Trends & Marktforschung
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Teleshopping (Schmuck) - Werden Verbraucher getäuscht?

Umfrage

Was halten Sie von den Verkaufsgebaren mancher Teleshopping-Sender?
Die Präsentationen zielen wohl eindeutig auf die Unerfahrenheit der Käufer ab!

239 (80.2%)
Ich finde nicht, dass Zuschauer getäuscht werden!

57 (19.13%)

2 (0.67%)
Stimmen insgesamt:298
step5umfrage
Neuling

step5umfrage

liebe leute,

ich arbeite grad an einer forschungsarbeit für die uni. thema: welche verkaufsstrategien machen shoppingsender wie XXXXX 24 und XXXXX so erfolgreich?
es wäre mir eine riesige hilfe, wenn ihr euch ein paar minuten nehmen würdet, um den folgenden fragebogen auszufüllen. anomyn und zu rein wissenschaftlichen zwecken.
danke danke danke!
http://www.onlineumfragen.com/login.cfm?umfrage=3253
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich bin ja gerne bereit fast jeden Unsinn mit zu machen. Nur fehlt mit der soziale Kitt um dabei zu bleiben.
Ein Erstposter, der sich nicht vorstellt, keine Information zu sich und seinem Projekt ausser einer knappen Frage herausgibt und eine url hinterlässt bei der ein Popup drei dürre Zeilen halb überdekt, fühlt sich genau so an wie ein url-Spammer.
Kathrin
PostRank 5 / 11

Kathrin

Einen wunderschönen guten Morgen,

also ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine gelernt zu haben, dass Abkürzungen wie "beh." oder "rek." laut CIBJO voll ausgeschrieben neben dem Steinnamen zu stehen haben.
Sollt das bei den benannten Shoppingsendern nicht der Fall sein so sehe ich das Ganze als Täuschung am Kunden.
Doch egal ob ausgeschrieben oder nicht, welcher Kunde weiß schon was das bedeutet?
Ich verurteile keinen der dort einkauft, dass steht mir nicht zu.
Unsere Zeit ist schnellebiger geworden. Es wird nicht mehr soviel Wert auf Qualität gelegt.
Das finde ich sehr Schade.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

heute morgen bei kuhvauzeh
eine 4mm breite 45 cm lange 585 panzerkette 4,5 gramm "schwer"
halbseitig weiß, halb gelb, meiner meinung nach technologisch nur durch rhodinierung erreichbar
wird als halb weiß-, halb gelbgold angepriesen und wie schwierig das zu legieren wäre?
die stimme des verkäufers schnappte bald über, so begeistert war er
125 euro ist mir aber der spaß nicht wert, das zu bestellen und zu reklamieren, wenns nur rhodiniert ist, wovon ich ausgehe
man müßte nach dem artikel und der beschreibung mal online kucken, hab ich aber jetzt grad keine lust
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Goldie
Administrator

Goldie

ich empfehle die lektüre "STIFTUNG WARENTEST" aktuelles heft 7 (Juli 2007) ab seite 73 unter folgender headline:

Zitat geschrieben von Stiftung Warentest Heft 7/2007

Nur der Service stimmt
Teleshopping Die Shoppingsender [...] bieten einen guten Service. Die Qualität der getesteten Produkte ist teilweise aber mies, und günstig sind sie auch nicht.

ich würde hier gerne weiteres aus dem beitrag in stiftung warentest zitieren - denn es wird im beitrag kein blatt vor den mund genommen - aber der beitrag sollte besser komplett gelesen werden, wem es möglich ist.
bezugsmöglichkeit:
http://www.stiftung-warentest….46597.html
Guestuser

Guestuser

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Regine,

ein sehr schöner Artikel, auch optisch! :-) Aber dennoch hat er einen kleinen Fehler, auf den ich Dich hinweisen möchte:

"Wussten Sie, dass der "echte" Zirkonia - im Gegensatz zum echten Zirkon - nur ein Glaswürfel ist?"

Bei dem Zirkonia handelt es sich nicht um amorphes Glas ohne jede Krisallstruktur, sondern um einen echten monoklinen Kristall. Wird er aus Zirkoniumdioxid gebildet, bezeichnet man ihn auch als Baddeleyt. Er wird im Handel mit dem Zusatz CZ (cubic zirkonia) versehen. Er ist ein echtes Kind der Hochtemperaturlabore und kristallisiert bei fast 5.000 °C

Sein Bruder ist der KSZ- Zirkonia. Er besteht aus Zirkoniumoxid und ist, entweder mit Calziumoxid oder Yttriumoxid stabilisiert. Gegen heiße Borsäure ist er nicht beständig (wie viele andere, echte Edelstene auch),. hingegen übersteht er in sauberem Zustand auch höhere Temperaturen im allgem. schadlos.

Also alles andere als ein Glaswürfel. Übrigens halte ich es nicht für verwerflich, bei Edelsteinsynthesen auf Fehlerfreihei und Gewicht oder Farbe hinzuweisen. Zwar spielen sie beim Zirkonia keine große Rolle, da diese Kristalle meist in sehr großer Reinheit gezüchtet werden können. Fehler treten aber auch hier auf, sind jedoch eher die Ausnahme. In Anbetracht der sehr günstigen Preise beim Zirkonia, spielt dies auch keine große Rolle.

Ganz anders ist das bei den anderen, mitunter sehr kostspieligen Synthesen. Da diese Steine, genau wie ihre echten, natürlichen Vorbilder Wachstumsfehler und Einschlüsse bilden können, und in allerlei verschiedenen Farben hergestellt werden, die je nach Vollkommenheit auch schon mal eklig teuer sein können, sind auch in diesem Bereich Qualitätsbeschreibungen und natürlich auch Gewichtsangaben unabdingbar. Sie sind nicht nur den echten Steinen zuzuordnen (und können es auch nicht werden). Da Wachstumsfehler das optische Bild eines synthetischen Steins in der gleichen Weise beeinflussen wie sie es auch bei den echten tun, macht etwa ein Hinweis auf eine lupenreine Steinqualität auch bei einem "Imi" Sinn. Und wer möchte schon einen sündhaft teuren, synthetischen Moissaniten, der vor lauter Fehlern kein Feuer entwickelt, oder quittegelb ist?

Der Staub der von den Teleshopping- Heinis aufgewirbelt wird, sollte nicht dazu führen uns kopflos zu machen. Wir haben unseren Bereich und wer Mist haben will, den könnte ich persönlich noch nicht einmal bedienen. So krumm kann ich mich gar nicht machen, um so weit nach Unten zu kommen wie ich dazu müsste!

Das folgende Bild stellt nun folgerichtig auch keine Zirkonias dar, ebensowenig handelt es sich bei den Teilen um "echten Zinn- Juwelen", sondern sie bestehen aus 750-er Pd- Weissgold und Brillanten. Es sind Clips, also ohne Stifte durch das Ohrläppchen, die den bei derartigen Teilen die vollkommen neuartige Möglichkeit eines einstellbaren Federdrucks haben. Diese Ohrringe können denn auch noch mit einem Einhänger aufgerüstet werden, und welcher Clip kann das schon von sich sagen? Jedenfalls Keiner, den man irgendwo auf der Welt bei einem Teleshopper ersteigern könnte!!
Anhänge an diesem Beitrag
Ohrclipse WG-Brill.jpg
Titel: Ohrclipse WG-Brill.jpg
Guestuser

Guestuser

Ulrich danke für die Info. Der Ausdruck "echte Zinn-Juwelen " ist ja schon wieder grossartig - wie auch Dein Foto mit dieser interessanten Mechanik. Wie funktioniert der Federdruck?
Gainsbourg
PostRank 3 / 11

Gainsbourg

Hallo, Ulrich!
Dass dieser (wunderschöne) Ohrschmuck nicht vom"teleshopping"kommt, brauchtest Du nicht extra zu erwähnen
Das sieht man auf den ersten Blick... Und dann braucht's auch kein Überschlagen bei der "Anpreisung" desselben.:mrgreen:
Gottlob gibt es auch noch Kunden, die den Unterschied erkennen.
LG gainsbourg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Regine, hallo Grainsbourg,

Danke für die Blumen! Also, ich muss ganz ehrlich sagen: Das hat uns gerade noch gefehlt. Hier handelt es sich um eine vollkommen andere Kategorie als Swarovski und XXXXX. Diese Jungens sind angetreten, um uns fertig zu machen. Das Schlimme ist: Sie sind preislich nicht vergleichbar, sie sind in der Lage auch Klein-u. Kleinstserien, bis hin zum Unikat zu fertigen, sie produzieren in Ländern denen unsere Entwicklungshelfer erst einmal beigebracht haben, was ein Bogen Schmirgelpapier ist, oder wie man einen sauberen Guss macht, einen Stein richtig schleift, ihn richtig fasst. Und da diese Leute die Chance genutzt haben, beherrschen sie ihrer Gewerke so gut wie wir. Das garantiert eine skandalös gute Qualität. Außerdem kaufen sie die Steine unter Umgehung der normalen Handelswege. Da die Schmuckstücke in den Ursprungsländern derart billig hergestellt werden, dass selbst Schutzzölle nichts bewirken würden, können sie so billig verkaufen wie es der "Vebraucher" haben möchte. So bestimmt denn folgerichtig auch der Kunde was, oder besser ggesagt, wie viel er für das Objekt seines Interesses ausgeben möchte. Deutschland, zieh dich warm an! Ich halte diese Sache für das Schlimmste, was unserer Branche jemals passiert ist.:motz:

@Grainsbourg: Warte mal ab, was die Düsseldorfer Kameraden uns noch alles vorsetzen, wahrscheinlich schreibst Du schon in wenigen Jahren diese Zeilen nicht mehr.

@ Regine: Die Bewegung, mitsamt der Federmimik, hab ich Dir hier kurz skizziert.
Anhänge an diesem Beitrag
Regine.jpg
Titel: Regine.jpg
Guestuser

Guestuser

O ha - danke für die Skizze!

Jo das sieht nicht gut aus für die Branche, das denke ich auch. Wir haben das ja schon bei den Perlen erlebt - und die Tendenz wird kaum zu stoppen sein. Wer da nicht aktiv mitmischt oder sehr exclusiv und einzigartig fertigt wird kaum eine Chance haben.

Es ist sicher nicht ganz einfach in einer Zeit, in der der Beruf den Slow-Dead in Deutschland stirbt noch Enthusiasten zu finden die ihn unbedingt ausüben möchten. Wenn man das so sieht - sehr entmutigend..
Goldie
Administrator

Goldie

josefine
PostRank 3 / 11

josefine

Guten Morgen,

eine sehr interessante Diskussion.
Ich kann hierzu eine Erfahrung zum Käuferverhalten beisteuern.

Eine Bekannte von mir, immer sehr qualitätsbewußt, war im Winter längere Zeit im Krankenhaus.
Aus Langeweile hat sie auch Teleshopping angeschaut und sich 2 Entsafter bestellt.
Supergünstig, weil sie sofort zugeschlagen hat, gab es 2 zum Preis von einem.

Fazit: der 1. landete nach 2 Wochen beim Elektroschrott weil er durchgebrannt ist. Den 2. hat sie verschenkt.

D. h. Langeweile und mangelnde Bewegungsmöglichkeit sind ideale Voraussetzungen für Kundenfang.
Und unsere älteren Mitbürger, die alleine zuhause sitzen, sind wie ja schon gesagt die potentiellen Kunden.

Ich habe daraufhin und aufgrund eurer Diskussion selber mal in diese Sendungen reingeschaut.
Es wird der Jagdtrieb geweckt, ein Teil noch schnell zu ergattern, bevor es ein anderer wegschnappt.

Christine Josefine
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Josefine,

genau wie Du es beschreibst. Ich sage es hier zum X-ten Male: Wenn unsere Fachgeschäfte nicht aufhören so langweilig zu sein wie sie sind, werden E-bay und alle artverwandten Vertriebskanäle die alleinigen Gewinner bleiben! Und das trotz der meist wesentlich höheren Fachkompetenz des Fachhandels. Leider ist die einschränkende Bertriebsblindheit der niedergelassenen Geschäfte, bzw. deren Inhaber, so ausgeprägt, dass sie den Sachverhalt entweder nicht erkennen können, oder wegen Überlastung unfähig sind auf ihn in der richtigen Weise zu reagieren.

In erster Linie ist hier Öffentlichkeitsarbeit gefragt, mit dem Ziel, dem Käufer mit dem Kaufvorgang zusammen, ein grundpositives Erfolgserlebnis zu vermitteln!

Ware über die Theke schieben und Geld kassieren, das geht zwar in einer Mangelgesellschaft, aber nicht im Deutschland des Jahres 2007. Frei nach dem Motto "die Katze lässt das Mausen nicht", bricht in uns, auch dann wenn wir vom Überfluss umgeben sind und eigentlich gar nichts brauchen, der Jagd-u. Sammlertrieb immer wieder durch. Aufgabe des Einzelhandels muss sein, jedenfalls dann wenn er überleben will, diesen Jagdtrieb zu wecken. Die TV-u. Internetchannels machen uns vor wie´s geht. :mrgreen:

Da sich jedoch aus vorgenannten Gründen die Lage in der bereits bekannten Richtung gradlinig weiterentwickeln wird, ist die Zukunft leicht voraus zu sagen: Gekauft wird im Internet/ im Fernsehen, repariert und geändert im "Fachgeschäft", was dann, bei Licht betrachtet, nicht mehr als die Werkbank der Großanbieter sein wird. Eine Horrorvision? Wohl kaum, denn die Anfänge haben wir schon lange hinter uns!
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0