Trends & Marktforschung
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Teleshopping (Schmuck) - Werden Verbraucher getäuscht?

Umfrage

Was halten Sie von den Verkaufsgebaren mancher Teleshopping-Sender?
Die Präsentationen zielen wohl eindeutig auf die Unerfahrenheit der Käufer ab!

239 (80.2%)
Ich finde nicht, dass Zuschauer getäuscht werden!

57 (19.13%)

2 (0.67%)
Stimmen insgesamt:298
Goldie
Administrator

Goldie

hallo :)

ein gast schrieb:
Zitat

Meiner Meinung nach besteht der Kundenkreis der Shoppingsender zu einem Großteil aus Menschen, denen einfach die nötigen sozialen Kontakte fehlen, die regelrecht vereinsamen. Diese Menschen sehen in den Moderatoren soetwas wie gute alte Bekannte, die ihnen die Möglichkeit geben, am Leben teilzunehmen, zu wissen, was aktuell ist.

ein sehr interessanter aspekt über den ich mir bisher keine gedanken gemacht habe.
da würde mich jetzt natürlich schon interessieren, ob die anderen hier das unterstreichen würden :idea:

gottfried schrieb:
Zitat

ABER es MUSS eindeutig klar sein was Glas bzw. ein Synthetikstein ist.
MUSS ganz klar gesagt werden.

...nun genau das ist ja die grauzone. was ist aus der sicht des laien "eindeutig klar" :?:

lg
Emerald
PostRank 10 / 11

Emerald

Zitat

Meiner Meinung nach besteht der Kundenkreis der Shoppingsender zu einem Großteil aus Menschen, denen einfach die nötigen sozialen Kontakte fehlen, die regelrecht vereinsamen. Diese Menschen sehen in den Moderatoren soetwas wie gute alte Bekannte, die ihnen die Möglichkeit geben, am Leben teilzunehmen, zu wissen, was aktuell ist.

ich sehe das anders, wenn dieser Aspekt mit Sicherheit etwas hat

der Kundenkreis besteht meiner Meinung nach aus gestressten Hausfrauen, die
für alles zuständig sein müssen, für sich selbst aber keine Zeit haben.
9 Uhr-Mann aus dem Haus-Kinder im Kindergarten oder in der Schule-Bügelbrett steht parat und der TV Moderator säuselt.
In der Mama werden Wünsche wach-Zeit zum bummeln fehlt-der Griff zum Telefon ist aber leicht-schliesslich will die gestresste Mama ja auch modisch mit der Zeit gehen.
ein Anruf genügt und die trend Ware kommt.Nun hat Mama auch etwas für sich selber gatan, und bekommt Diamonds via Post :lol:
Guestuser

Guestuser

kauf dir was im fernsehn
dann wirst schonsehn
bald isses put
du nimmst dir mut
gehst zum juwelier
der sagt dann dir
das is alles scheise
dann gehste auf reise
kaufst ausländischen plunder
oh was für wunder
daheim isses put.
du fasst dir wieder mut
gehst zum juwelier ... ach lassen wir das, das geht immer so weiter
die menschen werden nicht gescheiter
statt gleich zum eingesessenen Juwelier
das klappt besser glaubt es mir.
in 30 jahren hört man viel
doch immer wieder das selbe spiel.
:roll:
AntikSurfer
PostRank 9 / 11

AntikSurfer

Hallo :D

also ich habe mal ein paar sachen in einem Teleshop bestellt und zwar NUR aus reiner neugier um zu schauen wie die ware aussieht. zu meiner überraschung waren einige stücke sehr hübsch und haben auch mit dem übereingestimmt was der moderator erzählt. :)
aber natürlich waren ein paar sachen dabei die voll schrott gewessen sind. :motz:
auch wenn ein paar gute sachen dabei waren,gehe lieber trotzdem weiter hin zum einzelhändler da kann ich mir die ware genau anschauen und wenn sie mir nicht gefällt einfach wieder gehen. nicht wie beim teleshop ich erklären muss warum ich es zurück schicke.

grüsse
Guestuser

Guestuser

Schaut mal hier rein, wenn ihr mal wieder richtig gestresst seid.
Das macht Spaß und beruhigt ungemein.

:D

<Moderator Emerald edit:XXXXXXXXXXXXXXX65317>
.oOMoritzOo.
PostRank 3 / 11

.oOMoritzOo.

Wurden schon große, öffentliche Medien auf das Thema aufmerksam gemacht?
Moritz
Goldie
Administrator

Goldie

ja moritz,
allerdings ist das thema den ganz großen medien noch nicht "heiss" genug.
daher müssen wir hier weiter meinungen und aspekte einholen.
mit den deatilliert begründeten aussagen aus diesem topic kann man vielleicht doch bald etwas erreichen...

lg
^angel^
PostRank 5 / 11

^angel^

Ich finde das Thema durchaus heiß. Heißer als die ständigen Berichte über irgendwelche C und D Promies :roll:
.oOMoritzOo.
PostRank 3 / 11

.oOMoritzOo.

Stimmt. Schmuck kann nicht schwanger werden und ist somit kein Thema für die Klatschpresse. :lol:
Allerdings gibt es genug Resorts, die solche Themen gerne aufgreifen. Akte05, Wiso, SternTV usw.
Guestuser

Guestuser

Hallo Zusammen,
mir ist aufgefallen, dass bei 1-2-3 TV immer wieder Uhren der Marke Krug Baümen angeboten werden. Der UVP liegt zwischen 800 und 1400 €.
Dieser wird auch immer wieder präsentiert. Die Uhren werden in der Regel zwischen 200 und 300 € verkauft. Meine 1 Minütige Recherche im Internet ergab, dass diese Uhren direkt beim Internetvertrieb zwischen 99,00 und 139,00 für Jedermann zu haben ist.
Meiner Meinung nach wird der Kunde dadurch getäuscht, dass die Markttransparenz durch die 3-4 Minuten Representation und Verkauf nicht gegeben ist. Ebenso durch die sehr hoch angesetzte UVP des Herstellers.
Mein Fazit für 1-2-3 TV: erst das Produkt im Internet auf den wahren Preis hin prüfen, dann erst mitbieten, denn die Produkte wiederholen sich sodass Sie auch nichts verpassen.
MfG
Gabriel
Sapphire
PostRank 4 / 11

Sapphire

Zitat

Dieser wird auch immer wieder präsentiert. Die Uhren werden in der Regel zwischen 200 und 300 € verkauft. Meine 1 Minütige Recherche im Internet ergab, dass diese Uhren direkt beim Internetvertrieb zwischen 99,00 und 139,00 für Jedermann zu haben ist.

Na bitte, ich gratuliere @TV Junkie gut recherchiert :bounce:
.oOMoritzOo.
PostRank 3 / 11

.oOMoritzOo.

Mit der UVP wird viel Schabernak getrieben. Das ist in jedem Fall einen Brief an die WBZ wert. Die Shoppingsender arbeiten fast alle nur mit Mondpreisen.
Emerald
PostRank 10 / 11

Emerald

korrekt, Mondpreise-

die Überlegung mit der WBZ hatten wir ja schon- aber was juckt so ein Unternehmen eine Abmahngebühr von 179 EURO?
gar nicht.
Da müsste man als Gemeinschaft mit Anwalt abmahnen, daß es bisschen schmerzt, doch selbst das würde wohl kaum helfen.

LG
Bigi
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Erstens das (es würde nicht viel helfen) und zweitens würde daraus lediglich ein Lerneffekt entstehen und die Produkte würde noch weniger angreifbar.

Als große Kaufhäuser und Metro in den 70 er Jahren damit anfingen Schmuck aggressiv zu bewerben haben etliche Juweliere die Stücke gekauft, begutachten lassen und geklagt. Das Resultat war, das der Einkauf strenger wurde und man sich nach einigen Jahren auf die Qualitätsangaben besser verlassen konnte als beim Juwelier.
Guestuser

Guestuser

Ich habe schon viel Schmuck bei XXXXX 24 gekauft.
Dort wird meiner Meinung nach niemand getäuscht. Das bestellte Schmuckstück wird genau beschrieben. Man erfährt ob echte Steine, Swarowski-Kristalle oder Glassteine verwendet wurden. Auch die verwendeten Metalle werden beim Namen genannt, zB Silber vergoldet oder aber der Goldanteil wird genannt zB 375, 585 oder 750.
Ausserdem kann man das Schmuckstück nach Erhalt genau begutachten und hat sogar 4 Wochen Zeit, es zu retournieren!

Wo bitte, kann man da von Täuschung reden???
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0