute ich mich auch mal: ich habe per TV einige Stücke von Katja XXXXX gekauft. Weil sie mir gefallen haben und weil ich das Design sehr ausgefallen fand. Jedes Stück hat innen einen Stempel, der irgendwie ein Glückssymbol darstellen soll. Für mich nicht wichtig, aber es ist eine nette Idee dahinter. Es waren überwiegend Ringe und ein paar Käfer-Anhänger ( die ich einfach nur niedlich fand!) in Sterlingsilber. Diesen Schmuck hätte ich woanders gar nicht bekommen können, selbst wenn ich gewollt hätte.
Guestuser

Guestuser

die letzten Beiträge haben es gezeigt: Es gibt bei den Fernsehsender echte Schmuckstücke, die es beim Juwelier nicht gibt. So "tun" sich viele Einzelhändler immer noch schwer, früher sogenannte Halbedelsteine in meist Silber-Schmuckstücke zu verwenden. Wo im Einzelhandel gibt es Schmuck mit Mondstein, Sonnenstein, Chrysopras, Rosenquarz und anderen Steinen? Der Großhandel, in dem ich gearbeitet habe, hatte ein derartiges Angebot für den Einzelhandel nicht im Programm.
Daneben: Designerschmuck wie von Frau XXXXX oder anderen im Fernsehen ist exklusiv und nicht im Fachgeschäft erhältlich (genauso wie es Jette Joop nicht im TV gibt).

Wer sich so überzogen und selbstherrlich gegen die Shoppingsender wehrt, hält die Käufer offenbar für unmündig. Eine dreiste Einstellung.
Guestuser

Guestuser

Zitat geschrieben von blackmarket
Wo im Einzelhandel gibt es Schmuck mit Mondstein, Sonnenstein, Chrysopras, Rosenquarz und anderen Steinen?

Bei mir: http://www.perlenkette.biz 😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Wer mit dem Allerwertesten den ganzen Tag vor der Glotze hängt, für den ist dieser Vertriebsweg natürlich die Nummer one! So einfach ist das! Mir geht als Goldschmied wirklich der Hut hoch, wenn ich so was lese:

"Designerschmuck wie von Frau XYZ oder anderen im Fernsehen ist exklusiv "

Was soll denn an diesen aufgepeppten Zinnklumpen exclusiv sein? Höchstens die Naivität seiner Trägerinnen!

Entschuldigung, aber das musste einfach raus. Und noch was: Guten Schmuck, exclusiven Schmuck erwirbt man nicht beim Einzelhandel, wie es oben so schön heißt, sondern beim Goldschmied. Zu teuer? Wie hätten sie´s denn gerne? Luxus und Einmaligkeit haben ihren Preis. Aber das ist ohnehin eine andere Liga. Zinnklumpatsch á la Fernseher ist mehr was für die Klasse von Menschen, die sich gerne als Konsumenten bezeichnen, alle 5 Jahre beim Möbelbilligheimer eine neue Küche kaufen, weil die alte sich in Sägemehl verwandelt. Mir liegen immer wieder derartige Schmuckstücke zur Reparatur vor, manche kaum getragen und trotzdem reif für die Tonne. Exclusiv natürlich, weil normaler Schmuck vom Goldschmied nämlich niemals den Weg in die Tonne antritt!

Ulrich Wehpke
Aurin
PostRank 3 / 11

Aurin

Hallo Herr Wehpke,

teilweise kann ich Ihnen zustimmen, aber eben nur teilweise.

Nicht alles, was man an Schmuck bei Home-Shopping-Sendern kaufen kann ist Ramsch.

Was jeder zugeben MUSS ist, dass es genügend Schmuckstücke gibt, die qualitativ gut sind, Steine sind teilweise wirklich ok und auch die Verarbeitung in Ordnung.
Preis - Leistung stimmen z. B. ein Set aus 333 GG mit Peridot für 30 Euro.
Wie es aussieht spielt jetzt mal keine Rolle, denn für 30 euro kann man einfach nicht mehr erwarten als man bekommt, die billigste Goldlegierung und Halbedelsteine die Massenhaft abgebaut werden.
Modeschmuck kann sehr viel teurer sein.

Natürlich bekommt man "exklusiven" Schmuck nur bei einem Goldschmied, aber jetzt mal ehrlich, wieviele Goldschmiede gibt es, die, wie in jedem Beruf, "unmotiviert" sind und die Schmuckstücke dem entsprechend aussehen.

Ich bin warscheinlich ein Kunde (anderes Forumsthema), den so ein Goldschmied als schwierig bezeichnen würde, weil ich, was solche Sachen betrifft, extrem penibel bin.

Natürlich haben exklusive Schmuckstücke vom Goldschmied ihren Preis und sind mit "exklusivem" Schmuck von diesen Sendern oder anderen Herstellern (so genannter Markenschmuck) nicht zu vergleichen, so soll es aber auch sein!

Was hier öfter mal angesprochen wurde, ist die Auswahl. Diese Sender haben eine Auswahl an Edelsteinen und Ausführungen die kaum ein Juwelier hat, haben kann.

Und sicher gibt es genug Billig-Schmuck der irgendwann mal im Müll oder beim Einschmelzen landet.

Aber alle Käufer von Schmuck bei Verkaufssendern als naiv oder gar unüberlegt (eigene Interpretation bzgl. Küche) hin zu stellen, geht nun doch etwas weit.

Wer wirklich Wert auf exklusiven Schmuck legt, der wird sicher zum Goldschmied gehen (sofern leistbar).

Es gibt aber eben genug Menschen, die sich's nicht leisten können, für die ist halt "exklusiver" Schmuck von diesen Sendern oder anderen Markenherstellern eben doch auch exklusiv.

So long,
Aurin
Dagmar
PostRank 10 / 11

Dagmar

Ich bin noch lange nicht naiv, nur weil mir die von mir angesprochenen Sachen gefallen!
Guestuser

Guestuser

Ulrich die Kunden gehen heute nicht mehr so leicht in ein Geschäft, wenn sie nicht müssen. Ich beobachte das auf Messen mit Interesse - persönlicher Kontakt und Beratung werden oftmals gar nicht mehr so gewünscht, der Kunde ist häufig schon ganz gut informiert und sucht gezielt, möchte aber oft nicht gerne angesprochen werden solange er sich nicht selbst entschieden hat zu kommunizieren.

Da ist ein anonymer Kauf im Fernsehen oder über das Internet ganz perfekt, einfach ein anderer Vertriebsweg. Man sollte ihn nutzen und nicht über den Verlust alter Strukturen klagen. 😉
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0