Trends & Marktforschung
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Teleshopping (Schmuck) - Werden Verbraucher getäuscht?

Umfrage

Was halten Sie von den Verkaufsgebaren mancher Teleshopping-Sender?
Die Präsentationen zielen wohl eindeutig auf die Unerfahrenheit der Käufer ab!

239 (80.2%)
Ich finde nicht, dass Zuschauer getäuscht werden!

57 (19.13%)

2 (0.67%)
Stimmen insgesamt:298
Emerald
PostRank 10 / 11

Emerald

@ Rudi
mal so neben dem Adventsstollen

Zu bigi: Die Teleshoppingsender verkaufen Schmuck und Edelsteine mit Spannung.

das ist wohl der einzige Punkt, dem ich dir u.U. beistimme

Juweliere, ob Laden oder Online, versuchen ebenfalls, den Schmuck spannend anzubieten. Man macht Fotos von Models usw.

Juweliere haben es da im Hinblick auf die Homeshoppingsender ungleich schwerer, diese Spannung zu erzeugen.

Wir können im onlinebetrieb keine Videos schalten- da rennen uns die Kunden davon
ein Ladengeschäft lässt keiner Models ausser Plan rumspringen- da rennen ebenfalls die Kunden weg.

Werbung über einen Sender ist für die Kunden immer schon hoch gewichtet, schnuckelig im Wohnzimmer-
was nicht immer für den zu bewerbenden Artikel sprechen muss

wer will nicht gern ins Fersehen?

schon das Wort macht ja alles kostbar.
Aber wenn ich überlege, was derartige Fernsehauftritte kosten, dann kann der Artikel allein nicht mehr so viel Wert sein.

Und was machen Homeshoppingsender, wenn ein Kunde den Schmuck mit anderen Steinen will?

nienta- geht nicht

Mich würde als Verbraucher bereits die Tatsache stören

Bitte rufen Sie jetzt an- nur noch 499 von 5000 erhältlich

neee--- 5000 Frauen rennen mit dem gleichen Collier rum- nein danke

jede Frau möchte doch ein Gefühl einer gewissen Einzigartigkeit haben- und dieses Einzigartigsein können Juweliere einer Frau geben, indem Schmuckstücke auch individuell abgewandelt werden können

So Long

nun kommt der Glühwein :-)

LG

Bigi
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das ist eine Frage der Größe,

Nimm z.B. Gruosi von Chopard. Mit den schwarzen Diamanten, die es immer schon gab, die aber ein Nischendasein fristeten hat er durch seine Kollektion mit schwarzen Diamanten und die entsprechende Werbung, Nachfrage sowie Nachahmer geschaffen.
Guestuser

Guestuser

***off topic***

Hallo! Ich lese eben Eure überaus interessanten Wortspenden und obwohl ich nichts zum Thema Schmuck beizutragen habe, kann ich von einem konkreten Fall berichten, in dem sich der weitläufig gepriesene tolle Service von XXXXX doch nicht bewahrheitet hat.

Meine Eltern (wir wohnen in Österreich) haben für die Enkelkinder Motorola Video-Handys für Weihnachten gekauft und zwar bei XXXXX, der Artikel wurde für Deutschland, Österreich und die SChweiz angeboten.

Beim Auspacken stellte sich heraus, daß die Geräte leider nur in Deutschland verwendet werden können. (Wurde auch heute vom ortsansässigen Fachhandel bestätigt.) Diesbezüglich hatte mein Vater noch im Zuge der Bestellung eine Dame der XXXXX Hotline gefragt, ob die Handys auch für Österreich geeignet seien , was bejat wurde.

Nach der großen Enttäuschung wurde eben diese XXXXX Hotline wieder angerufen und gefragt, warum nicht schon in der WErbesendung darauf hingewiesen worden sei, daß die Artikel zwar grundsätzlich für Österreich und SChweiz erhältlich seien, dort aber nicht verwendet werden könnten.

XXXXX entschuldigte sich, das wäre tatsächlich verabsäumt worden, zurück nehmen würden sie die Handys aber trotzdem nicht, der Kunde solle sie eben auf Ebay Deutschland einstellen, da wäre die "Motorola/Vodafone Kombination ohnehin die gefragteste". Die Handys waren schon Ende Oktober bestellt worden, da geht natürlich nix mehr mit Rücksendung, auch nicht auf dem Kulanzwege.

Das nur dazu, was gesagt und unter Umständen nicht gesagt wird, bei diesen Werbesendungen. Und wie es mit der Kundenbetreuung steht. Auch wenn es hier nichts mit Schmuck zu tun hatte.

Ich hoffe, es ist okay, daß ich es trotzdem gepostet habe.
Wünsch Euch ein schönes Neues Jahr!
Guestuser

Guestuser

Hallo,
es ist natürlich klar, dass man zuhören muss was die im TV sagen und man genau schauen muss was man da sieht (und leider LASSEN sich viele einfach täuschen, weil sie sich noch nie wirklich mit Schmuck (oder bei anderen Waren dann halt damit) befasst haben), aber insgesamt finde ich die meisten Präsentationen im TV halbswegs, manchmal auch wirklich sehr nahe an der Wahrheit. Zumindest was XXXXX und XXXXX angeht (OK, bei XXXXXs XXXXX-Serie könnte schon dortstehen dass es Zirkonia sind und nicht bloß "10 weiße XXXXXsteine", aber was willman machen, wer tatsächlich glaub für 50 EUR einen Ring mit 5 ct Brillanten zu bekommen, dem ist so und so nicht mehr zu helfen). Über XXXXX kann ich nicht so viel sagen, weil ich den kaum empfange.
Bei 1-2-XXXXX muss ich sagen - die reden schon oft gewaltigen Stuss, was die angebliche Wertigkeit ihres Schmucks angeht. Erst letztlich boten sie wieder eine SWZ-Perlen-Kette an, mit einem Verschluss in Sterling Silber, und den Marktpreis haben sie mit über 500 EUR angegeben... Ich kann mir nicht helfen... aber das kosten doch nicht mal Akoya-Perlen oder??

Ich war mit meinem "TV-Schmuck" eigentlich immer zufrieden - weil ich wusste was mich erwartet. :mrgreen:
Guestuser

Guestuser

Hallo,
Ich habe zwar dafür gestimmt, dass die Präsentationen recht objektiv sind, aber es gibt natürlich immer dumme Leute, die sich einen platinierten XXXXX-Ring für etwas Mega-Wertvolles vormachen lassen.
Wer sich noch nie mit Schmuck beschäftigt hat, kann einzig und allein bei einem Goldschmied HIlfe erwarten, der genau das für einen fertigt, was man sich vorstellt. Der sollte dann eigentlich auch einigermaßen objektiv sein.
Ich meine - XXXXX (und auch XXXXX, wobei die mit ihren Preisen immer unverschämter werden, von XXXXX gar nicht zu reden) tut nur das, wozu sie da sind: verkaufen!
Ein Schmuckgeschäft/Juwelier versucht im Prinzip doch auch nichts anderes. Und oft kennen die sich fast noch weniger aus, als die Leute aus dem TV. Nicht böse sein, aber da habe ich schon was erlebt...
Meine Mutter hat vor einiger Zeit Ihren Einkaräter (champagnerfarben - nicht irgendwie lupenrein und superweiß, so dass es ein Zirkonia sein könnte) mit 585er Goldfassung zu einem Juwelier in unserer Stadt gebracht, weil sie den Ring eine halbe Größe vergrößern lassen wollte.
Die Frau hat den Ring einwandfrei angenommen und gesagt, der ist in ein paar Tagen fertig.
Als wir ihn abholen wollten erfuhren wir, dass sie ihn an einen anderen Goldschmied weitergeschickt haben, während die den anderen Goldring, der mit aufgegeben wurde, von ihnen ganz normal verändert wurde.
Die Frau hatte tatsächlich nicht den blassesten Schimmer gehabt dass es ein Brillant war, als sie ihn angenommen hatte. Erst später scheint es dem Chef aufgefallen zu sein - und der hat sich da scheinbar auch nicht rangetraut... Na jedenfalls sollte man nicht immer nur über die Shoppingsender schimpfen, es gibt überall Leute die sich einfach nicht auskennen.

Ach ja, ich trage auch viel TV-Schmuck, und mein "persönlicher" Goldschmied hat noch nie ein böses Wort über die Artikel verloren, ganz im Gegenteil.
Ich hatte ihm mal einen Rubinring aus Silber gebracht, dieser war mir auf den Fliesenboden gefallen, weshalb sich eine Krappe verbogen hat, und der Stein herausgefallen war.
Er setzte mir den Stein wieder ein und sagt, der Ring sein "doch eigentlich gut gemacht".

Aber den meisten "Tv-Schmuck" den ich habe, kaufe ich nicht im TV. Ich kaufe ihn bei ebay, wo ich ihn meist zu einem Bruchteil des TV-Preises bekomme (meist bei professionellen Händlern, die Überhänge kaufen o.ä.) und da war ich immer äußerst zufrieden.
Ich sehe bei meiner Mutter noch oft Ringe vom "normalen Juwelier" - aber die sehen von der Verarbeitung auch nicht anders aus.

Und was die ewige Diskussion wegen den Mengen angeht. Es heißt immer, eine Frau wolle individuellen Schmuck... OK, mal abgesehen davon, dass ich hier in der Gegend in den ganzen 10 Jahren in denen es die Shoppingsender gibt, noch nie eine Frau mit XXXXX- oder XXXXX-Schmuck gesehen habe... was ist denn mit der Mode? Wir kaufen bei H&M, bei k&l, oder selbst wenn wir bei Esprit, Benneton o.ä. kaufen. Von diesen Kleidungsstücken wurden meistens auch mehrere Tausen Stück hergestellt, was ist daran individuell? Warum sollte man Schmuck nicht auch in größeren Mengen herstellen und damit billiger anbieten können? Sollen wirklich nur ein paar Reiche zum Goldschmied gehen können und sich behängen?

Sorry für diesen Roman, aber das musste ich loswerden. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von den Shoppingsendern, aber als Studentin muss ich meine Schmuckkäufe dem Budget anpassen.
Guestuser

Guestuser

Habe bei 1-2-XXXXX eine Uhe von Perigaum ersteigert die Limitiert auf 300 Stück sein soll.die können mir kein Zertifikat besorgen.ich meine das das reiner betrug ist oder???Werde die Sache einen Rechtsanwalt übergeben.
Eine Limitierte Uhr muss meines erachtens eine Limitierungsnummer haben und das muss durch den Hersteller bestätigt werden,oder sehe ich das falsch?Ich bin schon seit 8 Wochen mit 1-2-XXXXX am gange.
lieben gruss Helmut :bounce:
Guestuser

Guestuser

1-2-XXXXX würde ich als das schwarze Schaf bei den Shoppingsendern bezeichnen - mit Uhren und Schmuck machen die schon ganz schönen Murks (siehe webluders Beitrag oben - ich kann ihn bestätigen - die geben tatsächlich derartige "Marktpreise" an, die absolut überzogen sind).
An und für sich solltest du recht haben - eine Limitierung muss irgendwie dokumentiert sein.
Aber die Uhren die 1-2-XXXXX anbietet, gibt es sowieso fast alle auch bei ebay - nur noch günstiger. (z.B. diese Krug Baümen Uhren mit Lederband - gingen immer für um die 200 EUR weg (angegebener "Marktpreis" immer so um die 1200 EUR) - meine Mutter hat bei ebay eine für 40 EUR ersteigert, und die ist genauso echt/unecht wie die von 1-2-XXXXX und genauso neu und ungetragen.

Aber ich habe andere Waren von 1-2-XXXXX - und da bin ich voll zufrieden, also es gibt auch Dinge, bei denen sie die Preise nicht so künstlich hochpushen.
Guestuser

Guestuser

Ich kann den Ärger der kleinen Juweliere über die Teleshopping Sender verstehen. Trotzdem bin ich gerne Kundin bei XXXXX und XXXXX, da sich mir hier gerade beim Schmuck Möglichkeiten bieten, die ich vorher gar nicht kannte. Dass XXXXX keine echten Diamanten sind, war mir schnell klar - unechte Steine kaufe ich nicht. Dass hier alles, was modernes Marketing an Verkaufstechniken zu bieten hat, eingesetzt wird, ist auch klar. Da kann ein einzelner Juwelier nicht mithalten.
Bei den TV-Präsentationen schätze ich vor allem, dass ich hier Schmuck ansehen und in allen Details betrachten kann - viele Minuten oder gar Stunden. Stehe ich aber vor einem Juweliergeschäft, sehe ich sehr viel Schmuck gleichzeitig, meist nur sehr teuren und kann hier, ohne aufzufallen, nur wenige Minuten verweilen. Meist wird man in der Großstadt sehr schnell von Bettlern angesprochen und dann ist mir schnell jede weitere Lust am Betrachten des Schmucks vergangen. Gehe ich aber ins Geschäft, werde ich erst einmal von oben bis unten gemustert und taxiert, was ich mir wohl leisten kann. Frage ich nach günstigem Schmuck, werde ich sehr schnell von oben herab behandelt. Leiste ich mir aber teuren Schmuck, kann ich ihn nur selten tragen. Auf der Straße werde ich dann wieder sehr häufig von Bettlern bedrängt, zur normalen Alltagskleidung wirkt teurer Schmuck meist protzig und ich fühle mich nicht wohl damit.
All das ist anders, wenn ich im Teleshopping kaufe. Ich habe gleichzeitig auch immer das Internet laufen, schaue mir die Schmuckstücke meist schon vorher im Internet an und bestelle auch über das Internet. Da kann ich alles in Ruhe und unbehelligt betrachten, finde die Alltagsstücke, die auch zur Alltagskleidung passen - und trotzdem echter Schmuck sind.
Habe mich in letzter Zeit auch viel mit Edelsteinen beschäftigt und Bücher dazu gelesen. Natürlich würde ich mir von den Shoppingsendern mehr Informationen über die Steine wünschen, vor allem ob sie behandelt sind und mit welchen Methoden. Seltsamerweise wird das fast nur beim Blautopas immer angegeben. Bei Diamanten würde ich oft gerne wissen, ob sie bestrahlt wurden. Mir ist klar, dass die da viele Informationen zurückhalten und die Stammkundschaft keine Ahnung davon hat. Solche Stücke kaufe ich nicht. Alles in allem überwiegen für mich die Vorteile beimTeleshopping und ich möchte es nicht mehr missen.
Goldie
Administrator

Goldie

Hochinteressant Bella!

Das hat hier schon einmal jemand ähnlich geschildert.

Wie würdest du dir den Juwelierladen deiner Träume vorstellen?
Wie möchtest du begrüßt, behandelt und bedient werden?

Würde mich jetzt echt interessieren. Vielleicht kann Herr und Frau Juwelier ja etwas in lernen :)

Obwohl ich dieses Thema hier angefangen habe muss ich ehrlich gesagt zugeben, dass man anstatt zu meckern auch anfangen könnte zu überlegen, wie man es besser machen kann und somit juweliergeschäfte wieder interessant werden können.

EDIT: da dieser aspekt sehr wichtig ist haben wir hierzu einen eigenen thread eröffnet:
:arrow: schmuck-foren/ftopic566.html

lg
Sapphire
PostRank 4 / 11

Sapphire

Also ich finde es nicht fair hier immer wieder von "dummen" Leuten zu sprechen. Dies sind halt absolute Laien. UND genau danach zielen m.E. diese Sender.
Den Leuten vorzumachen sie kaufen hier ein tolles Schmuckstück welches beim Juwelier nicht zu haben ist, doch schaut mal genau hin, diese Ware gibt es beim Juwelier - meistens - billiger. :bounce:
Ich rede von guten Juwelieren die ZUSÄTZLICH so ein Programm führen. :idea:
Guestuser

Guestuser

Zitat geschrieben von Anonymous
'Carat' (auch 'Karat') ist sowohl die Bezeichnung für die Gewichtseinheit von Edelsteinen als auch für den Edelmetallgehalt von Legierungen, beschreibt also zwei vollkommen verschiedene Sachverhalte, und die Bedeutungen sollten daher nicht durcheinander geworfen werden.

Ich habe bei meiner Recherche nach Diamanten gerade entdeckt, dass diese Passage wörtlich bei froufrou.de vorkommt:http://www.froufrou.de/ff_glossar/karat.html

Gehört es nicht zum guten Ton, die Quellen zu nennen?

Nur so nebenbei... (ich lebe auch vom Schriftstellen) 😢
Goldie
Administrator

Goldie

OFF-TOPIC:
@schreiberling, auch wenn du recht hast, so kann ich nich alles prüfen, was meine mitglieder und gäste hier schreiben. Bitte setze dich mal per e-mail mit mir in verbindung. ich hätte da noch ein paar fragen, die hier aber zu sehr vom eigentlichen thema abweichen - danke :)
ENDE - OFF TOPIC
Guestuser

