Hallo Regine,
ein sehr schöner Artikel, auch optisch!
Aber dennoch hat er einen kleinen Fehler, auf den ich Dich hinweisen möchte:
"Wussten Sie, dass der "echte" Zirkonia - im Gegensatz zum echten Zirkon - nur ein Glaswürfel ist?"
Bei dem Zirkonia handelt es sich nicht um amorphes Glas ohne jede Krisallstruktur, sondern um einen echten monoklinen Kristall. Wird er aus Zirkoniumdioxid gebildet, bezeichnet man ihn auch als Baddeleyt. Er wird im Handel mit dem Zusatz CZ (cubic zirkonia) versehen. Er ist ein echtes Kind der Hochtemperaturlabore und kristallisiert bei fast 5.000 °C
Sein Bruder ist der KSZ- Zirkonia. Er besteht aus Zirkoniumoxid und ist, entweder mit Calziumoxid oder Yttriumoxid stabilisiert. Gegen heiße Borsäure ist er nicht beständig (wie viele andere, echte Edelstene auch),. hingegen übersteht er in sauberem Zustand auch höhere Temperaturen im allgem. schadlos.
Also alles andere als ein Glaswürfel. Übrigens halte ich es nicht für verwerflich, bei Edelsteinsynthesen auf Fehlerfreihei und Gewicht oder Farbe hinzuweisen. Zwar spielen sie beim Zirkonia keine große Rolle, da diese Kristalle meist in sehr großer Reinheit gezüchtet werden können. Fehler treten aber auch hier auf, sind jedoch eher die Ausnahme. In Anbetracht der sehr günstigen Preise beim Zirkonia, spielt dies auch keine große Rolle.
Ganz anders ist das bei den anderen, mitunter sehr kostspieligen Synthesen. Da diese Steine, genau wie ihre echten, natürlichen Vorbilder Wachstumsfehler und Einschlüsse bilden können, und in allerlei verschiedenen Farben hergestellt werden, die je nach Vollkommenheit auch schon mal eklig teuer sein können, sind auch in diesem Bereich Qualitätsbeschreibungen und natürlich auch Gewichtsangaben unabdingbar. Sie sind nicht nur den echten Steinen zuzuordnen (und können es auch nicht werden). Da Wachstumsfehler das optische Bild eines synthetischen Steins in der gleichen Weise beeinflussen wie sie es auch bei den echten tun, macht etwa ein Hinweis auf eine lupenreine Steinqualität auch bei einem "Imi" Sinn. Und wer möchte schon einen sündhaft teuren, synthetischen Moissaniten, der vor lauter Fehlern kein Feuer entwickelt, oder quittegelb ist?
Der Staub der von den Teleshopping- Heinis aufgewirbelt wird, sollte nicht dazu führen uns kopflos zu machen. Wir haben unseren Bereich und wer Mist haben will, den könnte ich persönlich noch nicht einmal bedienen. So krumm kann ich mich gar nicht machen, um so weit nach Unten zu kommen wie ich dazu müsste!
Das folgende Bild stellt nun folgerichtig auch keine Zirkonias dar, ebensowenig handelt es sich bei den Teilen um "echten Zinn- Juwelen", sondern sie bestehen aus 750-er Pd- Weissgold und Brillanten. Es sind Clips, also ohne Stifte durch das Ohrläppchen, die den bei derartigen Teilen die vollkommen neuartige Möglichkeit eines
einstellbaren Federdrucks haben. Diese
Ohrringe können denn auch noch mit einem Einhänger aufgerüstet werden, und welcher Clip kann das schon von sich sagen? Jedenfalls Keiner, den man irgendwo auf der Welt bei einem Teleshopper ersteigern könnte!!