Zitat geschrieben von Plattfuß
Meint Ihr, diese Welten wachsen nochmal zusammen? Was macht Piercing-Schmuck für den Juwelier uninteressant?
So schnell werden diese zwei Welten nicht zu einer werden, wenn überhaupt.
Was den Schmuck für den Juwelier uninteressant macht?
Meiner Meinung nach zunächst einmal die Degradierung des Piercings als Schmuck für eine Interessengruppe und nicht für das gesamte Publikum.
Auf der anderen Seite die Unkenntnis über Piercingschmuck und Piercings im Allgemeinen. Wieviele Schmuckverkäufer haben beispielsweise Ahnung darüber,
- wie lang ein Piercingstab sein muß,
- von wo nach wo er gemessen wird, daß der Schmuck optimal paßt (z.B. bei einem gebogenen Stab wie einer Banane oder so),
- welches der richtige Ringdurchmesser ist,
- welche Stabstärken üblich sind,
- welche Legierungen an welcher Körperstelle idealerweise verwendet werden,
- was für Schmuckmöglichkeiten bestehen...
Ist im Grunde genommen eine eigene Welt.
Außerdem, denke ich, wäre es nicht jedermanns Sache, den Schmuck im nicht sichtbaren Bereich (und damit meine ich noch nicht mal den Intimbereich), also Brust, Nacken, Bauchnabel, Bauch allgemein, Poansatz etc., auszumessen (erfahrungsgemäß haben die Kunden keine Ahnung, was sie an sich tragen). Das würde bedeuten, man bräuchte einen separaten Raum, wo man sich nicht vor der ganzen Welt präsentieren müßte.
Im Piercingschmuckbereich ist im Moment eine rasante Entwicklung des Schmückens zu beobachten weg vom "normalen" Schmuck zum Implantat. Da ist der plumpe Stab oder
Ring schon fast nebensächlich, da derzeit der Trend neben anderen "Spielereien" zu Microdermals oder Skindivern geht, was quasi implantierte Einsteiner sind, die z.T. noch nicht mal austauschbare Aufsätze haben. Da steht der Juwelier definitiv außen vor und läßt hoffentlich auch seine Finger davon (konnten manche ja noch nicht mal beim Bauchnabel- oder Zungenpiercing mit Ohrlochpistole schießen und solchen Scherzen, die den "Opfern" mehr geschadet als genutzt haben)
Ein Juwelier oder Goldschmied, der sich intensiv mit der Materie befaßt hat, wird wohl schon eher Piercingschmuck anbieten, weil er dann auch die entsprechende Beratung liefern kann.