Trends & Marktforschung
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Teleshopping (Schmuck) - Werden Verbraucher getäuscht?

Umfrage

Was halten Sie von den Verkaufsgebaren mancher Teleshopping-Sender?
Die Präsentationen zielen wohl eindeutig auf die Unerfahrenheit der Käufer ab!

239 (80.2%)
Ich finde nicht, dass Zuschauer getäuscht werden!

57 (19.13%)

2 (0.67%)
Stimmen insgesamt:298
Goldie
Administrator

Goldie

hi ulli :-)

so wie in vino veritas - so stecken auch in deinem beitrag wahre worte.
dass es auch schön länger so ist war mir auch nicht neu. schon vor langer langer zeit habe ich in diesem forum
2 threads gestartet, die sich mit genau jenem thema auseinander setzen:

für den konsumenten: (Wie sieht Dein Wunschjuwelier aus?)
schmuck-foren/ftopic566.html

für fachgeschäfte wie juwelier und goldschmiede ateliers: (Sonderaktionen beim Juwelier - was kommt an?)
schmuck-foren/ftopic1204.html

wäre natürlich schön wenn sich diese - zugegeben schon etwas älteren threads - nun wieder belebung erfreuen dürften. genug gesprächsstoff scheint es ja zu geben 😉

schöne mittagspause euch allen :)

lg
martin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

@ Goldie

Umfrage: Die (Anbieter) zielen NICHT, oder nicht nur auf die Unerfahrenheit der Käufer, sondern viel mehr auf ihre Gier, den "Habenwollen- Trieb", auf die Angst es nicht mehr zu ergattern (begrenzte Anzahl, begrenzte Angebotszeit), ihr Verhältnis zu Männern/Frauen Nachba(inne)n. Das heißt aber auch Erfolg,Sex, Attraktivität halt im weitesten Sinne. Das ist auch so wie "Mein Haus, meine Yacht, mein Auto". Von daher zielt die Umfrage nach meinem Dafürhalten ein wenig daneben, auch ein wenig flach. Es sind eben auch andere Mechanismen, nicht nur die Unerfahrenheit, die natürlich auch.
Goldie
Administrator

Goldie

mag sein, ulli :)

aber dieser thread ist aus einer anderen situation heraus entstanden 😉

alle aspekte die dazukommen, bzw. schon dazu gekommen sind zeigen eigentlich nur auf wie breit das psychologische spektrum ist, mit denen man menschen dazu bringen kann dinge zu tun, die sie im grunde ohne äusserliche einflüsse nie getan hätten.

andere nennen das marketing.

wie weit marketing geht und gehen darf zeigt sich ja deutlich im thread. was von gesetzes wege her noch "ok" ist muss vom gefühl her noch lange nicht ok sein.

urinstinke im menschen zu wecken ist nicht verboten und manche sender machen es sich zu nutze.

wie du weisst bin ich kein grosser befürworter von tv shops aber langsam aber sicher bin auch ich davon überzeugt, dass wir nicht viel in der hand haben - weil legitim. und so bin auch ich zum lager der "dann müssen wir es halt besser machen" -fraktion gewechselt.

nochmals die einladung:
:arrow: schaut auch mal in die anderen verlinkten beiträge (siehe einen beitrag von mir zurvor).

lg
martin
bobyg
PostRank 4 / 11

bobyg

Auf jeden fall wird man zu 95% reingelegt - das gilt nicht nur für schmuck, sondern für die z.b. supertollen digicams, supertollen fitnessgeräte usw.
V.a. bei den fitnessgeräten werbungen ala "10 min am tag und sie sehen aus wie arnold" will ich oft jemanden verklagen :) - diejenigen, die bodybuilding bzw sport allgemein betreiben werden wissen dass diese aussage ca. so richtig ist wie z.b. "wenn sie dieses pulver kaufen, können sie damit alle metalle in gold verwandeln, auch ihr altes auto" ..
Und es gibt genug leute, die täglich dran glauben und den schrott kaufen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo bobyg

"...Auf jeden fall wird man zu 95% reingelegt - "

... und was ist wenn nicht??? Was ist mit Deiner Aussage, wenn NUR EIN TV- Anbieter, bleiben wir mal bei Schmuck, tstsächlich hübsch gestaltete, qualitativ einwandfreie Sachen, unter Zuhilfenahme aggressivster, tiefenpsychologischer Methoden via TV vertickt? Da ist z.B. ein traumhaftes Teil, Angebotseröffnung 30% über gängigem Ladenpreis. Alle zwei Sekunden wir das Teil 5 Euro billiger. Was glaubst Du, was passiert? Nur dass es ja nicht um ein Teil geht, sondern es werden gleichzeitig 100 solche Teile, oder noch mehr verkauft. Und jeder der sich eingewählt hat, hat gekauft, hat sich aber nicht VERkauft, weil die Ware, wie eingangs gesagt OK ist. Was ist dann???

Selbst wenn man berücksichtigt, dass Die TV- Sendeminute einen Haufen Kies kostet, die ganze übrige Verkaufslogistik noch einmal, bei den Einstandspreisen kann theoretisch kaum was in die Hose gehen. Da hilft uns auch kein Miesmachen weiter, denn das hieße den Kopf in den Sand zu stecken und gottergeben das Unglück zu akzeptieren, so nach dem Motto: Dagegen kommen wir sowieso nicht an, es hat so sollen sein.

Abhilfe kann nur über zwei Wege erfolgen, und zwar der Reihe nach:

1) Die kunden müssen es spannend und aufregend finden, ihren Schmuck im Fachgeschäft zu kaufen. Ein erfolgter Kauf darf niemals reuen. (Das erfordert vom Fachhändler gewaltiges Umdenken und ein Zugehen auf seine Kunden in einem Maße, das im heute mit Sicherheit noch unvorstellbar erscheint)

2) Die Ware des Fachhandels muss ganz einfach besser als die vom TV- Anbieter sein. (Leicht gesagt, aber auf Dauer wohl kaum zu schaffen. Folge: Die meisten Fachgeschäfte werden sich schwerer tun, als im Augenblick vorstellbar ist. Mit den daraus erwachsenden Folgen)

Fazit: Leute kauft Kämme, es kommen lausige Zeiten!
bobyg
PostRank 4 / 11

bobyg

wenn nicht, fällt das eben in die 5% der fälle, in denen man tatsächlich etwas kauft, was sein geld wert ist, wobei das sowieso gefährliche formulierung ist. Denn mir ist das stück X wert, was vllt nicht so toll verarbeitet ist und etwas überteuert ist, dennoch gefällt mir z.b. die farbe oder das modell usw. Dir gefällt X eben nicht, weil du weisst dass es minderwertig bzw überteuert ist oder aus irgendeinem anderen grund - 2 menschen, 2 meinungen. Meine aussage war allerdings etwas globaler und zielte nicht nur auf die schmuckwerbungen sondern eben allgemeiner - in der umfrage kommt das wort "schmuck" nirgends vor.
Sonst, irgendwo wirst du natürlich auch recht haben - aber mMn nicht für die mehrheit der fälle.
Goldie
Administrator

Goldie

Zitat geschrieben von bobyg

in der umfrage kommt das wort "schmuck" nirgends vor.

aber im titel 😉

wie auch immer. eines ist klar - manche der betroffenen sender werden in zukuft auch aus "fehlern" lernen und sicherlich auch qualitativ bessere waren anbieten. was ist dann? dann greift höchstens der ansatz - einfach noch besser zu sein.

das was ulli gesagt hat mit punkt 1 und punkt 2 deckt sich ja schon wieder mit meinen 2 threads was der juwelier vor ort besser machen könnte.

leider ist meiner einladung in diesen threads aktiv zu werden immernoch niemand gefolgt...

lg
martin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Murmelchen
PostRank 3 / 11

Murmelchen

Hallo zusammen!

