Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wer hat Erfahrungen mit Tierzähnen als Schmuck?

• 1
  • 2
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

:?:

Aber endfest ist doch ein 2K-Kleber...
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Die-Schmiede
PostRank 10 / 11

Die-Schmiede

Hallo, ich habe das schon öfter mit Wildschweinzähnen gemacht, ca. 20 mal. Ausfüllen mit Stabilit Express o. Uhu acrelit. Man braucht zwar ne Menge von dem Zeugs, dafür kann man dann an den Zähnen auch herumbohren, feilen usw.
Gruß MF
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

als ich während meiner Gesellenzeit das Vergnügen hatte, neun Wildschweinhauer mit einer silbernen Kappe zu versorgen, haben wir die Zähne nicht gefüllt. Einfach Kappe in Zahnform gebaut, eingeklebt, fertig.
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Zitat

Einfach Kappe in Zahnform gebaut, eingeklebt, fertig.

Das ist leider nicht möglich. Es soll ein Schlüsselanhänger werden und die Wandung ist schon einigermaßen dünn. Ich werde mit dem durchsichtigen Kunstharz arbeiten, das ich gekauft habe. Das sollte hinhauen (Achtung schlechter Wortwitz: Hauer :mrgreen: )
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

das waren alles Anhänger als ne Art Jagdtrophäe, die ich gebaut habe. Ich bin der Überzeugung, daß dieses Zahnmaterial auch so hält. Aber ist ja egal. Es führen verschiedene Wege nach Rom, gell ;-)
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Es ist nicht so, dass ich dem Material das nicht zutraue, aber der Mann hängt so sehr an dem guten Stück und er will das absolut perfekt haben. Also mach ich das auch so. Ist ja keine unzumutbare Arbeit.
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Zudem (das wäre an der Stelle vielleicht wichtig) hätte er gerne einen großen Brocke Silber in die Höhlung des Zahns mit eingebettet...das wurde ich natürlich sehr gerne mit eingießen können.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von AlisaVéronique
Zudem (das wäre an der Stelle vielleicht wichtig) hätte er gerne einen großen Brocke Silber in die Höhlung des Zahns mit eingebettet...das wurde ich natürlich sehr gerne mit eingießen können.

ok, das war natürlich eine wichtige Info, die fehlte. dann gehe ich mit dem Ausgießaufwand konform. Auf der anderen Seite muß man das aber auch mal so sehen, daß der Zahn nur so lange hält, wie man ihn auch pfleglich behandelt, denn auch ein ausgegossener Zahn kann absplittern, auch wenn Zahnmaterial mit zu den stabilsten Materialien zählt (siehe im menschlichen Mund, wenn der Zahn um die Füllung rum abbröckelt und die Füllung stehenbleibt)
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Richtig....aber ich hoffe doch sehr, dass das nicht passiert. Ich versuche zwar schon, vom worst case auszugehen, aber irgendwo muss man einfach Grenzen ziehen. Wäre ich jetzt AlisaVéronix, müsste ich davon ausgehen, dass mir auch der Himmel auf den Kopf fallen könnte :)
Schließlich kann ich das Splittern kaum verhindern, höchstens eben, indem möglichst keine Luft zwischen der Füllung und dem Zahn entsteht. Ach menno. Bis eben war alles noch voll rosa Ponys...
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

nur für Dich, hab ich grad noch einfangen können:

füttern nicht vergessen ;-)
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Oooooh....alles wieder rosa :)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop