Zitat geschrieben von Khalida
ich bin halt davon ausgegangen, dass man sich bei einer Tätowierung vorher gründlich schlau macht.
Oh ja, das ist dringendst zu empfehlen! Aber selbst die Tätowierer verlassen sich dabei offenbar sehr auf irgendwo gefundene Zeichen dubioser Herkunft. Die Probleme entstehen vermutlich am ehesten, wenn nach der Kopie einer Vorlagenkopie aus einem Musterbuch was graviert wird. Da wird dann schon mal ein kleiner Strich von links oben nach rechts unten zu einem von rechts oben nach links unten verdreht. "Pausen" ist noch gefährlicher, weils leicht seitenverkehrt werden kann. Am sichersten fährt man mit den gedruckten (aber ziemlich sterilen) Zeichen, bei denen die Strichbreite von Anfang bis Ende gleich bleibt. Will man Charme des Pinselstrichs kopieren, muss man auch drauf achten, wo das dickere und das dünnere Ende des Strichs liegen.
Gerade beim Nachahmen kann man da sehr viele Fehler machen. Wer auch nur ein bisschen Chinesisch oder Japanisch (sind die gleichen Zeichen, nur völlig anders ausgesprochen und eingebunden) kann, sieht das oft sofort, selbst wenn er das Zeichen selbst nicht kennt.
Wenn ich als Goldschmied den Auftrag bekäme, z.B. ein bestimmtes chinesisches Schriftzeichen zu gravieren, ohne dass der Kunde selbst die Vorlage beschafft (und diese auch 1:1 umsetzbar ist), würde ich die Bildersuche bei google bemühen und zwar mindestens 15-20 Bilder genau studieren. Dann kann man schon ein bisschen ahnen, worauf es bei diesem Zeichen ankommt. - Außerdem gibt es sehr gute Seiten im Netz, die sich deutschsprachig (bzw. österreichisch-sprachig *gg*) damit befassen.
Falls nichts davon möglich ist, sollte man die Verantwortung irgendwie abschieben.
So, nun schalt ich den Besserwissermodus mal wieder aus.
Danke Khalida für deinen sprachwissenschaftlichen Exkurs im anderen Thread (Sprache als Thema scheint grade zu boomen hier *gg*), fand ich sehr interessant. Und auch danke für die Wünsche für ein schönes WE - irgendwann werde ich die wieder haben, aber z.Zt. ziehe ich um *ächz* und muss die Mitnahme jedes kleinen Silberfitzelchens oder das Aufheben kleiner Ösen usw. mit Zähnen und Klauen vor meinen Helfern verteidigen. :roll: Dafür krieg ich aber einen schöneren Arbeitsplatz *freu*.
Liebe Grüße
Turi