Und schon habe ich wieder was gelernt: Die Bezeichnungen "Heiratsringe" und "Hochzeitsringe" kannte ich noch nicht (in meinem beschränkten Wortschatz fanden sich bisher nur Verlobungs- und Eheringe).
Zur Frage von Marina:
Was "übertrieben" ist bei Schmuck hängt von vielen Kriterien ab, nicht nur optischen. Und "hässlich" liegt ebenfalls im Auge des Betrachters. Als Ring unter vielen anderen finde ich ihn auch nicht hässlich, da gibts Schlimmeres.
Aber ein solcher Ring muss unbedingt zur Trägerin und zu ihrem Stol bzw. Geschmack passen. Das ist für einen Schenkenden nicht immer einfach zu erkennen (vor allem, wenns ein Mann ist *gg*). Bestimmt wäre es ihm aber nicht recht, wenn der Ring dir nicht gefällt und du ihn nur tragen würdest, um ihn nicht zu kränken.
Deshalb würde ich zuerst über die Frage, die mit dem Ring verbunden ist, entscheiden
und den Ring zunächst als Symbol dafür annehmen (natürlich nur, falls die Entscheidung positiv ausfällt *gg*). Im einem zweiten Schritt - evtl. am nächsten Tag - würde ich dann sagen, dass ich schon elegantere/hübschere/schlichtere/...
Ringe gesehen habe, die mir besser gefallen würden. Und dann zusammen mit dem Zunkünftigen umtauschen gehen.
Das ist eine kleine heikle Situation, aber in einer Ehe kommen auf jeden Fall noch mehr davon auf euch zu. Daher ists schon mal ne gute Übung, wie ihr mit sowas umgehen wollt.
Gruß Turi