Heute bin ich auf Euer Forum gestoßen, und bin sofort hier hängen geblieben (eigentlich suche ich was ganz anderes, mach ich später)!

Aaaalso, ich bin bekennender XXXXX-Junkie - darf ich das zugeben? Zwar wäre es mir lieber, meine riesige Schmuckschatulle bestünde statt aus Sterling-Silber, ein wenig Weißgold, ganz wenig Gelbgold und ein bissel Titan und seeehr vielen Zirkonia-Steinen aus Platin und Weißgold mit echten Diamanten

Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten. Und ganz ehrlich: auch beim Juwelier wird Silberschmuck mit Zirkonia viel teurer angeboten (wissen wir ja alle,die wollen auch verdienen, wenn sie ihre Unkosten gedeckt haben), darum habe ich von dort auch nur wenige Stücke, die mir so gut gefallen haben, dass ich sie halt haben musste.

Allerdings mache ich von dem 30-tägigen Rückgaberecht und der Gewährleistung auch gnadenlos Gebrauch. Wenn mir was nicht gefällt, nicht steht, die Augen größer waren, als der Geldbeutel und die psychologische Masche in einem schwachen Moment gezogen hatte....

Ich finde das nicht schlimm und freue mich über meinen Schmuck.

Liebe Grüße und auf viele spannende Stunden hier im Forum vom

Murmelchen :lol:
Goldie
Administrator

Goldie

hallo murmelchen und herzlich willkommen im schmuckforum :)

deine meinung ist zwar eine andere wie meine aber sie ist natürlich absolut zu respektieren. der erfolg gibt den sendern ohnehin recht. da braucht auch niemand dran rütteln.

nur eines, bitte erlaube mir, kann ich so nicht stehen lassen:

Zitat geschrieben von murmelchen
Und ganz ehrlich: auch beim Juwelier wird Silberschmuck mit Zirkonia viel teurer angeboten

das stimmt so definitiv nicht und da lass ich auch nichts darüber kommen!

liebe grüsse und eine schöne zeit im forum :)
martin
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

goldie, solcherlei kommentare hab ich mir verkniffen: bei derartig offensiv bekennenden shopping-tv-jüngern ist es ein wenig wie mit sektenmitgliedern nach (tv-) gehirnwäsche : "meine meinung steht fest, bitte verwirren sie mich nicht mit tatsachen"

ich habe eine kundin, die oft shopping-tv-sachen zum reparieren(oder zweckmäßigerweise als altgoldverkauf) bringt und echt jedesmal aufs neue erstaunt ist, daß der kram halt den einen oder anderen konstruktions-und/oder herstellungsfehler hat, um es mal vorsichtig auszudrücken
immer wieder!

mal eine rhetorische frage, hatten wir die in diesem langen thema schon mal?: wie schaffen es die sender, daß immer nur sehr wohlmeinende zuschauer live ins studio geschaltet werden?
wäre doch zu peinlich, wenn da mal jemand live sagen würde," als ich den sch..., den ich neulich bei euch gekauft habe, zum reparieren meinem goldschmied zu hause gezeigt habe, hat der herzlich lachen müssen"
Murmelchen
PostRank 3 / 11

Murmelchen

Also, ich weiß ja nicht, wo die Juwliere sind, wo ich Silberschmuck mit Zirkonia preiswerter bekomme, jedenfalls nicht in meinem Umkreis, und Preise lesen trau ich mir eigentlich schon zu.
Und da ich ja wie gesagt diverse Stücke auch vom Juwelier vorort besitze, traue ich mir auch zu, zu behaupten, dass die Qualität zumindest ebenbürtig ist.

Immerhin sammle ich schon seit einigen Jahren, trage meine Sachen sehr oft und zu allen Gelegenheiten. Wenn nach diesen Jahren ein Ring für ca. 50-60 Euro noch fast so aussieht wie neu, kann man ja nicht motzen, finde ich.
Mein Ehering, der ein Viel-Vielfaches gekostet hat, sah schon nach kurzer Zeit seeehr traurig aus - vergleichsweise.

Also, meine Meinung: Ich habe bei meinem TV-Shopping-Sender nicht das Gefühl, ver*** zu werden (ich kuck übrigens nur diesen einen), ich kaufe, wenn mir was preislich und optisch zusagt, wenn nicht, dann nicht.
Und ich kaufe meinem Schmuck auch keinesfalls als Wertanlage, sondern nur als Accessoire - daher ist das für mich ok.

Achja, zu der rhetorischen Frage: Ich habe schonmal erlebt, wie sich eine Dame über einen verlorenen Stein beklagt hat, der hat man dann gesagt, sie könne ihr Schmuckstück preisgünstig einsenden und reparieren lassen - getestet hab ich diesen Service noch nie, war noch nie notwendig - und meiner Meinung nach kann es ja fast unmöglich sein, einen preislich wie o. g. Ring so günstig zu reparieren, dass es sich noch lohnt?

Einmal hatte ich einen Ring mit Platinveredelung (was immer das bedeuten mag), den hatte ich so ca. ein Dreivierteljahr, dann ging seitlich was von der Beschichtung weg und sah ziemlich hässlich aus. Ich hab anstandslos mein Geld und die Versandkosten wiederbekommen - also, was solls - schade nur, dass der Ring dann weg war, der war wirklich super und außergewöhnlich.

Nochwas: Geschmack ist ja nicht gleich Meinung - wegen mir kann jeder seine Meinung oder seinen Geschmack so haben, wie er will.

Ich finds super interessant hier!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

na prima, mit dir kann man ja reden, ohne daß du gleich eingeschnappt bist
vielleicht hast du einfach weitestgehend glück gehabt
wobei ich eben 50 euro für nen silber/zirkoniaring durchaus ambitioniert nenne
mein (noname)silberringsortiment auch mit zirkonia bewegt sich im preisrahmen von unter 20 bis 30 euro
für 50 euro sollte die qualität dann aber auch sehr haltbar sein
und gut, daß du die sachen nicht so sehr als wertanlage betrachtest, die von deinen erben noch mit märchenhaften gewinn zu geld gemacht werden kann
daß dein Ehering ramponierter aussieht wird damit zusammenhängen, daß er rechts getragen wird und eben mit rechts viel mehr (harte) dinge angefaßt werden, als mit links
alles macht kratzer auf ringen, selbst türklinken und vermeintlich harmlose bürojobs
Murmelchen
PostRank 3 / 11

Murmelchen

Tilo, das mit den Kratzern weiß ich, und macht mir auch nix - wie eine Ehe wird halt im Laufe der Zeit auch der Ring etwas ramponiert, aber man schmeißt ihn deshalb nicht weg, ebenso wie die Ehe.

Und von wegen Vererben: Meine Erben (zwei an der Zahl bisher) sollen sich ihr Geld erstmal selber verdienen :)

Naja, es soll ja auch Leute geben, die für Schuhe, in denen man nicht laufen kann, mehrere 100 Euro ausgeben - nur weil sie schön sind :)
So gesehen ist mein Glitzerfimmel für meinen Mann doch noch preiswert.

Jetzt mal ernsthaft, was würde es denn kosten, wenn bei einem Titan-Ring ein Stein rausfliegt (Channelfassung), den Stein wieder reinzumachen? Ist das überhaupt möglich?

Murmelchen
*sorryfürsofftopic*

Murmelchen
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hör mir auf mit titan
das faß ich nicht an
hier ist aber einer im forum, der meint, er könne alles
so feierabend für heut
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin