Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

B: silberne Kette mit Anhänger, Erbstück...

Jansen73
Benutzer

Jansen73

Hierbei handelt es sich um ein Erbstück. Die Kette sowie die Fassung des Anhängers sind aus Silber (wie zu sehen ist, schon älter und unbehandelt, um es mal so zu sagen). Ich weiß nur, dass die weißen Steine "Mondstein" sein sollen und die blauen eventuell Aquamarin. Die anderen Steine sind Diamanten oder Brillanten, aber etwas schlechter geschliffen, wie man mir sagte. Ein Bild von der Gravur habe ich auch gemacht. Die Kette ist ca. 50 Jahre alt. Ich hoffe, meine Angaben sind nicht zu dürftig...
Anhänge an diesem Beitrag
SANY0374.JPG
Titel: SANY0374.JPG
SANY0373.JPG
Titel: SANY0373.JPG
SANY0372.JPG
Titel: SANY0372.JPG
SANY0371.JPG
Titel: SANY0371.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Hallo Jansen,
Du hast hier ein schönes kleines Jugendstilcollier in Silber auf Goldmontierung aus der Zeit des Jugendstils. Also ein Original aus der Zeit.
Die weissen Steine sind Mondsteine, die Diamanten sind Altschliffdiamanten und so gut geschliffen wie man es um 1900 (+-) konnte. Die kleinen blauen Cabochons dürften Saphire sein, Aquamanrine haben meist nicht solch ene kräftige Farbe.
Eine schöne Erbschaft.

Die Kette ist bestimmt später ausgetauscht worden, solch eine dünne Kette trägt sich auch schnell durch.

Zu den Stempeln kann Bigi bestimmt mehr sagen.
Jansen73
Benutzer

Jansen73

Hallo, Heinrich,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Also, die Beurteilung ging ja runter wie Öl. Was ein Fachmann doch aus solch schlecht gemachten Bildern rauslesen kann.
Also, nur, um mal gefragt zu haben: Was für einen materiellen Wert könnte der Anhänger in etwa haben (grooobe Schätzung genügt vollkommen)?
Vielen Dank für die Mühe!

Jan
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Jansen73
Benutzer

Jansen73

Alles klar, vielen Dank!

Jetzt stecke ich fast ein bisschen in der Zwickmühle. Ich wollte mir hier eigentlich nur eine grobe Einschätzung einholen, um dann abzuwägen, ob es sich lohnt, mit dem Anhänger zum Gemmologischen Institut nach Hamburg zu fahren (ich selber wohne bei Schwerin im schönen Mecklenburg). Allerdings seid ihr hier alle so fix und so nett...Gibt es eine Möglichkeit, den Anhänger auf irgendeine Weise durch euch genau schätzen zu lassen? Eventuell würde ich den Anhänger auch veräußern wollen. Welche Möglichkeiten habe ich vor dem Hintergrund meines Wohnortes hierfür?

MfG

Jan
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Darf ich hier einen Werbetext loslassen?

Sehr geehrte /r Verkäufer /in

Wir können nur ein konkretes Angebot erstellen, wenn wir die Schmuckstücke in der Hand gehabt und geprüft haben.
Sie können gerne die Schmuckstücke zu uns senden, nehmen Sie eine unauffällige, größere Verpackung und schreiben Sie nur den Firmennamen und die Adresse darauf (nicht Juwelier oder ähnliches), dann klappt es mit hoher Zuverlässigkeit schon seit 20 Jahren.

Wenn Sie den Schmuck persönlich zu uns bringen möchten, bitten wir Sie, einen Termin vorab zu vereinbaren, da im Atelier nicht zu jeder Zeit Kunden empfangen werden können.
Alternativ können wir unseren versicherten "Tür zu Tür" Abholservice beauftragen, damit haben Sie keine Umstände und kein Risiko. Beide versicherte Schmuckspeditionen, der Preis liegt meist bei 22,- Euro + MWST, holen Ihr Paket an Ihrer Haustüre ab und füllen mit Ihnen die Versanddokumente aus. Sie müssen also nicht zur Post gehen.
Telefonnummern und Konditionen der zwei Valorenversendern:

-Parcel Broker- Tel.: 089 8180270 und

-Janus-Trans-. Tel.: 0 67 64/30 27-0

Sobald Ihr Objekt bei uns angekommen ist, prüfen und bewerten wir es und machen Ihnen entweder ein Angebot zur

* Gutachtenerstellung ( für die Versicherung oder damit Sie es verkaufen können ) oder zum
* Anbieten in der Schmuckbörse, oder zum
* Ankauf zum Materialwert, je nach Auftrag und Wunsch.

Wenn Sie sich anders entscheiden, schicken wir Ihnen den Schmuck wieder zurück und bitten Sie, nur unser Porto zu erstatten.

Den vollständigen Text finden Sie hier:
http://www.schmuck-boerse.com/versand.htm

Manufaktur feiner Juwelen
Heinrich Butschal GmbH
Würmtalstr. 134
D-81375 München

Tel: 089 74029 -039 Ursula Butschal -020
Fax: 089 74029 -040
Mobil: 0175 169 0175
Termine nur nach Vereinbarung
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin