Das ist eines der geklicktesten / gesuchtesten Themen!!
Was mich ein klein wenig wundert.
Bei mir in der Praxis der Silberschmuckkurse ist das Thema nämlich nicht ganz so signifikant nachgefragt.
Daher wundert es mich, ja.
Ich biete bereits seit vielen Jahren an, die silbernen Freundschaftsringe im Workshop nach eigenen Vorstellungen, und selber, innen und/oder aussen durch Schrift, Zahlen oder beliebte Symbole wie Herz, Infinity, Stern usw. zu individualisieren, und zwar, indem die Schienen vor dem Zusammenlöten bestempelt werden. Am meisten wird dieses Angebot noch von 12- bis 15-jährigen in den Ferienworkshops für Kinder und Jugendliche genutzt. Als mögliche Schrifttypen habe ich eine standartisierte Druckschrift, und einen freieren Typ, den man mit "handwritten" umschreiben könnte. Vorteil der Handschriftoptik ist, dass, auch wenn die Lettern nicht ganau in Reih und Glied stehen, das Gesamtbild der freihändigen Beschriftung nicht gestört wird. Möchte man es akkurater, klebt man ein Stück Isolierband als Zeilenuntergrenze auf das Stück und schiebt die Stempel bis an dieses heran.
Ausnahmen bestätigen die Regel: eine Teilnhmerin hat auf eine 11mm Schiene 2-zeilig, die Namen der ganzen Familie inklusive Hund gestempelt, eine andere 2 Gedichtzeilen.
Lustiges: ein Junge hat einen
Ring für seine Mutter angefertigt - "Was hast du deiner Mutter denn reingeschrieben, >BESTE MAMA< vielleicht?"
"Nö. Einfach nur meinen Namen.." - Ah.
Also das Bestempeln ist kinderleicht, wie man sieht. Keine Zauberei.
Auf flache Anhängerplättchen braucht man glaube ich gar nicht weiter einzugehen, aber auch für Perlkappen sehe ich kein großen Problem, wenn man die Ronden bestempelt und zum auftiefen Gummi oder Leder dazwischen legt, oder in Blei schlägt, aber müsste man mal ausprobieren. Eine Schale auf einem Kugelpunzen zu bestempeln, geht wahrscheinlich auch, ist aber sicher friggelicher.