Zitat geschrieben von Tilo
ne intarsie ist eben ein extra einzulegendes teil
warum das dann fertigungstechnisch aus dem gleichen material wie der grundkörper sein soll, verstehe ich nicht, das ist ja der witz an intarsien(einlegearbeiten), daß sie in material und farbe abgesetzt werden vom grundkörper
und bei 75x3x1 minus die bohrlöcher komm ich bei silber auf max. 2,2gr minus bohrlöcher a -,028 gr
ist also gewichtseinsparpotenzial dank Alu max. 1,5 gr
also ich weiß nicht, ob das sinn macht
warum das dann fertigungstechnisch aus dem gleichen material wie der grundkörper sein soll, verstehe ich nicht, das ist ja der witz an intarsien(einlegearbeiten), daß sie in material und farbe abgesetzt werden vom grundkörper
und bei 75x3x1 minus die bohrlöcher komm ich bei silber auf max. 2,2gr minus bohrlöcher a -,028 gr
ist also gewichtseinsparpotenzial dank Alu max. 1,5 gr
also ich weiß nicht, ob das sinn macht
Fertigungstechnisch hat das aus unseren Augen insofern Sinn gemacht, da solche Dinge direkt auf den Maschinen gefertigt werden können, wie alle anderen Teile auch. Die Passgenauigkeit damit zu 100% gegeben ist - solche CNCs haben eine Toleranz von ca. 0,004mm. Wenn wir Intarsien komplett von Hand fertigen lassen würden, wäre eine derartige Passgenauigkeit eher nicht gegeben - das hatten jedenfalls wir so vermutet. Und Platin bei einem CNC-Fräser, der darauf nicht unbedingt spezialisiert ist, fertigen zu lassen, kam für uns zunächst nicht in Frage.
Lassen Sie mich trotzdem noch einmal die Frage stellen, wieso ließe sich Alu denn so schwer verwenden... womit hat das zu tun?? Wie gesagt ich bin Laie - aber sehr wissbegierig.
Vielen Dank im Voraus, Daniel