Guestuser

Habe bei den viel zitierten Sendern schon einiges an Schmuck und Uhren bestellt und erhalten. Bisher waren immer Zertifikate dabei. Auch mit den Rücksendungen hat bisher alles geklappt. Bei nichtgefallen, nicht gezahlt und zurückgeschickt.
Mache mich aber bei einem interessanten Artikel auch im Internet schlau und gucke, ob ich ihn nicht günstiger bekommen kann. 8) 8)
Guestuser

Guestuser

Hallo,

muss auch sagen - nicht alles, was im TV angeboten wird, ist schlecht. Habe vor Jahren einen Blautopasring bei XXXXX gekauft, dessen Stein bisher noch von jedem Juwelier bewundert wurde. Und in dieser Form, Farbe und Grösse habe ich auch noch nichts vergleichbares beim Juwelier gefunden.

Und XXXXX - nun ja, für diesen Sommer werden es ein paar Pink Ice-Teile sein. Läuft bei mir unter "Modeschmuck", allerdings mit dem Vorteil, dass, da 925er Silber, keine Allergiegefahr davon ausgeht. Und diese poppigen Teile findet man nunmal schwer bei einem Juwelier. Und wenn, ob einem das Design dann gefällt, ist auch noch so eine Sache. Und die Zeit, tagelang nach einem "Aha-Erlebnis" Ausschau zu halten, habe ich leider auch nicht.

Diese Sachen ersetzen für mich nicht echten Schmuck. Aber als kostengünstige Alternative einen vielleicht nur vorübergehenden Trend mitzumachen - warum nicht?
Guestuser

Guestuser

Hallo zusammen,

die Verunsicherung oder aber die Empörung der Juweliere kann ich sehr gut nachvollziehen.
Mich erinnert diese Diskussion ein wenig an eine andere Branche, den Buchhandel. Dort gabe es einen Aufschrei, als Amazon hier in D immer präsenter wurde (dabei lag z.B. der Marktanteil bei I-Net Bestellungen 1998 bei ca. 4% von einem Kuchen von damals 15 Milliarden DM-Buch-Umsatz, dazu kamen dann noch die Tonträger und die Software - wenn ich mich jetzt nicht täusche, komme aber ursprünglich aus der Branche).

Wir (mein damaliger Arbeitgeber, ein Buchgroßhändler) haben den Buchhändlern alles mögliche angeboten, um selber im Netz präsent zu sein, aber es hat ewig gedauert und das Kaufverhalten entwickelte sich im Laufe der Zeit immer mehr in Richtung i-Net Bestellungen. Zusätzlich begann die Konzentration im Buchhandel, die großen Ketten kauften immer mehr "kleine" Läden auf und natürlich wurde immer Wert auf eine 1A Lage gesetzt, deren Miete natürlich ein "kleiner" Einzelhändler nicht tragen kann.

Jetzt kostet ein Buch überall gleich viel und das macht natürlich einen Unterschied zu einem Juwelier aus, trotzdem gibt es (zum Glück) auch noch viele Kunden, die ein Buch beim Kauf "in der Hand" halten müssen.

Ist die Konzentration auch in der Schmuckbranche nicht auch ein Thema, Ketten wie z.B. die Douglas Holding sind doch bestimmt auch eine große Konkurrenz für den Schmuckeinzelhandel?

Zum eigentlichen Thema Shoppingsender - dort habe ich im letzten Jahr einige Schmuckstücke gekauft.

Es gab mal eine Sendung mit Schwarzopalen, da habe ich gleich zugeschlagen 😉 . Genauso bei dem mexikanischen Feueropal (finde ich hier bei uns in der Gegend nicht beim Juwelier) und vor kurzem habe ich auch Lapislazuli dort gekauft. Der Lapisschmuck ist längst nicht so schön von Pyriteinschlüssen durchzogen wie der vom Juwelier, dafür hat er aber pro Teil nur 100 Euro gekostet und ist im Alltag zu tragen (mein "guter" Lapisschmuck vom Juwelier hat ca. 450 Euro pro Teil gekostet).

Verbraucher lassen sich gerne täuschen, und die Durchschnittskunden bei den Shoppingsendern sind sicherlich Kunden ab 50, die das Angebot (bestimmt auch oft aus Langeweile) nutzen.
Trotzdem ist ja jeder selber für seinen Geldbeutel verantwortlich, und wenn jemand Kunststeine für echte Steine hält, ist das für mich keine Täuschung des Senders, denn dort wird durchaus darauf hingewiesen.

Liebe Grüße,
Lilly
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0